Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Video Aufsplitten für Kopfstützen TFT und Monitor vorn

  1. #1
    Administrator Avatar von Astraracer87
    Registriert seit
    10.08.2004
    Ort
    Limburg an der Lahn
    Fahrzeug
    Astra H Caravan OPC
    Motortyp
    Z20LEx
    Baujahr
    2006

    Video Aufsplitten für Kopfstützen TFT und Monitor vorn

    Hallo,
    Ich muss zwei Kopfstützen und ggf. Einen Monitor vorn mit Video und Audio Cinch Versorgen. Kann mir einer sagen wie man das am besten umsetzen kann? Brauch ich einen Spliter oder reicht ein Y Kabel? Würd auch gern auf eine Andere Steckverbindung. Hat da jemand Ideen?

    Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    02.05.2017
    Fahrzeug
    Sintra
    Motortyp
    X22XE
    Baujahr
    2003
    Hallo Astraracer,
    Cinch-Buchsen sind für Composite-Video und das ist analog und ohne Rückkanal vom Monitor zur Bildquelle. Also sollte es, solange das Signal hinreichend stark von der Quelle kommt, ein billiges Y-Kabel auf kurzen Strecken tun. Wenn die Kabel zu lang werden - was im Auto unwahrscheinlich ist - kann es durch Signal-Reflexion zu Doppelbidern kommen. Einfach ausprobieren.

    Ein ähnliches Signal mit in einen Stecker integrierten Stereoton kann man über S-Video übertragen. Da werden aber Helligkeit und Farbe getrennt übertragen, bei Composite über die gelbe Cinch Buchse aber gemeinsam (eben composite) - das Trennen macht dann etwas Probleme und das, nur um es nachher wieder zusammenzuführen?

    Es gibt für Camcorder auch Lösungen und Adapter mit 4-poligen Klinkensteckern - Aber welche Buchsen habe deine Monitore?

    Ach ja, die dicken Scart-Kabel können neben RGB auch Composite gemeinsam mit Stereo-Ton übertragen.

    Es gibt aber auch 3 bzw. mehr einzeln geschirmte Leitungen zu einem Kabel zusammengefasst, daraus könntest du dir mit genügend Cinch Steckern/Buchsen oder über 4polige 3,5mm Klinkenstecker/Buchsen die nötigen Y-Verbindungen zusammenlöten. STP/S-Netzwerkkabel dürfte da als Kabel zur Zeit am preiswertesten sein, auch wenn das mehr Adern hat als du eigentlich benötigst - wird aber am meisten gefragt; einfach drei mal jeweils die beiden in einer Schirmung gemeinsam verlaufenden Leitungen vorne und hinten zusammenlöten.

    Oder 10 bis 15m fertg konfektioniertes Composite-Kabel z. B. https://www.amazon.de/MHP-3-fach-AV-.../dp/B003K0W5WI und da noch die nötigen Stecker in der Mitte reinlöten.

    Grüße

    Uwe
    Geändert von uwe rei (22.07.2017 um 03:32 Uhr)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  3. #3
    Administrator
    Themenstarter
    Avatar von Astraracer87
    Registriert seit
    10.08.2004
    Ort
    Limburg an der Lahn
    Fahrzeug
    Astra H Caravan OPC
    Motortyp
    Z20LEx
    Baujahr
    2006
    Hallo,
    Danke erstmal für die Ausführliche Antwort. Also ich hab an den Monitoren Cinch und als Quelle soll ein Rasberry Pi dienen. So zumindest meine Überlegung. Als Stecker hätte ich schon Mini ISO Stecker überlegt. Da hab ich auch schon mal welche gesehen wo Cinch dran gehen und die haben wenigstens eine Verriegelung. Wegen der Abschirmung am Stecker hab ich mir diesbezüglich keine Sorgen gemacht weil die kleinen Runden Zwischestecker der Kopfstützen TFT sind auch nicht geschirmt und es liegen alle Signale nebeneinander.
    Meinst du das geht? Die Audio Kabel der Kopfstützen TFT sind nur da um aus den TFT ein IR Signal zu senden falls man IR kopfhörer verwenden möchte.
    Grüße
    David
    Geändert von Astraracer87 (22.07.2017 um 08:13 Uhr)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    02.05.2017
    Fahrzeug
    Sintra
    Motortyp
    X22XE
    Baujahr
    2003
    Hallo Astraracer,
    also erst mal teilweise wieder zurück! Es wunderte mich schon, denn composite ist ein sterbendes Video-Format aus alten Zeiten.
    Aber die Cinch-Eingänge an deinen Monitoren sprechen wohl für composite.

    Der Rasp kann AUCH composite-Video ausgeben und dafür gibt es meist eine 4-polige 3,5 mm Klinkenbuchse. Damit sollte alles wie beschrieben gehen. Vgl. https://www.elektronik-kompendium.de...pi/1907291.htm
    Wenn du Audio an den Kopfstützen nicht brauchst, dann setz den IR-Transmitter doch gleich vorne über den Rückspiegel.

    Abgeschirmte Kabel haben in diesem Bereich meistens Vorteile, aber man muss es in Steckern und Adaptern mit der Schirmung auch nicht übertreiben. Nur die Masse sollte da schon angelötet sein.
    Wenn du deine Monitore nicht aufschrauben und an den Buchsen rumlöten willst, bringen dir verriegelnde Stecker nix, der Adapter geht am Ende ja doch in den Cinch. Und Kurzschlüsse zwischen den einzelnen Adern oder zur Masse sind in diesem Signalbereich in der Regel auch nicht tragisch. Wenn die Cinchs wirklich immer rausfallen vielleicht die Stecker mit ner Zange leicht strammer drücken (deformieren) oder irgendwie mit einem Tropfen Schraubensicherung oder anderem Kleber fixieren.

    Das deutlich bessere Video-Signal als composite ist das HDMI-Signal, das der Rasp auch raustun kann.
    vgl: https://www.elektronik-kompendium.de...pi/2002141.htm

    Auch für HDMI gibt es preiswerte Splitter: https://www.ebay.de/i/362002574135?chn=ps&dispItem=1

    evtl. kannst du bei unterschiedlichen Monitor-Formaten vorne und hinten sogar beide (HDMI und composite) Ausgänge nutzen.

    Aber wahrscheinlich bist du mit dieser Frage in einem RasperyPi-Forum besser aufgehoben.
    Und da sollte dann wahrscheinlich auch zuerst die Konfiguration: Welcher Mikro-Rechner, welche Kabel-Längen, welche Monitore mit welchen Eingängen, wieviele davon, welche Tonverteilung, welcher Eingang im Autoradio ... geklärt werden.

    Grüße
    Uwe
    Geändert von uwe rei (22.07.2017 um 16:59 Uhr)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #5
    Administrator
    Themenstarter
    Avatar von Astraracer87
    Registriert seit
    10.08.2004
    Ort
    Limburg an der Lahn
    Fahrzeug
    Astra H Caravan OPC
    Motortyp
    Z20LEx
    Baujahr
    2006
    Danke erstmal. Audio Eingang würd ich über den originalen AUX gehen. Den IR für Audio kann ich nicht wo anders hin setzten der ist in den Monitoren integriert. Vorn will ich das CID über ein Modul welches Cinch Eingänge hat Video tauglich machen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    02.05.2017
    Fahrzeug
    Sintra
    Motortyp
    X22XE
    Baujahr
    2003
    so was?
    http://www.pepas.cz/projekty/opel-vcu-cz/
    unten auf der Seite gibt es "übersetzen"
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #7
    Administrator
    Themenstarter
    Avatar von Astraracer87
    Registriert seit
    10.08.2004
    Ort
    Limburg an der Lahn
    Fahrzeug
    Astra H Caravan OPC
    Motortyp
    Z20LEx
    Baujahr
    2006
    Ja genau das. Hab mit Josef schon viel gemacht.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    02.05.2017
    Fahrzeug
    Sintra
    Motortyp
    X22XE
    Baujahr
    2003
    Dann wohl Y-Stücke und dreifach-Cinch in passender Länge ähnlich wie aus dem Amazon-Link plus eine Ader zur Spannungsversorgung der hinteren Monitore - oder selber löten.

    Viel Spass

    Uwe
    Thanks Astraracer87 Bedankte(n) sich für diesen Beitrag
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #9
    Administrator
    Themenstarter
    Avatar von Astraracer87
    Registriert seit
    10.08.2004
    Ort
    Limburg an der Lahn
    Fahrzeug
    Astra H Caravan OPC
    Motortyp
    Z20LEx
    Baujahr
    2006
    Ich hätte jetzt die Cinch Stecker abgetrennt an den Moitoren und dann auf einen Mini ISO aufgeteilt. In Verbindung mit dem Netzwerkkabeln
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •