Thanks Thanks:  0
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Füllventile für Klimaanlage

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.05.2017
    Fahrzeug
    Omega B 3,2 Caravan
    Motortyp
    Y32SE
    Baujahr
    2001

    Füllventile für Klimaanlage

    Hallo, Ich war heute bei einem Ex-Kollegen zur Klimawartung an meinem Omega B 3,2, Bj. 2001. Mein Ex-Kollege schraubt nebenbei sehr viel und hat auch ein Klimawartungsgerät. Der Klimakompressor schaltete nicht mehr ein, weil das Kältemittel durch das Hochdruck-füllventil langsam entwichen war, wie wir nach dem neu befüllen feststellen mussten. Leider hat mein Ex-kollege weder einen passenden Ventilausdreher noch passende Ventile. Jetzt meine Frage: Es gibt anscheinend mehrere verschiedene Ventileinsätze, welche benötige ich? Sind Hochdruck und Niederdruckventileinsatz gleich? Passen "Standard-Ventileinsätze 8x1" ? Passen diese Standard-Ventildreher mit den 2 verschiedenen Grössen an den Enden? Oder muss ich gleich die kompletten Leitungen erneuern? Beim FOH hab ich mich noch nicht schlau gemacht, eventuell könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
    Danke schon mal im voraus.
    Detlef
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. #2
    Administrator Avatar von Astraracer87
    Registriert seit
    10.08.2004
    Ort
    Limburg an der Lahn
    Fahrzeug
    Astra H Caravan OPC
    Motortyp
    Z20LEx
    Baujahr
    2006
    Also Ahnung scheint dein Kollege schon mal keine zu haben. Eine wissentlich undichte Anlage zu befüllen ist das aller letzte. Da gehört Formiergas rein zum prüfen!!!
    Nun zu deiner Frage. Nein keine Reifenventil Einsätze passen da rein da sind bis zu 20Bar Druck in der Anlage!!! Das sollte dein Kollege aber auch wissen. Nein wenn es die Ventile noch einzeln geben sollte bei Opel dann gibt es da ein spezielles Werkzeug für. Mach dir aber nicht viel Hoffnung.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torxikologe
    Registriert seit
    27.04.2017
    Ort
    BW
    Fahrzeug
    KIA II JE
    Motortyp
    G4GC
    Baujahr
    2008
    Wenn es die Einsätze bei Opel nicht mehr gibt, dann doch sicher im freien Handel, z.B. beim Bosch-Dienst. Ich habe ein Set von Würth oder BERNER. Weiß leider nicht mehr woher.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #4
    Administrator Avatar von MarcusOCT
    Registriert seit
    22.04.2017
    Fahrzeug
    Insignia
    Motortyp
    A20DTH
    Baujahr
    2010
    Blog-Einträge
    3
    Hi,
    die Ventile gibt es einzeln bei Opel.
    Sind sogar in aktuellen Fahrzeugen verbaut.
    Füllventil 18 51 201 Kostenpunkt ca. 5 Euro.
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


    Gruß Marcus
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.05.2017
    Fahrzeug
    Omega B 3,2 Caravan
    Motortyp
    Y32SE
    Baujahr
    2001
    Danke, das hilft mir weiter. Im Netz hatte ich mehrere verschiedene Einsätze gesehen und wusste jetzt nicht welche für meinen Omega passen könnten. Bei dem Preis hole ich mir dann welche vom FOH. Dann kann ich auch sehen welches Einschraubwerkzeug ich brauche.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.05.2017
    Fahrzeug
    Omega B 3,2 Caravan
    Motortyp
    Y32SE
    Baujahr
    2001
    Hallo, ich wollte mal Rückmeldung geben: Anlage ist dicht, befüllt und läuft seit einigen Tagen wieder. Ich habe doch noch eine gebrauchte Leitung gefunden (5€), leider auch mit diesem blöden Kugelventil. Ich hab es aber ausschrauben können und in einer PKW-Werkstatt ein passenden Stutzen mit Einschraubventil bekommen (Gratis). Die Leitung gibt es bei Opel ja nicht mehr und das Ventil ist in der Ersatzteilliste nicht vorhanden. 1851201 passt nur für die Niederdruchseite. Von welchem Fahrzeug mein jetziger Ventilanschluss ist konnte mir der Werkstattleiter leider nicht sagen. Der Ventileinestz ist jedenfalls grösser als der von der Niederdruckseite. Alles andere ist gleich. Ist mir auch erstmal alles egal. Hauptsache dicht und läuft!
    Danke für Eure Bemühungen. Bei den nächsten Beutezügen auf dem Schrottplatz werde ich mal die Augen nach diesem Ventil aufhalten.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #7
    Administrator Avatar von MarcusOCT
    Registriert seit
    22.04.2017
    Fahrzeug
    Insignia
    Motortyp
    A20DTH
    Baujahr
    2010
    Blog-Einträge
    3
    Hi,
    die Einsätze sind die gleichen
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


    Gruß Marcus
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •