Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Spritverbrauch optimieren

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von schreddl
    Registriert seit
    26.04.2017
    Ort
    Bellem
    Fahrzeug
    Astra K Sportstourer
    Motortyp
    B16SHT
    Baujahr
    2019
    Spritverbrauch optimieren

    Spritverbrauch optimieren

    Hallo Gemeinde.
    Da ich mittlerweile unseren C-Vectra Kombi zum pendeln missbrauchen muss und der doch ein wenig mehr säuft als unser reines Pendelfahrzeug, würde ich gerne versuchen mal richtig spritsparend zu fahren.
    Tut ja auch nicht nur dem Geldbeutel gut.
    Deswegen hab ich gedacht ich fang mal hier ein Thema zum spritsparen an, in dem jeder seine Erfahrungen, Erkenntnisse und Meinungen einstellen kann.

    Also, was ich bisher weiß und mache ist folgendes:
    Vor AB-Abfahrten gehe ich relativ früh vom Gas und lass mich schon vor dem Verzögerungsstreifen ausrollen.
    Generell Vorrausschauende Fahrweise.
    Kein Vollgas (nur auf dem Beschleunigungsstreifen).
    Generell niedriges Tempo (Tempomat 110km/h lt. Tacho).
    Untertourig fahren (4. oder 5. Gang im Dorf bei Tacho 50-60).

    Wie seht ihr das alles?

    Gruß Schreddl
    If you don't live for something....
    You'll die for nothing!!!!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. #2
    Neuer Benutzer Avatar von torrannagga
    Registriert seit
    13.07.2017
    Ort
    Dornhan
    Fahrzeug
    Insignia
    Motortyp
    A16XHT
    Baujahr
    2013
    Hi,

    Bin leider keine großer Spritsparer mit meinem Z19DTH, aber Reifengröße und Klimaanlage sind bei mir (neben dem rechten Fuß) die größten Spritfresser.
    Also statt 225 vielleicht beim nächsten Reifenkauf über 205 auf den Winterfelgen nachdenken oder so und bei durchschnittlichen Temperaturen ohne Klimaanlage fahren.
    Klima trotzdem ab und an benutzen wegen der "Pflege".

    Reifendruck etwas hoch bringt sicher auch noch etwas.

    Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sepp
    Registriert seit
    30.04.2017
    Ort
    Scharten, Oberösterreich
    Fahrzeug
    Omega B
    Motortyp
    Y22XE
    Baujahr
    2000
    Spritverbrauch optimieren
    Grundsätzlich sind deine Ansätze schon in Ordnung. Richtiger Luftdruck in den Reifen ist ein großes Potential. Auch die vorausschauende Fahrweise ist sehr wichtig, z. B. bei "grünen Wellen" etwa bei Tempo 70. Ich werde nie verstehen, dass hier etwa 80 % aller Autos mindestens 80 fahren müssen, um dann bei der nächsten Ampel wieder zu stehen.

    Zu bedenken ist auch, dass sich nicht jeder Motor gleich verhält was z. B. niedertouriges Fahren (nicht untertouriges!) anbelangt. Ich habe da mal bei einem Spritsparwettbewerb mitgemacht, bin mit dem 1.3 CDTI Corsa im gemischten Landstraßenbetrieb auf 3,06 lt/100 km gekommen. Dabei habe ich schon versucht, den 5. Gang möglichst oft zu verwenden. Der Tagessieger (ich glaube mit 2,94 oder so) hat interessanterweise (bei gleicher Strecke und gleicher Zeit) den 5. NIE verwendet, sondern ist möglichst ruhig im 4. Gang geglitten. Hatte damit im Vergleich eine höhere Drehzahl im Durchschnitt, aber weniger Verbrauch.

    Wenn du einen BC hast und täglich dieselbe Strecke fährst kannst du ja mal etwas rumexperimentieren, was bei unterschiedlichem Verhalten so im Schnitt rauskommt. Vollgas gibt es übrigens bei mir maximal beim Überholen. Ich halte auch nichts von der Theorie, möglichst schnell zu beschleunigen wegen dem angeblich besseren Wirkungsgrad. Und meine bisherigen Verbrauchswerte geben mit da laut Spritmonitor durchwegs recht:

    Vectra B 2.0 DTI: 5,35 lt (226 Betankungen)
    Astra F 1.6i : 5,91 lt (51 Betankungen, viel Kurzstrecke)
    Astra G 1.6i Cabrio: 5,90 lt (36 Betankungen)

    Und der Omega 2.2 liegt nach den ersten beiden Füllungen bei 7,44 lt.

    Gruß, Sepp
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von schreddl
    Registriert seit
    26.04.2017
    Ort
    Bellem
    Fahrzeug
    Astra K Sportstourer
    Motortyp
    B16SHT
    Baujahr
    2019
    Spritverbrauch optimieren
    An der Reifengröße bzw den Felgen möchte ich zumindest mal nichts ändern.
    Reifendruck hab ich immer 2,6bar drauf. Wird allerdings nur alle paar Monate kontrolliert. Müsste mal das RDKS wieder zum Laufen bringen

    Ich fahre (zur Arbeit zumindest) immer die selbe Strecke. Und hab schon gemerkt das der Momentanverbrauch in der Stadt sich nicht großartig ändert egal welchen Gang ich fahre. Da liegt der Verbrauch immer so zwischen 2,8 und 3,4l. Egal ob 4. oder 5. Gang.

    Zum Thema Beschleunigen fällt mir noch ein, das ich mal gehört habe, das man mit (fast) Vollgas auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen soll und dann dort bleiben. Alternativ: Langsam beschleunigen bis zur gewünschten Geschwindigkeit.
    Erste Variante hätte (theoretisch) den Vorteil das man länger mit gleichbleibender Geschwindigkeit fährt. Allerdings mit einem höheren Verbrauch beim Beschleunigen.
    Zweite Variante wären die Vo- und Nachteile grade vertauscht.

    Was seht ihr das?
    If you don't live for something....
    You'll die for nothing!!!!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von torrannagga
    Registriert seit
    13.07.2017
    Ort
    Dornhan
    Fahrzeug
    Insignia
    Motortyp
    A16XHT
    Baujahr
    2013
    Ich würde fast behaupten, dass sich das mit Vollgas beschleunigen hauptsächlich auf Benziner bezieht und eine Verringerung der Drosselverluste bewirken soll.
    Das ist beim Diesel sicher nicht ganz so entscheidend, da dort keine Drosselverluste auftreten.

    Inwiefern die Reibung/Reibweg da ne Rolle spielt, keine Ahnung, denn prinzipiell die Energie zur Beschleunigung selbst ist unabhängig vom Weg (wie gesagt, müsste man gucken, wo sich Reibungsverluste kürzen oder vergrößern).

    Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von mariogt18
    Registriert seit
    23.04.2017
    Ort
    Merseburg
    Fahrzeug
    Insignia B ST
    Motortyp
    B20DTH
    Baujahr
    2017
    Richtig das mit dem Vollgas beim beschleunigen bezieht sich nur auf die Benziner obwohl das nicht unbedingt viel ausmacht. Was richtig spart ist die Gänge zu überschalten (LKW Fahrweise). Also ruhig im 2. bis 40 beschleunigen und dann in den 4. Gang (je nach motorcharakteristig) dann weiter und ab in den 6. Gang.
    Wie das am besten geht muß man aber für sich selbst herausfinden. Mittlerweile macht das selbst meine Madam und kommt damit gut klar.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von schreddl
    Registriert seit
    26.04.2017
    Ort
    Bellem
    Fahrzeug
    Astra K Sportstourer
    Motortyp
    B16SHT
    Baujahr
    2019
    Spritverbrauch optimieren
    Interessante Idee @mariogt18
    Zumindest mal auf dem Beschleunigungsstreifen könnt ich das mal probieren.
    Im 4. bis 110 hoch und dann direkt in den 6.!
    Bisher hab ich immer den Zwischenstep mit dem 5. gemacht.

    - - - Aktualisiert - - -

    Muss dazu sagen:
    Mein 2,5Jahre Schnittverbrauch liegt bei 6,7l/100km.
    Was, laut spritmonitor, absoluter Durchschnitt ist.
    Gefällt mir aber nicht! Das muss auch weiter runter gehen.
    Vor allem weil Opel den Innerorts mit 7,5-7,6l, Ausserorts mit 7,4-7,5l und Gesamt mit 5,8-5,9l angibt.
    Ich sehe mein Streckenprofil meistens aus einer Mischung von Inner- und Ausserorts. Also Gesamt. Und bei der Gesamtangabe liegt ich mal voll drüber.
    Allerdings hat die letzten zwei Jahre den Vectra gefahren. Und da wars mehr Innerorts (Elternzeit).
    If you don't live for something....
    You'll die for nothing!!!!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #8
    Administrator Avatar von Astraracer87
    Registriert seit
    10.08.2004
    Ort
    Limburg an der Lahn
    Fahrzeug
    Astra H Caravan OPC
    Motortyp
    Z20LEx
    Baujahr
    2006
    Spritverbrauch optimieren
    Also ich muss sagen mit Chiptuning kann man bei gleicher Öko Fahrweise bis zu 1-1,5 Liter einsparen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2017
    Fahrzeug
    Astra J
    Motortyp
    A20DTH
    Baujahr
    2015
    Hallo
    @Astraracer87

    1L sparen beim Z19DTH? Mit Chiptuning? Das kann ich leider nicht glauben!
    Ich hab da nichts bemerkt. Egal ob 150 PS 160 PS 190 PS oder 200 PS und AGR ON/OFF auch nicht.

    Am allermeisten brachte es mit den 195er Winterreifen.
    Da hab ich auch mal 5,9l geschafft.

    Und mit dem A20DTH Verbrauch ich noch mehr. Warscheinlich weil ich 235er Reifen fahre.

    Jetzt aber noch was zum Z19DTH denke dass es sich nicht lohnt unter 1750 U/min zu fahren.
    Da läuft der Motor nicht richtig. Vorallem wenn er durch defektes AGR/Drallklappen zugerußt ist.

    Was sein kann, dass wenn man AGR OFF fährt und das AGR auch mechanisch verschließt, der Turbo besser arbeitet und dadurch etwas Sprit gespart wird.

    Gruß Achim
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #10
    Administrator Avatar von Astraracer87
    Registriert seit
    10.08.2004
    Ort
    Limburg an der Lahn
    Fahrzeug
    Astra H Caravan OPC
    Motortyp
    Z20LEx
    Baujahr
    2006
    Spritverbrauch optimieren
    Naja also das kommt natürlich auf den Fahrstil an. Wir bieten ja auch ECO Trainings an und da sieht man viele die behaupten schon sparsam zu Fahren und dann bekommen sie gezeigt wie man richtig spart und da kommen dann noch mal 0.5-1 Liter bei selbst ernannten ECO Königen rum.

    Also beim Gleiten mit einer Geschwindigkeit hab ich schon mal Unterschied gehabt gechipt von knapp 0,8 Liter. Der Mix macht es zB aber auch. Weil beschleunigen braucht auch mehr Kraftstoff wenn er ungechipt ist um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen. Wie gesagt Fahrstil macht viel aus.
    Hab demletzt den Wagen eines Kollegen gechipt der hat auf dem Heimweg schon 0,5 Liter weniger gebraucht und der war aber mehr auf die Leistung aus wie auf sparen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •