Thanks Thanks:  0
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Dieselpartikelfilter Lebensdauer Ende | Aufbereiten vs Ersetzen | Original Ersatzteil

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von AstraF1.6_16V
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Homburg
    Fahrzeug
    BMW 530d G30
    Motortyp
    B57
    Baujahr
    2017
    Zitat Zitat von BlackGhost Beitrag anzeigen
    Meine Frau fährt einen Peugeot 308 HDI, dort wird ein Wechsel des Filters nach 120.000 laut Serviceheft angesetzt
    PSA fährt hier aber eine deutlich offenere Schiene als eigentlich alle deutschen Autobauer, da wird immer von Wartungsfreien Filtern mit Fahrzeuglebensdauer gesprochen.

    Soviel ich weiß, zahlt PSA sogar den Filter komplett wenn der Wagen immer beim Vertragshändler zur Jahresinspektion war. Hab das jetzt schon aus mehreren Quellen gehört, muss wohl was dran sein.

    Unser Vectra C mit Z19DT Motor hat jetzt 172Tkm runter, wurde mit 55Tkm gekauft und hat seitdem in erster Linie Stadtverkehr gesehen. Seltsamerweise ist am Motor selbst noch alles original - erster DPF, erstes AGR, erster Turbo..., wundert mich ein bisschen wenn man Bedenkt wie mein Vater mit dem Ding fährt, ein richtiger Gaspedalstreichler, der dreht den fast nie über 2000U/min, weshalb die Kiste immer genau dann eine DPF-Regeneration anstößt, wenn ich hinterm Steuer sitze Regenerieren tut der ca. alle 700-800 Kilometer (geschätzt).
    Ich hätte ehrlich gesagt erwartet dass der Filter bei dem Fahrstil meines Vaters recht früh zu ist, scheint aber nicht so zu sein
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. #12
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von BlackGhost
    Registriert seit
    23.04.2017
    Fahrzeug
    Signum
    Motortyp
    Z19DT
    Baujahr
    2005
    Das kostenlose Ersetzen des Filters gilt meine ich nur bei den ersten HDIs wo das FAP gerade frisch eingeführt wurde.
    Wir lassen uns aber gerne überraschen was das angeht. Fahrzeug war bis jetzt immer beim Peugeot Händler in der Werkstatt.

    zum Z19DT (den hab ich ja auch)
    Solange man die Regeneration durchführt und abschließt kann er den Ruß ja auch erstmal wieder loswerden.
    700-800km deckt sich mit anderen Kurzstrecken Stadtfahrern bei den Reg.-Intervallen, scheint die untere Fahnenstange zu sein.
    Meiner hat aber vor mir wohl recht viel Kurzstrecke bekommen .. AGR wurde schon vor 100tkm gewechselt.
    Opel Signum 1.9 CDTI First Edition
    88.000 Watt oder 120 Pferde, 09/2005, schwarz, 6 manuelle Gänge, AFL, PDC, CD70 Navi, Popoerwärmung, Tempomat, Klimaautomatik, AHK usw.
    Kilometerstand: ~250.000 km
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  3. #13
    Administrator Avatar von MarcusOCT
    Registriert seit
    22.04.2017
    Fahrzeug
    Insignia
    Motortyp
    A20DTH
    Baujahr
    2010
    Blog-Einträge
    4
    Dieselpartikelfilter Lebensdauer Ende | Aufbereiten vs Ersetzen | Original Ersatzteil
    Hi, @BlackGhost: www.advanpure.com ist in Recklinghausen
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


    Gruß Marcus
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2017
    Fahrzeug
    Vectra c caravan
    Motortyp
    Z19dth
    Baujahr
    2005
    Hallo

    Bei meinem Vectra, 1.9 Bj. 2005, leuchtete vor kurzem der Schraubenschlüssel und der Wagen ging in den Notlauf. Bei einem Neustart war alles wieder wie es soll. Später kam die Lampe wieder und bei einem Werkstattbesuch wurde ein Differenzdruckfehler am Partikelfilter angezeigt. Also wurde erst der Sensor getauscht und die Schläuche geprüft und durchgeblasen, in der Hoffnung es läuft wieder. Tat es leider nicht. Auch das manuelle regenerieren funktionierte nicht. Der PDF wurde ausgebrannt ( mit Vergleichsgewichtsmessung ) und ich hoffte es ist alles wieder gut. Bei meiner nächsten Fahrt zur Arbeit ( ca.330 Km ) war auch alles gut. Als ich dann am Wochenende ca. insgesamt 550 Km hinter mir hatte, kam wieder der Notlauf, und das Freitagsnachmittag auf der A3 bei Oberhausen. Auf den nächsten Parkplatz, Zündung aus, neu gestartet und weiter ging es, ohne Notlauf. Kurze Zeit später wieder Notlauf, Parkplatz usw. Irgendwann war es mir egal, ich wollte nur nach Hause. Dann, wie bekannt im Notlauf, ging nach 20-30Km die Lampe aus und er rannte wieder. Meine Werkstatt hatte noch Urlaub, und so bin ich am vergangenen Montag zum Auslesen( die ganze letzte Woche ohne Notlauf, ca. insgesamt 300Km.
    Es wurde wieder ein Differenzdruckfehler festgestellt. Die Injektoren, die Schläuche, AGR-Ventil, funktion der Drallklappen wurde alles geprüft und nichts festgestellt.
    Am vergangenen Mittwoch wieder zur Arbeit und es kam wie es kommen musste mehrfacher Notlauf und irgendwann freier Lauf.
    Heute auf dem Rückfahrt dasselbe.
    Montag geht es wieder zur Arbeit und ich weiss, was mich erwartet.

    Vielleicht hat jemand eine Idee,

    Gruß, Raffi
    Geändert von Raffi (04.08.2017 um 19:13 Uhr)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2017
    Fahrzeug
    Astra J
    Motortyp
    A20DTH
    Baujahr
    2015
    Hallo

    Also wenn das Auto nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird, würde ich den DPF ausbauen und ausprogrammieren.

    Ich hätte das damals auch machen sollen, aber meiner war 2004, da wurde ja noch Endrohrmessung gemacht.

    Gruß Achim
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #16
    Moderator Avatar von Tuba
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    NRW
    Fahrzeug
    SuperB III Combi
    Motortyp
    2.0TDI
    Baujahr
    2017
    Dieselpartikelfilter Lebensdauer Ende | Aufbereiten vs Ersetzen | Original Ersatzteil
    Die machen wir auch heute manchmal noch, je nach Randbedingungen.
    --
    Wie beim Lotto: Alle Angaben in meinen Postings ohne Gewähr ;-)
    ......................
    Text in schwarz: Tuba als Forenmitglied
    Text kursiv in blau: Tuba als Moderator

    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torxikologe
    Registriert seit
    27.04.2017
    Ort
    BW
    Fahrzeug
    KIA II JE
    Motortyp
    G4GC
    Baujahr
    2008
    Peugeot war ja auch der allererste Hersteller, der Russpartikelfilter serienmäßig verbaute. Damals hieß es, dass DPF nach 160000km getauscht werden muss. Tauschfilter gabs damals noch keine und es wurde prognostiziert, dass viele ihren Peugeot kurz vor 160000 km verkaufen werden.

    Um diese Problematik, mit dem Partikelausstoß diskutiert man ja bereits am kompletten Ausstieg der Produktion von Dieselfahrzeugen. Ich bin mal gespannt, wann es mit den Benzinern los geht, denn da gibts ja auch schon die ersten Partikelfilterfahrzeuge
    Geändert von Torxikologe (05.08.2017 um 07:58 Uhr)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #18
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von BlackGhost
    Registriert seit
    23.04.2017
    Fahrzeug
    Signum
    Motortyp
    Z19DT
    Baujahr
    2005
    Das Thema Dieselmotor für den Ottonormalfahrer ist definitiv durch, wer glaubt dass der Diesel eine Zukunft in diesem Bereich hat, den hat die Automobilindustrie wunderbar um den Finger gewickelt.

    Die Software-Updates welche jetzt bei 5 Mio Fahrzeugen versprochen wurden um die NOX Werte zu senken ist reine Augenwischerei, NOX bekommt man nur durch die Abgasrückführung gesenkt.
    Was wird da also gemacht, die Abgasrate wird erhöht (war vorher vielleicht viel zu niedrig), alle Dieselfahrer dürfen sich da also noch mehr auf defekte und verkockte AGR-Ventile, Ansaugbrücken, Drallklappen, Sensoren usw.
    Das der Verbrauch hoch geht, wurde mir auch schon von VAG-Fahrern bestätigt die das Update bekommen haben).
    Außerdem wird die Rußentwicklung proportional steigen, Partikelfilter werden schneller verstopfen bzw. müssen früher aufbereitet werden.
    Alles extra Kosten, die einen Diesel noch schneller unrentabel werden lassen.

    Noch fieser ist die Adblue Geschichte, die Technik ist eigentlich super und funktioniert, doch auch hier wird viel zu wenig Adblue eingespritzt um die NOX-Werte zu reduzieren.
    Beim LKW sind 5-10% Adblue auf 100% Kraftstoffverbrauch realistisch .. wenn die Jungs ihre 1000l Diesel tanken, wird auch immer der min 100l Tank Adblue aufgefüllt.
    Beim PKW sind solche Adblue Verbräuche aktuell nicht real, da fahren manche 30.000km und haben nicht einmal 20l Adblue nachfüllen müssen.
    Realistisch wären bei min 5% Adblue Verbrauch 90l .. bei 10% entsprechend 180 Liter.
    Wenn man diese Extrakosten des Adblue zum Diesel rechnen würde, wäre der Diesel auf einen Schlag unwirtschaftlich.
    Zumal die Automobilindustrie dem Fahrer wohl nicht zumuten will, alle 4 Tankstops Adblue aufzufüllen

    Hier mal ein Einblick www.youtube.com/watch?v=ifmstdIIVQI
    Geändert von BlackGhost (05.08.2017 um 10:52 Uhr)
    Opel Signum 1.9 CDTI First Edition
    88.000 Watt oder 120 Pferde, 09/2005, schwarz, 6 manuelle Gänge, AFL, PDC, CD70 Navi, Popoerwärmung, Tempomat, Klimaautomatik, AHK usw.
    Kilometerstand: ~250.000 km
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #19
    Administrator Avatar von Astraracer87
    Registriert seit
    10.08.2004
    Ort
    Limburg an der Lahn
    Fahrzeug
    Astra H Caravan OPC
    Motortyp
    Z20LEx
    Baujahr
    2006
    Dieselpartikelfilter Lebensdauer Ende | Aufbereiten vs Ersetzen | Original Ersatzteil
    Naja also wir haben auch mittlerweile ein Update für den Zafira entwickelt welches sich die Kunden auf Wunsch Kostenlos aufspielen lassen können. Es wird auch darauf hingewiesen das dadurch der ADblue Verbrauch stark ansteigt und somit die NOX sinken.
    Aber mal so als randinfo die LKW Industrie geht schon wieder weg von AD Blue.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #20
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von BlackGhost
    Registriert seit
    23.04.2017
    Fahrzeug
    Signum
    Motortyp
    Z19DT
    Baujahr
    2005
    Aus Sicht der Schadstoffreduzierung ist eine Verbrauchserhöhung vom Adblue defintiv nicht verkehrt, aber das ist halt was ganz anderes, was den Leuten bei Adblue Einführung beim PKW sugeriert wurde.
    Quasi bei der Inspektion wird mal ein wenig aufgefüllt, was aber eigentlich für eine effektive NOX Reduktion viel zu wenig ist.

    Du meinst Alternativen wie hier angeführt?
    http://www.eurotransport.de/news/abg...ss-512368.html

    Wenn man sich das nur etwas zu Gemüte führt, sollte jedem klar werden dass die Abgasnachbehandlung mittlerweile fast aufwänder ist als die eigentlich Maschine, die dafür sorgt dass man sich überhaupt vorwärts bewegt.
    Beim Benziner werden mittlerweile auch die ersten Partikelfilter verbaut und das wird tendenziell auch mehr werden.


    Am Lebensende meines Signum, wird das nächste Fahrzeug kein Diesel mehr sein.
    Vermutlich ein älterer Reihensechser Benziner um irgendwann auf ein Elektrofahrzeug umzusteigen.

    Es haben zwar alle Angst um die Batterie, da haben die Tesla Fahrer aber andere Erfahrung gemacht.
    Die ersten sind jetzt bei 300.000km angekommen.
    Am Anfang stabilisiert sich der Akku auf 95% Kapazität, was normal ist durch die chem. Prozesse.
    Bei 300.000km sind jetzt weitere 3% Kap.-Verlust hinzugekommen, man wird sich also eher Gedanken machen um ein neues Fahrzeug als um eine neue Batterie.
    Geändert von BlackGhost (05.08.2017 um 17:16 Uhr)
    Opel Signum 1.9 CDTI First Edition
    88.000 Watt oder 120 Pferde, 09/2005, schwarz, 6 manuelle Gänge, AFL, PDC, CD70 Navi, Popoerwärmung, Tempomat, Klimaautomatik, AHK usw.
    Kilometerstand: ~250.000 km
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •