Thanks Thanks:  0
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Geräusche (schlagen/klappern) bei Lastwechsel

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    Hannover
    Fahrzeug
    Astra
    Motortyp
    Z17DTH
    Baujahr
    2009

    Geräusche (schlagen/klappern) bei Lastwechsel

    Hallo liebe Community,

    kurz zum Fahrzeug: Opel Astra H Caravan 1.7 CDTI (Z17DTH) EZ 03/2009 und gute 164.000km gelaufen.

    Zum Problem:

    Seid gestern habe ich öfter bei Lastwechsel zwei unterschiedliche Geräusche, die auf einmal während der Fahrt auf der Autobahn anfingen:

    1. Wenn ich mit eingelegtem Gang fahre und dann relativ abrupt vom Gas gebe und mit eingelegtem Gang rolle, gibt es ein lautes einmaliges "Klack". Selbiges Geräusch entsteht, wenn ich dann wieder relativ abrupt Gas gebe. Unabhängig von der Drehzahl und in welche Gang ich mich befinde und auch egal bei welcher Geschwindigkeit.

    2. Des Weiteren kommt es, wenn ich vom Gas gehe und mit eingelegtem Gang rolle (z. B. runter schalte, um bergab die Motorbremse stärker zu nutzen), dann zu einer Art klappern/kollern/scheppern, welches ein paar Sekunden zu hören ist und aber ohne mein zu tun wieder aufhört. Dieses zweite Geräusch tritt eher in höheren Gängen (so ab dem vierten) auf und auch nicht jedesmal in dieser Situation, aber öfter. Ich habe es aber noch nicht geschafft genau festzustellen, wann das Geräusch kommt, sprich es zu provozieren.

    Beim Kuppeln und Schalten sind so keine Geräusche oder Vibrationen zu merken.

    Woher kann das kommen? Mir kommt es so vor, als sei irgendwo Spiel entstanden (Antriebswelle?) und daher die Geräusche kommen. Das ZMS wurde bei knapp 100.000km erneuert und das Getriebe im Januar erst überholt (typische M32-Problematik). Ansonsten fährt er sich wie eh und je.

    Ich bin leider selbst nicht in der Lage groß was am Auto zu machen, sondern muss mich da eh an meinen FOH wenden. Aber zumindest würde ich gerne mehr sagen können als "Da klappert etwas" und ich bin auch gerade etwas unsicher, ob ich Folgeschäden riskiere, wenn ich jetzt erstmal weiter fahre und es beobachte?

    Für Rückmeldungen und Tipps bin ich sehr dankbar!

    Viele Grüße,
    Helmar

    PS.: Warum das "ä" in der Themenüberschrift bei "Geräusche" zerschossen wurde, weiß ich leider auch nicht. Kann das ein Moderator ändern?
    Geändert von GenerationOpel (31.07.2017 um 16:22 Uhr)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von AstraF1.6_16V
    Registriert seit
    23.04.2017
    Ort
    Homburg
    Fahrzeug
    BMW 530d G30
    Motortyp
    B57
    Baujahr
    2017
    Zu 1: Würde jetzt spontan auch erst mal die Antriebswellen prüfen, geht ja recht fix. Es könnte aber auch eine ausgeschlagene Motorhalterung sein, wenn es nur beim Lastwechsel vorkommt.


    Zu 2: Würde ich aufs ZMS tippen (auch wenn erst 60Tkm drin.). Kommen denn auch Geräusche wenn das Auto einfach im Leerlauf läuft (bei defekten ZMS klackt es dann ab und zu)?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    Hannover
    Fahrzeug
    Astra
    Motortyp
    Z17DTH
    Baujahr
    2009
    Danke für die prompte Antwort:

    Zu 1: Lassen sich Antiebswelle und Motorhalterung unkompliziert in der Werkstatt überprüfen? Dann würde ich das nämlich mal checken lassen...

    Zu 2: Bislang treten die Geräusche nur in der beschriebenen Situation auf und sonst nicht. Ich hatte ja auch schon mal ein defektes ZMS und da war die Geräuschkulisse eine andere - zwar auch eine Poltern bzw. Klappern, aber viel härter und schärfer. Auch beim Vectra meiner Eltern klingt es anders (da ist es derzeit defekt). Das Geräusch bei mir klingt eher "rund", als würde eine Vibration übertragen und sozusagen nachklingen - eben danach, das etwas Spiel hat. Besser kann ich es gerade leider nicht beschreiben
    Deswegen hoffe ich mal, dass es nicht das ZMS ist. Das wäre dann auch wirklich schnell wieder im Eimer und das fände ich jetzt nicht so witzig...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von AstraF1.6_16V
    Registriert seit
    23.04.2017
    Ort
    Homburg
    Fahrzeug
    BMW 530d G30
    Motortyp
    B57
    Baujahr
    2017
    Zu 1: Ja, das kann eine Werkstatt auf der Hebebühne schnell prüfen ob die Antriebswellen defekt sind, dazu wird die Antriebswelle festgehalten und das Rad ruckartig vor und zurück gedreht. Ein bisschen Spiel muss vorhanden sein, aber nicht zu viel.
    Motorhalterung lässt sich oft schon optisch prüfen, wenn nicht ein paar mal im Stand einkuppeln mit geöffneter Motorhaube, dann sollte man das auch hören, wenn es ein Motorlager ist.

