Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Startet manchmal nicht

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Hamburg-Harburg
    Fahrzeug
    Vivaro
    Motortyp
    M9R480
    Baujahr
    2007

    Startet manchmal nicht

    Hallo zusammen,

    am Wochenende hat mein 2007er Vivaro (210tkm) wieder neue Zimperlein:

    Ab und zu wollte er nicht starten. Drehe den Schlüssel rum, der Anlasser dreht nicht. Anfangs gings beim zweiten Mal. Dann, an der Tankstelle, musste schon 6-7 mal gedreht werden. Dann gings wieder ein paarmal sofort. Schließlich dachte ich er geht garnicht mehr an, aber beim 20.Mal zum Glück doch. Vielleicht zufällig: wenn er kalt war, gings bisher immer (also nur bei Fahrtunterbrechung).
    Wenn er nicht startet, höre ich einmal ein "Klacken" (könnten ein Relais sein).

    Was ist los? Was muss ich machen?

    Dank & Gruß, Caravanuser
    Geändert von Caravanuser (28.05.2017 um 22:11 Uhr)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. #2
    Administrator Avatar von MarcusOCT
    Registriert seit
    22.04.2017
    Fahrzeug
    Insignia
    Motortyp
    A20DTH
    Baujahr
    2010
    Blog-Einträge
    3
    Startet manchmal nicht
    Hi,
    möglich das der Kühlmitteltemperatursensor defekt ist und im Warmen falsche Werte liefert.
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


    Gruß Marcus
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2017
    Fahrzeug
    Vivaro
    Motortyp
    M9R
    Baujahr
    2006
    Hallo Caravanuser,

    hast du schon eine Lösung gefunden?
    Wir hatten mit unserem Vivaro 2.0 CDTI heute das gleiche Problem:
    Zündschlüssel drehen -> Nur ein Klack und sonst nichts. Anlasser dreht nicht.
    Dann beim zweiten oder dritten Versuch: Kein Problem, Motor springt an wie gewohnt.
    Ebenso wie bei dir beschrieben: Dieses Problem tauchte (bislang) nur nach Fahrtunterbrechung auf, aber nicht nach längerer Standzeit.

    Daher interessiert uns, ob und wie sich das Problem bei deinem Vivaro beheben ließ. Alle anderen, die auch etwas hierzu beitragen können, sind natürlich auch gefragt

    Viele Grüße,
    Benno

    P.S.: Dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum: Ein großes Lob und vielen Dank an die Betreiber dieses Forums! Eine klasse Sache, dass man sich hier austauschen und nach Problemen und deren Lösungen suchen kann!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torxikologe
    Registriert seit
    27.04.2017
    Ort
    BW
    Fahrzeug
    KIA II JE
    Motortyp
    G4GC
    Baujahr
    2008
    Da ja der Starter nicht dreht, gehe ich nicht vom Kühlmitteltemperaturgeber aus. vielmehr denke ich, dass es der Anlasser ist, der zickt. Einfach mal die Stromaufnahme prüfen, wenn der Fehler auftaucht. Die Batterie auch gleich testen!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Hamburg-Harburg
    Fahrzeug
    Vivaro
    Motortyp
    M9R480
    Baujahr
    2007
    Hallo,

    leider noch keine Lösung. Zunächst hatte ich ein vergammeltes Massekabel ersetzen lassen. Aber das Thema bleibt: kalt springt er an, heiß "klackt" er nur, Anlasser dreht aber nicht.

    Was ist der Effekt, der bei heißem Motoer den Anlasser blockt?
    Was ist dieses "Klacken"? Ein Relais oder eine andere Mechanik? Würde es ja gerne verstehen.

    Als nächstes wäre wohl der Tausch vom Anlasser gefragt. Ist das viel Aufwand und wo werden die Kosten liegen? (Befürchte, dass es kompliziert wird, da ich den Anlasser von oben nicht'mal sehen kann).

    LG, Caravanuser

    BTW: leider habe ich fälschlicherweise den Präfix "Vivaro B" statt "Vivaro A" ausgewählt. Leider keine Ahnung, wie ich das ändern kann.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #6
    The Brain Avatar von uli2003
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Wadersloh
    Fahrzeug
    Vectra C
    Motortyp
    Z22YH
    Baujahr
    2005
    Wenn alle Massekabel in Ordnung sind (gammeln gerne..), und die Akkuspannung beim Starten nicht zu weit einbricht (messen!), dann liegt's wohl am Anlasser.

    Grüße
    Uli
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von KL48
    Registriert seit
    08.02.2008
    Fahrzeug
    T-Roc 1.5 OPF,DSG
    Motortyp
    DXDB
    Baujahr
    2023
    Zitat Zitat von Caravanuser Beitrag anzeigen
    Was ist dieses "Klacken"? Ein Relais oder eine andere Mechanik? Würde es ja gerne verstehen.
    Das Klacken kommt vom Magnetschalter (funktioniert wie ein Relais).
    Der Magnetschalter wird vom Zündschloss (beim Startvorgang) angesteuert und der Magnetschalter schaltet dann die hohe Strombelastung (A), die beim Startvorgang auftritt.

    Gr.

    *
    *Eventuell sitzt zwischen dem Zündschloss und dem Magnetschalter noch ein zusätzliches Relais.

    - - - Aktualisiert - - -

    -----------------
    Begriff geändert !
    Geändert von KL48 (24.08.2017 um 11:04 Uhr) Grund: *Nachtrag , nachgebessert
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #8
    The Brain Avatar von uli2003
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Wadersloh
    Fahrzeug
    Vectra C
    Motortyp
    Z22YH
    Baujahr
    2005
    der Magnetschalter schaltet dann die hohe Strombelastung (A),
    Auch. Zuerst rückt er aber das Zahnrad des Anlassers in die Schwungscheibe ein. Wenn da mechanisch etwas klemmt oder ausgeschlagen ist, läuft der Anlasser nicht an.

    Grüße
    Uli
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von KL48
    Registriert seit
    08.02.2008
    Fahrzeug
    T-Roc 1.5 OPF,DSG
    Motortyp
    DXDB
    Baujahr
    2023
    Jo !
    Ich ahnte schon, dass da noch eine Lücke in der Beschreibung ist.

    Gr.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Hamburg-Harburg
    Fahrzeug
    Vivaro
    Motortyp
    M9R480
    Baujahr
    2007
    Ok, zum Spannung messen hätte ich ein Multimeter. Aber wo kann ich messen? An den Anlasser komme ich bei dem Vivaro ohne Hebebühne wohl nicht ran (oder?).

    An der Batterie messen sagt wohl nicht viel aus.


    Wenn der Magnetschalter also hörbar aktiv ist, sollte der Stromkreis durchgeschaltet sein und der Anlasser müsste drehen. Tut er aber bei warmen Motor nicht, sonst ja. Mmmmh?

    Vergrößert nun die Wärme den Widerstand und der Strom reicht nicht mehr? Oder ist das eher ein mechanischer Effekt (irgendwas dehnt sich aus und blockiert das Drehen)? Da wäre ich wohl wieder beim Spannungmessen direkt am Anlasser (wobei ich ja "klater/ wramer Motor" auch schlecht vergleichen kann, wenn der Anlasser mal steht und mal dreht ).

    Hat noch einer einen einfacheren Test, den ich ggf. auch in der Straße parkend noch machen kann?
    Sieht für mich am ehesten so aus, als würde der Magnetschalter nicht mehr sauber arbeiten.

    Thx & LG
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •