Hi. Ich habe eine der F5r Pumpen ergattern können und stehe nun vor dem Einbau. Ich habe die Anleitung durchgelesen und hätte folgende Frage zur vorangehensweise.
Die Anleitung:
-Anweisungen zum Zusammenbau und zur Inbetriebnahme der Pumpe
Die Pumpe benötigt einen Kraftstoffdruckregler, der frühestens am 246 09 hergestellt
wurde, überholt oder neu ist. Das Datum steht im Format „Tag des Jahres, Jahr“ codiert auf
dem Reglergehäuse. Der 246 09 ist z.B. codiert als „246 09“. Wenn also die zweite Zahl 10
oder größer ist, passt der Druckregler. Regler mit einem zu alten Produktionsdatum dürfen
nicht verwendet werden. Wir empfehlen den Einbau von Reglern, die im Jahr 2011 oder später
hergestellt wurden. Wird ein älterer Druckregler mit einer neuen Pumpe von F5R verwendet,
erlischt die Gewährleistung.
-Nach dem Ausbau der alten Pumpe die schwarze Kunststoffscheibe auf die neue Pumpe
setzen. Ansaugstutzen von der alten Pumpe abschrauben und an der neuen Pumpe
anschrauben (in der Kappe befindet sich ein neuer O-Ring für den Fall, das der alte in
schlechtem Zustand ist).
-Schrauben Sie die neue Pumpe an den Motor (10Nm) und dann das Stahlrohr zwischen
Rail (25Nm) und Pumpe (manchmal muss das Rohr leicht gebogen werden, damit es an die
Pumpe passt). Wenn das Kraftstoffverteilerrohr leer ist, füllen Sie zuerst das
Kraftstoffverteilerrohr mit Kraftstoff. Lösen Sie das Stahlrohr am Pumpenanschluss und
schalten Sie die Zündung mehrmals ein. Dann wird der Kraftstoffverteiler geflutet und die Luft
wird herausgedrückt. Überprüfen Sie den Zustand des Kraftstofffilters im Terminal.
-Starten Sie den Motor nicht, wenn der Kraftstofffverteiler leer ist.
-Starten Sie den Motor und prüfen Sie auf Lecks. Wenn es keine Lecks gibt, fahren Sie
mindestens 100 km, um das Einspritzsystem zu entlüften und anzupassen, versuchen Sie
mehrmals kurzzeitig 4000-5000 U/min zu erreichen. Tritt während der Fahrt ein Fehler auf,
starten Sie den Motor neu und fahren Sie weiter. Nach dem Abkühlen des Motors und dem
Neustart kann auch ein Fehler auftreten. Es ist ein normaler Entlüftungsvorgang für das
Einspritzsystem. Während der ersten 1000 km den Motor nicht längere Zeit über 3000/min
drehen, weitere 1000 km nicht längere Zeit über 4000/min, weil die Pumpe sich erst einlaufen-
muss. Andernfalls kann das Lager überhitzen und die Pumpe beschädigen. Bei Einspritzfehlern
während der ersten Betriebszeit empfiehlt es sich, im zweiten Gang mehrmals auf 5000 U/min
zu beschleunigen.
-Den Motor nicht mit abgeklemmtem Kraftstoffdruckregler laufen lassen.
-Den Pumpenauslass während des Betriebs niemals vollständig blockieren.
-Beschleunigen Sie den Motor nicht ohne Last bis zur roten Linie.
Bei einem Opel Zafira stellen Sie bitte sicher, dass ein Kraftstofffilter unter dem Boden
installiert ist; ist das nicht der Fall, muss ein Kraftstofffilter an der Kraftstoffleitung vom Tank
installiert werden (einige Zafira-Modelle haben keinen Kraftstofffilter).
Also das heist...alte Pumpe ab, neue Pumpe ran. Vorher den Stutzen der alten Pumpe an die neue ran bauen.
Das Stahlrohr an den Rail und an die Neue Pumpe ansetzen (ABER noch nicht an die Pumpe festschrauben sondern
erst paar mal Zündung ein damit sich das Rohr füllt und die luft rausdrückt?). Soll ich mit Zündung an das Stahlrohr dann an die Pumpe festschrauben während Benzin
durchfließt? Oder kann die zündung dann wieder ausgschaltet werden? Was bedeutet "Überprüfen Sie den Zustand des Kraftstofffilters im Terminal"?
Was ist "Den Pumpenauslass während des Betriebs niemals vollständig Blockieren?
Wie habt ihr so eine Pumpe eingebaut falls das jemand schonmal gemacht hat.


Thanks: 


Zitieren




Lesezeichen