    Zu 2: Okay, ist das Geräusch auch vorhanden, wenn du die Klimaanlage ausschaltest? Denn defekte Klimakompressoren sind keine Seltenheit beim Astra H.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    Hannover
    Fahrzeug
    Astra
    Motortyp
    Z17DTH
    Baujahr
    2009
    Vielen Dank Dir!

    Zu 1: Alles klar, dann lass ich das mal checken. Dann sollte ja zumindest an der Front Klarheit herrschen!

    Zu 2: Puh gute Frage Das muss ich mal testen. Vorraussichtlich fahre ich Freitag wieder. Dann kann ich das machen und werde berichten. Müsste sich das nicht aber auch in eine mangelnden Kühlleistung bemerkbar machen?


    Ich vermute ja, dass die beiden Geräusche die gleiche Ursache haben, da beides zeitgleich am vergangenen Sonntag anfing aufzutreten. Und vorher war mit weder das Eine noch das Andere aufgefallen. Und ich habe da schon ein Auge oder vielmehr ein Ohr drauf, was der Gute so für eine Geräuschkulisse hat und ob das dazu gehört oder nicht Schließlich will ich ihn noch eine Weile fahren!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von AstraF1.6_16V
    Registriert seit
    23.04.2017
    Ort
    Homburg
    Fahrzeug
    BMW 530d G30
    Motortyp
    B57
    Baujahr
    2017
    Zitat Zitat von GenerationOpel Beitrag anzeigen
    Müsste sich das nicht aber auch in eine mangelnden Kühlleistung bemerkbar machen?
    Nein, wenn das Lager des Kompressors z.B. defekt ist Kühlt die Anlage ganz normal weiter, zumindest am Anfang des Defektes.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    Hannover
    Fahrzeug
    Astra
    Motortyp
    Z17DTH
    Baujahr
    2009
    So ich wollte mal wieder was zu meiner Geräuschentwicklung vermelden:

    - der Klimakompressor scheint keinen Einfluss zu haben, da das Geräusch unabhängig davon auftritt, egal ob der Klimakompressor ein- oder ausgeschaltet ist

    - das einmalige kurze knacken beim Lastwechsel tritt nicht jedesmal auf, aber häufig

    - beide eingangs beschriebenen Geräusche treten erst dann vermehrt auf, wenn der Motor Temperatur hat, also wenn er kalt ist. Das Klacken hingegen fängt schon deutlich früher an, als dieses klappern. Dazu muss der Motor scheinbar wirklich richtig auf Betriebstemperatur sein

    - diese Klappern verändert sich nicht wirklich durch das Treten der Kupplung. Also wenn es gerade auftritt und ich direkt die Kupplung trete, dann verstummt es zwar ein bis zwei Sekunden später, wird aber sozusagen nicht mit dem Treten der Kupplung an- bzw- ausgeschaltet. Wenn ich dann von der Kupplung gehe, kommt es nicht wieder. Das war anders, als damals das ZMS defekt war.

    - weiterhin alle Geräusche nur während der Fahrt

    - eine Sichtprüfung in der Werkstatt hat erstmal nichts ergeben in dieser Richtung. Es wurde aber festgestellt, dass die Domlager arg vergammelt sind oben und dort das Wasser steht. beim TÜV in 03/2016 wurde das schon bemängelt und entrostet. Nun ist es wieder so bzw. noch schlimmer. Bevor mir die Teile ausreisen, lasse ich diese nun tauschen. Ich hoffe nur, dass die Dinger sich noch entsprechend lösen lassen...

    Ich halte Euch auf dem Laufenden!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    Hannover
    Fahrzeug
    Astra
    Motortyp
    Z17DTH
    Baujahr
    2009
    Servus

    Die Domlager sind gewechselt und haben sich zum Glück auch noch lösen lassen. Und das Witzige ist, dass seit dem die Geräusche völlig verschwunden sind. Ich kann mir zwar keinen Reim darauf machen, aber entweder gab es einen konkreten Zusammenhang oder es ist bei der Reparatur an anderer Stelle im Zuge der Arbeiten etwas ein- und wieder ausgebaut oder so sonst irgendwie verändert worden, sodass die Geräusche verschwunden sind. Ich hoffe mal, dass das jetzt auch so bleibt. Kann die Geräuschkulisse denn überhaupt mit den Domlagern in Verbindung stehen so rein technisch?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von AstraF1.6_16V
    Registriert seit
    23.04.2017
    Ort
    Homburg
    Fahrzeug
    BMW 530d G30
    Motortyp
    B57
    Baujahr
    2017
    Naja, wenn die Domlager richtig defekt waren und spiel hatten kann das durchaus sein.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    Hannover
    Fahrzeug
    Astra
    Motortyp
    Z17DTH
    Baujahr
    2009
    ...dann waren sie wohl richtig defekt! Ich habe mitterweile wieder mehrere hundert Kilometer Autobahn nach dem Tausch der Domlager absolviert und die Geräusche sind bisher -toi, toi, toi - nicht wieder audgetreten
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •