Thanks Thanks:  0
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Motorumbau 1.8 16V auf 2.0 16V - Wie funktioniert der Umrüstkatalog?

  1. #11
    Administrator Avatar von Astraracer87
    Registriert seit
    10.08.2004
    Ort
    Limburg an der Lahn
    Fahrzeug
    Astra H Caravan OPC
    Motortyp
    Z20LEx
    Baujahr
    2006
    Ne 19.2 ist es ja schon wenn er einen Sportauspuff unter die Karre baut in Verbindung mit dem Motorumbau.

    Ja die Zulassungsstelle macht bei uns nix außer einen nach Marburg zu verweisen. Ohne deren Stempel brauchst du nicht auf die Zulassung.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torxikologe
    Registriert seit
    27.04.2017
    Ort
    BW
    Fahrzeug
    KIA II JE
    Motortyp
    G4GC
    Baujahr
    2008
    Vielleicht liegt's ja daran, dass die Behörden mitbekommen haben, dass man ja nur einen - wie in manchen Foren so betitelten - "fähigen Prüfer" finden muss, um seine fragwürdigen Änderungen eingetragen zu bekommen. Dass dann schon mal zweimal hingeschaut wird, wundert mich nicht, zumal die Kandidaten Ihr Vorhaben in diversen öffentlichen Foren ausführlich beschreiben.

    Im Fall der Motoränderung muss im Wesentlichen auf die Bremse und das Fahrwerk geachtet und angepasst werden.
    Geändert von Torxikologe (22.07.2017 um 07:48 Uhr)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  3. #13
    Administrator Avatar von Astraracer87
    Registriert seit
    10.08.2004
    Ort
    Limburg an der Lahn
    Fahrzeug
    Astra H Caravan OPC
    Motortyp
    Z20LEx
    Baujahr
    2006
    Ich würde das zweite mal hinschauen nicht stören, aber einer der das Auto nie in Augenschein genommen hat und kein aaS ist Entscheidet anhand von Papieren bei der Bündelungsbehörde?! Das finde ich die Idiotie daran.
    Eine 19.2 oder 21er ist selbst für eingefleischte Prüfer anderer Organisationen schwer zu beurteilen und selbst aaS die sonst nur wenig damit zu tun haben, haben ihre liebe Mühe. Und dann entscheidet irgendein Bürokrat darüber?
    Geändert von Astraracer87 (22.07.2017 um 07:59 Uhr)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torxikologe
    Registriert seit
    27.04.2017
    Ort
    BW
    Fahrzeug
    KIA II JE
    Motortyp
    G4GC
    Baujahr
    2008
    Tja, das ist Deutschland. Zu meinen Anfängen als Motorradfahrer, habe ich das "Moped" im Winter abgemeldet. Bei der Anmeldung im Frühjahr, musste das Fahrzeug mit Vorfahrschein zur KFZ-Zulassungsstelle mitgebracht werden. Der Beamte (seines Zeichens kein aaS), der die Zulassungsprozedur vornahm, kontrollierte dann das Moped auf unzulässige technische Veränderungen, wie Reifen und Auspuffanlage. War da seiner Meinung nach etwas nicht in Ordnung, wurde die Zulassung verweigert. Auf meine Frage, warum das nur bei Zweirädern und nicht bei PKW's gemacht wird, bekam ich als Antwort: "Winterzeit ist Bastelzeit und das kontrollieren wir". Als ob man nicht das ganze Jahr über basteln könne und dabei die PKW ausgenommen wären.
    Geändert von Torxikologe (22.07.2017 um 09:14 Uhr)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2017
    Ort
    Lpz
    Fahrzeug
    Astra f
    Motortyp
    c20ne
    Baujahr
    1993
    Wie verhält sich das in Sachsen mit Einbau größerer Bremsen, z.b. bei Astra F ?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torxikologe
    Registriert seit
    27.04.2017
    Ort
    BW
    Fahrzeug
    KIA II JE
    Motortyp
    G4GC
    Baujahr
    2008
    Wie soll sich das verhalten? Das ist eine Änderung und muss abgenommen werden. Habe selbst mal an einem 88er Omega A Taxi, die Delco Sättel gegen die etwas größeren 91er FN Bremssättel von ATE getauscht und das musste lt. OPEL auch eingetragen werden, da das so nicht in der ABE enthalten war. Das alles muss dann natürlich zur restlichen Bremsanlage passen, respektive zum HBZ und BKV und vor allem sollten dann ja noch die Räder draufpassen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2017
    Ort
    Lpz
    Fahrzeug
    Astra f
    Motortyp
    c20ne
    Baujahr
    1993
    Ja eintragen ist mir klar, torxi..
    Aber bei meinen vorangegangen Motorumbauten..., brauchte ich nur auf doe Zulassungsstelle und dort wurde alles eingetragen, ich wollte nur wissen, ob ich so ne Überprüfung dann auch benötige. ..alles was ich brauch, wird 1 zu 1 verbaut.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #18
    Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2017
    Fahrzeug
    Astra J
    Motortyp
    A20DTH
    Baujahr
    2015
    Hallo

    Zitat Zitat von Torxikologe Beitrag anzeigen
    Tja, das ist Deutschland. Zu meinen Anfängen als Motorradfahrer, habe ich das "Moped" im Winter abgemeldet. Bei der Anmeldung im Frühjahr, musste das Fahrzeug mit Vorfahrschein zur KFZ-Zulassungsstelle mitgebracht werden. Der Beamte (seines Zeichens kein aaS), der die Zulassungsprozedur vornahm, kontrollierte dann das Moped auf unzulässige technische Veränderungen, wie Reifen und Auspuffanlage. War da seiner Meinung nach etwas nicht in Ordnung, wurde die Zulassung verweigert. Auf meine Frage, warum das nur bei Zweirädern und nicht bei PKW's gemacht wird, bekam ich als Antwort: "Winterzeit ist Bastelzeit und das kontrollieren wir". Als ob man nicht das ganze Jahr über basteln könne und dabei die PKW ausgenommen wären.
    Wann soll denn das gewesen sein? 1970?

    Gruß Achim
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torxikologe
    Registriert seit
    27.04.2017
    Ort
    BW
    Fahrzeug
    KIA II JE
    Motortyp
    G4GC
    Baujahr
    2008
    keine Ahnung ob schon 1970. Bei mir wars 1982
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •