Thanks Thanks:  0
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Einbau F5R Pumpe am Z22YH

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2026
    Fahrzeug
    Signum 2.2
    Motortyp
    z22yh
    Baujahr
    2008

    Einbau F5R Pumpe am Z22YH

    Hi. Ich habe eine der F5r Pumpen ergattern können und stehe nun vor dem Einbau. Ich habe die Anleitung durchgelesen und hätte folgende Frage zur vorangehensweise.

    Die Anleitung:

    -Anweisungen zum Zusammenbau und zur Inbetriebnahme der Pumpe
    Die Pumpe benötigt einen Kraftstoffdruckregler, der frühestens am 246 09 hergestellt
    wurde, überholt oder neu ist. Das Datum steht im Format „Tag des Jahres, Jahr“ codiert auf
    dem Reglergehäuse. Der 246 09 ist z.B. codiert als „246 09“. Wenn also die zweite Zahl 10
    oder größer ist, passt der Druckregler. Regler mit einem zu alten Produktionsdatum dürfen
    nicht verwendet werden. Wir empfehlen den Einbau von Reglern, die im Jahr 2011 oder später
    hergestellt wurden. Wird ein älterer Druckregler mit einer neuen Pumpe von F5R verwendet,
    erlischt die Gewährleistung.

    -Nach dem Ausbau der alten Pumpe die schwarze Kunststoffscheibe auf die neue Pumpe
    setzen. Ansaugstutzen von der alten Pumpe abschrauben und an der neuen Pumpe
    anschrauben (in der Kappe befindet sich ein neuer O-Ring für den Fall, das der alte in
    schlechtem Zustand ist).

    -Schrauben Sie die neue Pumpe an den Motor (10Nm) und dann das Stahlrohr zwischen
    Rail (25Nm) und Pumpe (manchmal muss das Rohr leicht gebogen werden, damit es an die
    Pumpe passt). Wenn das Kraftstoffverteilerrohr leer ist, füllen Sie zuerst das
    Kraftstoffverteilerrohr mit Kraftstoff. Lösen Sie das Stahlrohr am Pumpenanschluss und
    schalten Sie die Zündung mehrmals ein. Dann wird der Kraftstoffverteiler geflutet und die Luft
    wird herausgedrückt. Überprüfen Sie den Zustand des Kraftstofffilters im Terminal.

    -Starten Sie den Motor nicht, wenn der Kraftstofffverteiler leer ist.

    -Starten Sie den Motor und prüfen Sie auf Lecks. Wenn es keine Lecks gibt, fahren Sie
    mindestens 100 km, um das Einspritzsystem zu entlüften und anzupassen, versuchen Sie
    mehrmals kurzzeitig 4000-5000 U/min zu erreichen. Tritt während der Fahrt ein Fehler auf,
    starten Sie den Motor neu und fahren Sie weiter. Nach dem Abkühlen des Motors und dem
    Neustart kann auch ein Fehler auftreten. Es ist ein normaler Entlüftungsvorgang für das
    Einspritzsystem. Während der ersten 1000 km den Motor nicht längere Zeit über 3000/min
    drehen, weitere 1000 km nicht längere Zeit über 4000/min, weil die Pumpe sich erst einlaufen-
    muss. Andernfalls kann das Lager überhitzen und die Pumpe beschädigen. Bei Einspritzfehlern
    während der ersten Betriebszeit empfiehlt es sich, im zweiten Gang mehrmals auf 5000 U/min
    zu beschleunigen.

    -Den Motor nicht mit abgeklemmtem Kraftstoffdruckregler laufen lassen.
    -Den Pumpenauslass während des Betriebs niemals vollständig blockieren.
    -Beschleunigen Sie den Motor nicht ohne Last bis zur roten Linie.

    Bei einem Opel Zafira stellen Sie bitte sicher, dass ein Kraftstofffilter unter dem Boden
    installiert ist; ist das nicht der Fall, muss ein Kraftstofffilter an der Kraftstoffleitung vom Tank
    installiert werden (einige Zafira-Modelle haben keinen Kraftstofffilter).


    Also das heist...alte Pumpe ab, neue Pumpe ran. Vorher den Stutzen der alten Pumpe an die neue ran bauen.
    Das Stahlrohr an den Rail und an die Neue Pumpe ansetzen (ABER noch nicht an die Pumpe festschrauben sondern
    erst paar mal Zündung ein damit sich das Rohr füllt und die luft rausdrückt?). Soll ich mit Zündung an das Stahlrohr dann an die Pumpe festschrauben während Benzin
    durchfließt? Oder kann die zündung dann wieder ausgschaltet werden? Was bedeutet "Überprüfen Sie den Zustand des Kraftstofffilters im Terminal"?
    Was ist "Den Pumpenauslass während des Betriebs niemals vollständig Blockieren?

    Wie habt ihr so eine Pumpe eingebaut falls das jemand schonmal gemacht hat.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. #2
    Administrator Avatar von MarcusOCT
    Registriert seit
    22.04.2017
    Fahrzeug
    Insignia
    Motortyp
    A20DTH
    Baujahr
    2010
    Einbau F5R Pumpe am Z22YH
    Moin,
    na denke da ist @schlurf der richtige Ansprechpartner.

    für mich klingt das ganze auch nach einer teilweise schlechten Übersetzung.
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


    Gruß Marcus
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  3. #3
    HD-Pumpengott
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    55257 Budenheim
    Fahrzeug
    Vectra C
    Motortyp
    Z22YH
    Baujahr
    2008
    Moin,
    sorry, eben erst gesehen.
    Vorab:
    Ich habe noch keine F5r eingebaut. Die Anleitung ist aber eigentlich eindeutig und es läuft ab wie bei der serienmäßig verbauten P.:
    Pumpe komplett fertig zusammenbauen und nur die Überwurfmutter des Druckrohrs zum Kraftstoffverteiler lediglich handfest - ohne Werkzeug - anziehen. Bisschen Kupferpaste nur auf das Gewinde(!) erleichtert das. Das "Zündung kurz einschalten" bedeutet: So schnell wie nur irgend möglich Zündung ein/aus (Vorförderpumpe im Tank läuft an) - sonst gibt das eine Mordssauerei durch herumspritzendes Benzin und ungefährlich ist das auch nicht. Lappen um die noch lockere Verschraubung wickeln! Wenn der Lappen feucht wird, ist die Pumpe entlüftet. Verschraubung jetzt fest anziehen und Motor starten. Falls MKR angeht, Motor aus und neu starten. Sollte spätestens beim zweiten Mal ausbleiben, wenn nicht, noch ein- oder zweimal probieren, brennt die dann noch immer, stimmt irgendwas nicht. Motor vorsichtig unter Last hochdrehen, bis er sauber rundläuft.
    Wenn die Pumpe eingebaut ist, ist sie druckseitig (Pumpenauslass) nie komplett blockiert.
    Zur nötigen Bauform des Druckregelrs kann ich nichts sagen, einfach Anleitung beachten.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •