Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Abblendlicht H7 leuchtet viel zu schwach

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2017
    Ort
    am Ammersee
    Fahrzeug
    Signum
    Motortyp
    Z18XER
    Baujahr
    2006

    Frage Abblendlicht H7 leuchtet viel zu schwach

    Hallo liebe Opelfreunde und Fachleute! Heute quält mich ein Fehler an meiner Beleuchtung, der in den jungen Jahren meines Signums schon mal auftauchte, mein FOH ihn damals im Handumdrehen reparierte, aber den FOH gibt leider nicht mehr. Der Fehler ist quasi plötzlich aufgetreten.
    Ich habe mir zwei neue, nicht ganz billige Phillips H7 (Abblendlicht) gekauft und eingebaut, nur leuchten die furchtbar schwach. Also völlig unakzeptabel schwach! Muß ich auf die Polung achten? Oder versteckt sich der Fehler ganz wo anders? Bekommen die beiden Lampen zu wenig Strom? Danke schon mal für Eure Hilfe!
    Geändert von ibkie (29.05.2017 um 11:19 Uhr)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. #2
    Benutzer Avatar von V8Cowboy
    Registriert seit
    23.04.2017
    Ort
    Kirchschlag i.d.B.W.
    Fahrzeug
    Insignia A
    Motortyp
    A20DTR
    Baujahr
    2012
    Blog-Einträge
    1
    Also mir fiele da nur ein:
    Leuchtmittel nicht ganz richtig in die Fassung gesteckt, sprich schräg etc.
    Streuscheibe matt geworden
    Scheinwerfer blind geworden (Plastik)

    Die Polung wird relativ egal sein, aber das hättest du ja ebenfalls im Handumdrehen ausprobiert
    Aber vielleicht noch schlechte Masse bzw korrodierte Kontakte?
    Thanks ibkie Bedankte(n) sich für diesen Beitrag
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  3. #3
    Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    29.05.2017
    Ort
    am Ammersee
    Fahrzeug
    Signum
    Motortyp
    Z18XER
    Baujahr
    2006
    Danke schon mal! Streuscheibe und Scheinwerfer kann ich absolut ausschließen. Es muß einen "elektrischen" Grund für dieses Defekt geben. Zumal ja Fernlicht einwandfrei funktioniert! Werde heute Abend mal die Spannung an beiden Kontakten prüfen. Vor dem Einbau der H7 habe ich die Kontakte mit Kontaktspray "behandelt"!
    Geändert von ibkie (29.05.2017 um 11:40 Uhr)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #4
    Administrator Avatar von MarcusOCT
    Registriert seit
    22.04.2017
    Fahrzeug
    Insignia
    Motortyp
    A20DTH
    Baujahr
    2010
    Blog-Einträge
    4
    Abblendlicht H7 leuchtet viel zu schwach
    Hi,
    die Leuchtmitttel passen nur 1x und daher kann man die nicht verpolen.
    Was waren denn vorher für welche drin und was jetzt. Gibt ja verschiedene Typen von den Herstellern.
    Sprich eine Standard H7 oder eine Z.b. Vision+, Nightbreaker etc.
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


    Gruß Marcus
    Thanks ibkie Bedankte(n) sich für diesen Beitrag
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von H.T.
    Registriert seit
    23.04.2017
    Ort
    Bayern/Ostallgäu
    Fahrzeug
    Astra J
    Motortyp
    A16XER
    Baujahr
    2014
    Abblendlicht H7 leuchtet viel zu schwach
    Wir reden hier schon von 12 V Leuchtmitteln? Nicht das Du versehentlich 24 V für LKW gekauft hast.
    „Wenn Sie die Zeitung nicht lesen, sind Sie nicht informiert. Wenn Sie die Zeitung lesen, sind Sie falsch informiert.“
    Samuel Langhorne Clemens
    Thanks ibkie Bedankte(n) sich für diesen Beitrag
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #6
    Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    29.05.2017
    Ort
    am Ammersee
    Fahrzeug
    Signum
    Motortyp
    Z18XER
    Baujahr
    2006
    puh H.T., diese Frage hat mich aber sehr verunsichert. Heute morgen gleich meine Mülltonne nach der Verpackung durchwühlt ... ok! 12V 55W, zumindest da schon mal alles richtig gemacht! Die Fehlersuche konzentriert sich augenblicklich auf ein Masseproblem. Der Linke leuchtet schon ein wenig mehr, aber immer noch nicht Vollgas, der Rechte dimmert noch vor sich hin! Bin grad dabei zu prüfen, die Scheinwerfer auszubauen um die Stecker zu erneuern. Schon sehr marode die Stecker. Und bei diesem Arbeitsaufwand die Kabel etwas zu verlängern (für zukünftigen Lampentausch, soweit mit 353TKM das Lebensende meines geliebten Signums noch nicht naht ;-) ! Bin schon drauf und dran, einfach ein zusätzliches Massekabel in der Nähe des Scheinwerfers mit der Karrosserie zu verbinden? Würde das was bringen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von KL48
    Registriert seit
    08.02.2008
    Fahrzeug
    T-Roc 1.5 OPF,DSG
    Motortyp
    DXDB
    Baujahr
    2023
    Hallo !

    Nach dem SLP haben das Fernlicht, das Abblendlicht, das Blinklicht und das Parklicht einen gemeinsamen Massepunkt.
    Ich weiß jetzt leider nicht, wie die Masseverteilung am Scheinwerfer ist, aber nach deiner Info ist das Fernlicht ja in Ordnung.

    Kannst du zum Test mal direkt zum Abblendlicht eine zusätzliche Masseleitung legen ? Die sollte mindestens 2,5 mm² stark sein und möglichst einen kurzen Weg haben.

    Hast du mal die Spannung direkt an der Abblendlampe gemessen ?

    Gr.

    *Ich lese gerade in deinem Anfangsbeitrag, dass das beide Lampen (links + rechts) betrifft.
    Mal zur Sicherheit den Massepunkt an der linken Seitenwand (Fahrerseite) vom Motorraum kontrollieren.
    Geändert von KL48 (31.05.2017 um 08:00 Uhr) Grund: *Nachtrag
    Thanks ibkie Bedankte(n) sich für diesen Beitrag
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #8
    Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    29.05.2017
    Ort
    am Ammersee
    Fahrzeug
    Signum
    Motortyp
    Z18XER
    Baujahr
    2006
    Danke KL48 zwischendurch! Da hab ich ja schon wieder eine schöne Feierabendbeschäftigung!

    - - - Aktualisiert - - -

    So, geschafft! Masseproblem vorerst! beseitigt, aber da bleibe ich dran*. Nachdem ich alle Kontakte, soweit ich sie erreichen konnte überprüft, neu gesteckt und mit Kontaktspray behandelt haben konnte ich folgende Spannungen messen: Motor aus: 12,4V, Motor an, im Standgas: 13,5V. Eine Nachtfahrt habe ich noch nicht unternommen, das werde ich heute nachholen. *Thema Masse, da bleibe ich dran! Es kommt schon ein Samstag, an dem ich nichts zu tun haben werde, dann möchte ich beide Scheinwerfer ausbauen und die Zuleitung zur H7 erneuern. Neue Stecker, neues, vielleicht etwas längeres Kabel und alle Massekontakte, soweit ich sie finde säubern. So, meine letzen Fragen: Kann es sein, dass zwar genug Spannung anliegt, aber zu wenig Strom fließt? Nutzt Pol-Fett um die Kontakte vor Korrision zu schützen?

    Danke für die Tipps und den Zuspruch! Ohne dem Forum hätte ich schon viel Geld in die Werkstatt getragen und bin auch ein wenig stolz, so einiges selbst erledigt zu haben! Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ich gehöre zu jenen, die dem Forum mehr nehmen denn geben können und darum vielen herzlichen Dank! Meine nächste Baustelle kündigt sich schon an, davon in einem neuen Thema ...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2017
    Ort
    Lpz
    Fahrzeug
    Astra f
    Motortyp
    c20ne
    Baujahr
    1993
    Kleiner Tipp zum sauberhalten von Massekontakten:

    Nimm dir ein Multimeter, stell es auf Ohm ein, gern so 100 Ohm Messbereich, und miss zwischen dem betroffenen Massepunkt und Batteriemassepunkt, gern auch gegen den Hauptmassepunk, der Wert sollte immer gen NULL tendieren!

    Zum Reinigen des Kontaktes nimmst du auch unter Umständen mal Schleifwolle/Schleifpapier/Metallwolle/Messingbürste, dazu noch Bremsenreiniger und Batteriepolfett als Konservierung, das Zeug gibts auch im Baumarkt als Spray!

    Damit bleibt der Kontakt dauerhaft gut !
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torxikologe
    Registriert seit
    27.04.2017
    Ort
    BW
    Fahrzeug
    KIA II JE
    Motortyp
    G4GC
    Baujahr
    2008
    ich würde eher den Spannungsabfall unter Last zwischen den Anschlüssen und Batteriepol messen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •