Zündkerzentausch Opel 3 Zylinder

Bsp. Opel Corsa Motor Z10XE C 1,0L 43 KW / 58 PS / BJ 2004
Hier für alle eine Bildlich erklärte Anleitung zum Tausch der Zündkerzen des Opel Corsa Z10XE Motors.


Besorgen sie sich folgende Materialien und Werkzeuge:

  • 3 neue Zündkerzen (zb Bosch Superplus Yttrium +9 FLR 8 LDCU+)
  • LangNuss Grösse 17
  • Verlängerung für Langnuss
  • Drehmomentschlüssel
  • Kleine Ratsche
  • TORX-Bit - T30
  • Schlitzschraubendreher
  • Spitz oder Kombizange

Stellen sie ihr Fahrzeug an einem Wind und Wetter geschützten Ort ab, zum Beispiel in einer Garage. Öffnen sie nun die Motorhaube.
Das was sie nun sehen sollte wie folgt aussehen:
1484.jpg

Nehmen sie den Schlitzschraubendreher und setzen sie diesen zwischen
Motorabdeckung und Zundverteilerabdeckung an und drücken sie leicht die
Zündverteilerabdeckung nach rechts an. Diese sollte sich nach 5 – 10mm leicht nach oben hin abnehmen lassen.
1485.jpg

Das was sie nun sehen ist der Zündverteiler.
1486.jpg

Dieser ist mit 2 Torx T30 befestigt.
Vorher sollten sie aber aus Sicherheitsgründen den Versorgungsstecker der Zündanlage entfernen.
1487.jpg

Wenn sie dies erledigt haben steht einem entfernen der Torx Schrauben nichts mehr im Wege.
1488.jpg

Nun können sie mit GEFÜHL die Zündverteilerbrücke gleichmäßig an beiden Seiten hochziehen. Keine Angst, es geht etwas streng da die Gummiabdichtung sehr fest sitzt, aber es geht raus.
Dies sollte dann wie folgt aussehen:
1489.jpg

Nun nehmen sie die Grosse Ratsche mit der Verlängerung sowie die 17ner LangNuss und drehen sie die erste Zündkerze GEGEN den Uhrzeigersinn heraus.
!!! Vorsicht !!! Ab diesem Zeitpunkt darf KEIN Schmutz wie Blätter, Sand, Steine usw in die Zündkerzenschächte fallen. Unter umständen resultiert daraus ein Motorschaden !!!
1490.jpg

Die nun herausgedrehte Zündkerze nehmen wir nun mit der Spitz oder Kombizange und ziehen diese nach oben hin heraus.
1491.jpg

Zum Vergleich habe ich die nun entfernte Zündkerze für euch mal neben eine neue gehalten um den Abnützungsgrad festzuhalten.
1492.jpg

Nun nehmen sie die neue Zündkerze und setzten sie diese wieder in den Motor ein. Die erste Umdrehung ist, so blöd es klingen mag, erneut GEGEN den Uhrzeigersinn zu wählen.
Grund: Dadurch finden sie den Gewindeanfang leichter. Sobald sie ein leichtes „Klacken“ hören oder spüren, können sie die Zündkerze vorerst einmal im Uhrzeigersinn Handfest anziehen. Nun kommt der Drehmomentschlüssel zum Einsatz. Dieser ist wie auf der Verpackung zum Beispiel meiner Zündkerze angegeben auf 28Nm einzustellen.
So eingestellt können wir die Zündkerze nun bis zum ERSTEN hörbaren KNACK am Drehmomentschlüssel festziehen (im Uhrzeigersinn). Fertig.
Für die 2 verbleibenden Zündkerzen ist genau wie für die erste vorzugehen.
An dieser Stelle wiederhole ich meine Warnung !!!
!!! Vorsicht !!! Ab diesem Zeitpunkt darf KEIN Schmutz wie Blätter, Sand,Steine usw in die Zündkerzenschächte fallen. Unter umständen resultiert daraus ein Motorschaden !!!
!!! Drehen sie die Zündkerzen ausschliesslich mit einem Drehmomentschlüssel
in den Motorblock. Wenn sie die Zündkerze mit einer normalen Ratsche
anziehen besteht die Gefahr des brechens der Kerze bzw Beschädigung des
Motorblocks !!!
Beides wäre mit hohen Reparaturkosten verbunden die sie sich ja eigentlich
sparen wollten.
Wenn sie alle 3 Kerzen getauscht haben sind wir nun an dem Punkt angekommen an dem wir die Zündvorrichtung wieder zusammensetzen.
Nehmen sie nun die Zündbrücke und setzen sie diese wieder auf den Motorblock in die Zündkerzenlöcher auf. Vergewissern sie sich, dass der Anschlussstecker wieder rechts vom Motorblock sitzt.
1493.jpg

Jetzt drücken sie die Brücke mit beiden Händen gleichmäßig an den
Schraubenlöchern hinunter.
1494.jpg

Setzen sie die beiden Torx-Schrauben wieder in die dafür vorgesehenen Öffnungen,drehen sie diese vorher leicht gegen den Uhrzeigersinn um ins Gewinde zu gelangen und ziehen sie diese dann wieder mit Gefühl im Uhrzeigersinn an.
Die Zündanlage ist somit wieder montiert.
Verbinden sie nun den Verbindungsstecker mit der Zündanlage und setzen sie
danach die Abdeckung wieder ein.
Ein leichter Linksruck an der Abdeckung und der Zündkerzentausch ist somit
erledigt.
Starten sie nun ihren CorsaC und er wird schnurren wie ein junges Kätzchen.

Haftungsausschluss:
Ich möchte hiermit schriftlich festhalten, dass ich selbst Laie
und keine Mechatroniker bin. Ich habe allerdings Familienbedingte Vorkenntnis in Autoelektrik und Mechanik daher fällt es mir persönlich recht leicht Wartungsarbeiten selbst durchzuführen.
Sollten sie der Meinung sein das sie diese Arbeit nicht durchführen können, aufgrund fehlendem oder ungeeignetem Werkzeug oder weil sie es sich selbst nicht zutrauen, dann lassen sie Sicherheitshalber die Finger davon !!!
Sie können unter bestimmten umständen Schäden an der Fahrzeugelektronik hervorrufen.
Ich übernehme KEINE Gewährleistung und Haftung für falsche Vorgehensweise bei der Eigenwartung und/oder Eigenarbeiten an ihrem Fahrzeug !

Erstellt für alle User des Opel Problemforum

Mit lieben Grüssen
IngBreitfuss