Thanks Thanks:  0
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Benziner der sich fast wie ein Diesel anhört. MKL

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2017
    Fahrzeug
    Astra H
    Motortyp
    Z16XEP
    Baujahr
    2005

    Böse Benziner der sich fast wie ein Diesel anhört. MKL

    Hallo Forenmitglieder,

    bin Eigentümer eines Astra H TP 1.6 Z16XEP BJ 2005 und dieser hört sich macht mir derzeit sorgen. Er hört sich bissl nach Diesel an, sprich ein Nagelgeräusch ist zu vernehmen. Des Weiteren bubert es am Auspuff. Die MKL leuchtet und ab 50 km/h blinkt selbige. Sporadischer bis permanenter Leistungsabfall, er kommt einfach nicht mehr so voran wie er sollte und konnte. Die Agilität ist weg. Komischerweise arbeitet die Klimaanlage auch nicht mehr. Der Knopf beim "dazuschalten" leuchtet und das war es auch schon, keine Kühlung.

    Fehlercodes aus dem Speicher sind folgende,
    -P0300
    -P0301
    -P0302
    -P0303
    -P0304
    -P0314
    -P0351

    Mein erster Verdacht fiel auf die Zündspule, jedoch habe ich beim Ausbau der Zündkerzen festgestellt das diese in 1A Zustand sind. Dennoch alte ZK gegen neue Ausgetauscht, aber die alte ZS gelassen, Grund waren die sauberen ZK. Dachte Nockenwellensensor. Gewechselt und nix tut sich. Abgasanlage ist neu (Endschalldämpfer+Mittelschalldämpfer+Flexrohr).

    Könnte es doch die ZS sein, oder eher ein verschmutztes AGR oder verschmutzte Drosselklappe, Lambdasonde, Ventilspiel oder oder sein? Wie/ Wo sollte ich suchen.

    Danke euch schon mal.

    VG
    Stephan
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. #2
    Administrator Avatar von Astraracer87
    Registriert seit
    10.08.2004
    Ort
    Limburg an der Lahn
    Fahrzeug
    Astra H Caravan OPC
    Motortyp
    Z20LEx
    Baujahr
    2006
    Hallo,
    Kat noch i.O?
    Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  3. #3
    Administrator Avatar von MarcusOCT
    Registriert seit
    22.04.2017
    Fahrzeug
    Insignia
    Motortyp
    A20DTH
    Baujahr
    2010
    Blog-Einträge
    3
    Hi,
    tippe auch mal auf einen defekten Kat. Hervorgerufen durch eine defekte Zündanlage.
    Ist kein Einzelfall bei den Motoren wo der Kat vorne am Krümmer ist. Unverbranter Kraftstoff, hervorgerufen durch die defekte Zündanlage, gelangt in den Kat und entzündet sich da. Dadurch geht der Kat über den Jordan.
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


    Gruß Marcus
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torxikologe
    Registriert seit
    27.04.2017
    Ort
    BW
    Fahrzeug
    KIA II JE
    Motortyp
    G4GC
    Baujahr
    2008
    kannste vielleicht sehen, wenn die die Lambdasonde oder das Abgasrohr abschraubst und rein guckst.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2017
    Fahrzeug
    Astra H Caravan
    Motortyp
    Z16XEP
    Baujahr
    2005
    Kurbelwellensensor - aus eigener Erfahrung... hatte genau das gleiche.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.06.2017
    Fahrzeug
    Astra H
    Motortyp
    Z16XEP
    Baujahr
    2005
    Hi, vielen Dank für eure Antworten erstmal.
    Der Kurbelwellensensor ist auch neu.

    Wenn es eine defekte ZS wäre, dann wären die ZK doch verrußt oder hätte einen Belag? liege ich da falsch?

    Wie erkenne ich das Schadensbild, nach dem ich das Hosenrohr abgenommen habe?

    Verzeiht mir das ich verspätet auf eure Beiträge reagiere. Konnte mich leider nicht anmelden, keine Ahnung warum, heute hat es erst wieder auf gut Glück funktioniert.

    Habe vergessen zu erwähnen das man nach dem Starten des Motors deutlich Benzingeruch wahrnehmen kann. Und zur Vorgeschichte noch folgendes,
    der Astra hatte ein defektes Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer (durch Korrosion Loch), MKL leuchtet auf. Bin mit dem Fahrzeug damals auf die Autobahn und da war keinerlei Leistung, ein bubern aus der Aufpuffgegend war zu vernehmen, als ob es zu kleinen Explosionen kommen würde. Noch einem kleineren knall war die Leistung auf einmal wieder da.
    Danach wurden MSD und ESD gewechselt. MKL leuchtet weiter.

    Ach, und hat der Ausfall der Klimaanlage mit der MKL zu tun oder ist das ein eigenes Problem? Also gehört das abkappen der Klima zum Notlaufprogramm?

    Danke und viele Grüße

    Stephan
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #7
    Neuer Benutzer Avatar von astra f sport
    Registriert seit
    28.04.2017
    Ort
    Bad Doberan
    Fahrzeug
    Astra h
    Motortyp
    z16xep
    Baujahr
    2007
    Bist du schon weiter gekommen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.06.2017
    Fahrzeug
    Astra H
    Motortyp
    Z16XEP
    Baujahr
    2005
    Hallo,
    hatte bissl viel um die Ohren und bin noch nicht dazu gekommen. Werde die Tage die Zündkerzen und die Zündspule gegen Neue austauschen. Bei der Gelegenheit werde ich gucken ob der Kat auch einen weg hat.

    Auf jeden Fall werde ich hier schreiben wie alles läuft und ob es gefruchtet hat.


    Beste Grüße
    Stefan
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.06.2017
    Fahrzeug
    Astra H
    Motortyp
    Z16XEP
    Baujahr
    2005
    Hallo geehrte Community,

    ich habe gerade die Zündkerzen und die Zündspule ausgetauscht und den Fehlerspeicher gelöscht. Das bubbern ist weg, MKL ist auch aus und der Motor läuft wieder rund. Vielen Dank für eure Unterstützung.
    Allerdings hat eine ZK hatte einen Ölfilm und Verkrustungen. Lag es an der defekten Zündspule? Füge noch ein Bild hinzu.
    Was hat es auf sich mit der abweichenden ZK, muss ich da noch was machen??? Evtl Dichtungssatz, Zylinderkopf austauschen oder nicht?

    Beste Grüße
    Stephan Zündkerzen.jpg
    Geändert von Stephan (30.07.2017 um 21:57 Uhr)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2017
    Fahrzeug
    Astra G
    Motortyp
    Y22DTR
    Baujahr
    2003
    Hallo,
    komme durch zufall auf den Beitrag.
    Einfach mal ein bischen Fahren und dann nochmal Zuendkertze kontrollieren. Villeicht war die Zuendspule an der stelle kaputt und dadurch hatte die Zuendkerze nicht immer gezuendet und dadurch so verfärbt.
    Gruss
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •