Thanks Thanks:  0
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 2.2 direct lenkradschloss und zündschloss kaputt

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2017
    Fahrzeug
    Vectra 2.2
    Motortyp
    Z22YH
    Baujahr
    2004

    Frage 2.2 direct lenkradschloss und zündschloss kaputt

    Hallo zusammen,

    Folgendes Problem mit meinem Vectra 2.2

    Samstag steh ich aufm Parkplatz, steck den Schlüssel ins zündschloss und greif das Lenkrad so dass es einrastet.
    Nix ging mehr. Lenkrad ließ sich nicht mehr bewegen, geschweige denn der Schlüssel. Mein Freund mit WD 40 eingesprüht, gewartet, nix. Dagegen gehauen, auch nix.

    Abschleppdienst gerufen und zum FOH geschleppt.

    Gestern alles weitere mit Opel abgesprochen dass das schloss aufgebohrt werden müsse. Kostenpunkt mit Schlüssel: 241,--€
    Tat weh, aber ok 😞

    Heute ruft Opel an, die bohren seit 4 Stunden und bekommen das schloss nicht raus. Die müssten nun alles neu bestellen (Steuergerät, usw usf)
    Kostenpunkt nun: 901€

    Ich bin nicht sicher ob ich das einfach so hinnehmen muss denn ich habe noch nieeeemals gehört dass es sich durch bohren nicht beheben lässt.

    Ich könnte grade echt heulen.

    Hat einer Tipps?

    Danke und viele grüße
    Svenja
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von AstraF1.6_16V
    Registriert seit
    23.04.2017
    Ort
    Homburg
    Fahrzeug
    BMW 530d G30
    Motortyp
    B57
    Baujahr
    2017
    Hast du einen schriftlichen Reparatur Auftrag in der Hand? Ich würde das auch nicht einfach so hinnehmen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  3. #3
    HD-Pumpengott
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    55257 Budenheim
    Fahrzeug
    Vectra C
    Motortyp
    Z22YH
    Baujahr
    2008
    Ich würde mir das vorort ansehen - könnte mir vorstellen, dass da was mit dem CIM passiert ist ... je nachdem wer die Bohrmaschine in der Hand hatte ...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torxikologe
    Registriert seit
    27.04.2017
    Ort
    BW
    Fahrzeug
    KIA II JE
    Motortyp
    G4GC
    Baujahr
    2008
    durch bohren lässt sich das sicher nicht beheben, sondern höchstens ausbauen und auch da kann sich offenbaren, dass es nicht am Schließzylinder, sondern am Schloss liegt. Bei einigen Fahrzeugen, wie dem Astra G und Zafira A bildet das Schloss mit der Lenksäule eine Einheit und lässt sich so nur komplett erneuern. Wie das jetzt beim Vectra ist, konnte ich nicht recherchieren, kann mir aber gut vorstellen, dass es genauso ist. Am besten gehst du mal hin und lässt es dir vor Ort erklären.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von torrannagga
    Registriert seit
    13.07.2017
    Ort
    Dornhan
    Fahrzeug
    Insignia
    Motortyp
    A16XHT
    Baujahr
    2013
    Hi,

    Beim Vectra C ist das Schloß und das Lenkradschloß (der Sperrbolzen) meiner Meinung nach Teil des CIMs.
    Der FOH hat vermutlich den Schließzylinder ausgebohrt, wenn aber das Schloß selber nen Defekt hat, siehts meiner Ansicht nach echt mau aus ...

    Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #6
    HD-Pumpengott
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    55257 Budenheim
    Fahrzeug
    Vectra C
    Motortyp
    Z22YH
    Baujahr
    2008
    Das Schloß sitzt beim Vectra im CIM, ist aber ein separates Bauteil und auch als solches auszubauen - habe ich schon gemacht. Ist eine ziemliche Fummelei, weil die Schlüsselstellung genau passen muss - ist nach dem Ausbohren sicher nicht ganz einfach ... außerdem könnten die Kontakte abbrechen - sollte einem Profi nicht passieren, ist mir aber passiert! Habe daher einfach 2 Kabel eingelötet - das wird die Werkstatt nicht dürfen - aus haftungsrechtlichen Gründen. Das CIM ist sowieso das Bauteil, vor dem ich den meisten Respekt habe ...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •