Thanks Thanks:  0
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Zeitweise Tachoausfall Airbagleuchte blinkt

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.06.2017
    Fahrzeug
    Signum
    Motortyp
    Z22YH
    Baujahr
    2006

    Zeitweise Tachoausfall Airbagleuchte blinkt

    An unserem Signum fällt fast bei jeder Fahrt der Tacho aus, davor leuchten fast alle Warnleuchten. Nach einem Neustart wieder kurzzeitig alles o.K. Aktuell funktioniert der Tacho, aber die Airleuchte blinkt.

    Ich habe schonmal gegoogelt: Es soll sich um kalte Lötstellen handeln. Um daran zu kommen muss der Tacho ausgebaut werden und die Tachonadel zum Zerlegen abgezogen werden. Gibt es es bestimmte Lötpunkt, die besonders häufig betroffen sind? Wie bekommen die Tacho- und Anzeigennadeln wieder korrekt justiert aufgesteckt?

    Grüße Andreas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.06.2017
    Fahrzeug
    Signum
    Motortyp
    Z22YH
    Baujahr
    2006
    Ein kurzes Feedback:

    Ich habe den Tacho ausgebaut und mit einer Mini-Lupe die Lötverbindungen geprüft. Das Problem besteht nur an den Lötstellen der Pins der Buchse für Anschlussstecker. Man sah durch die Lupe genau die Risse in den Lötstellen. Ich habe die Lötstellen nachgelötet und bin jetzt mehrere 100km gefahren und es ist keine Tachofehlfunktion mehr auftreten. Vorher waren bei jeder Fahrt bereits kurz nach dem Losfahren Störungen vorhanden (Tachoausfall, Motorkontrolleuchte an, Airbagleuchte usw.).

    Um an die Lötstellen zu kommen müssen allerdings das Tachodisplay ausbauen. Wichtiger Hinweis: Dazu sollte der Motor komplett kalt sein, damit die Temperaturanzeige auch richtig bei Zündung an auf 0 steht und man sollte sich ein Foto von Stand der Tankanzeige bei Zündung an machen. Die Tachonnadeln habe ich vorsichtig mit einer Kuchengabel abgehebelt. Die Justierung der Nadeln nach dem Wiederaufstecken war auch kein Problem: Zündung einschalten und dann die Nadeln vom Tacho, Drehzahlmesser und der Temperaturanzeige genau bei 0 aufstecken. Die Nadel der Tankanzeige gem. dem vorher gemachten Foto aufstecken. Zur Sicherheit habe ich den Tacho dann noch mit Hilfe es Navigationsgerät überprüft.

    Grüße Andreas
    Geändert von Odenwald-Opel (18.06.2017 um 23:33 Uhr)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •