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Thema: [Z18XER] P0011-66 und P0014-66 wo liegt der Fehler?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von DerEisMann
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    [Z18XER] P0011-66 und P0014-66 wo liegt der Fehler?

    Hallo in die Runde, ich versuche es mal hier mit meinem Problem.
    Zur Geschichte, Zafira B BJ.2009 Z18XER macht seit dem Kupplungswechsel Probleme.

    Nach mehreren Warmstarts funktioniert die Nockenwellenverstellung nicht mehr und die Fehler P0011-66 und P0014-66 werden als Vorhanden Abgelegt.

    P0014-66 Nockenwellenverstellung Auslass mechanische Referenzposition nicht im Sollbereich
    P0011-66 Nockenwellenverstellung Einlass mechanische Referenzposition nicht im Sollbereich (Bank1)

    Folgendes wurde gewechselt:
    - Sensorring Kurbelwellensensor
    - beide Magnetventile Nockenwellenverstellung
    - beide Nockenwellenräder
    - beide Nockenwellensensoren
    - zeitweilig anderes STG


    Bei Opel wurden die Steuerzeiten auch nochmal überprüft und als ok bestätigt.

    Vllt hat hier jemand noch ein paar Ideen.
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  2. #2
    Administrator Avatar von Astraracer87
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    [Z18XER] P0011-66 und P0014-66 wo liegt der Fehler?
    Hallo,
    Tja schade mit dem Steuergerät, dabei hatten wir das ja so schön entheiratet.

    Wurde nur die Kupplung getauscht oder auch das Schwungrad abgebaut?

    Haste mal den Öldruck gemessen? Wenn ja wie ist ist der so?

    Wie groß ist der Abstand zwischen Nockenwellen und Sensor?
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  3. #3
    Erfahrener Benutzer
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    Das Schwungrad war auch runter, der Kurbelwellenring wurde ersetzt.
    Wollte da nicht Sparen.
    Öldruck hatte ich mal gemessen war bei 4,5Bar, aber habe nicht lange dran gelassen weil der Anschluss nicht dicht war, auf der Straße und Öl auf dem Krümmer kommt nicht so gut

    Der Abstand ist unter 1,9mm jedenfalls passt keine 5cent Stück rein.
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  4. #4
    Administrator Avatar von Astraracer87
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    Und es ist seit genau dem das er dieses Problem hat ja?
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  5. #5
    Erfahrener Benutzer
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    Würde ich sagen ja, wir wollten letztes Jahr in den HeidePark fahren, sind gerade los und dann ist die Druckplatte gebrochen, ich bin dann zurück gefahren und habe einmal richtig Gas gegeben, vllt ist etwas kaputt gegangen?!
    Dann wurde die Kupplung gewechselt, seitdem ist es so.
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  6. #6
    Administrator Avatar von Astraracer87
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    Hast geschrieben die Steuerzeiten wurden geprüft wurde dabei auch das Blockierwerkzeug ins Schwungrad mit eingesetzt?
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  7. #7
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    Das weiß ich nicht, ist das wichtig?
    Der Fehler war aber auch schon bevor alles gewechselt wurde.
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  8. #8
    Administrator Avatar von Astraracer87
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    Ich hätte getippt auf das Drehgeberrad wenn es seit dem ist. Das ist sitzt hinter dem Kurbelwellensimmerrings. Wenn du das / den hast mit tauschen lassen und es würde ein falsches Signal erklären wenn der Beschädigt wurde dabei, dann würde dies schon ne Menge erklären. Weil sobald man diesen mit eine minimale Beschädigung oder Berührung mit einem Metallischen Gegenstand solche Folgen haben.
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  9. #9
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    Was sitzt hinter dem Simmerring?
    Oder sitzt die Scheibe im Simmering?

    In wiefern hat ein Kontakt mit einem Metallischen Gegenstand negative Folgen?
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  10. #10
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    Es sitzt direkt hinter dem Simmerring.

    Das Teil hat keine Zähne oder der gleichen. Es ist magnetisch entsprechend so gefertigt worden das ich glaube 58 Nord-/ Südpole genau Neben aneinander liegen und der KW Sensor an die wechselnden Magnetfelder misst. Die Magnetisierung kann aber schon durch die kleinsten äußeren mechanischen Einflüsse verändert oder beschädigt werden. Für gewöhnlich schrauben viele Werkstätten eine Schraube in den Kurbelwellensimmerring um ihn herausziehen oder Hebeln diesen mit einem Schraubendreher aus. Das kann schon reichen um das Drehgeberrad zu beschädigen oder die Magnetisierung zu verfälschen/ zu beeinflussen/ oder eben kaputt zu machen.
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