Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Gruß Marcus
28. update bei einer laufleistung von ca. 119.000 km:
es ist wieder ein jahr rum und es stand die nächste inspektion mit verlängerung der "lebenslangen garantie" an. kostenpunkt: etwa 440 euro.
und dank homeoffice steht der insignia auch mehr als das er fährt. daher fällt bislang nichts negatives auf.
die gab es beim neukauf dazu. gilt bis 15 jahre bzw. bis maximal 160.000 km, übernimmt lohnkosten 100% bzw. materialkosten % in abhängigkeit der laufleistung. die jährliche verlängerung kostet lediglich etwas mehr als 10 euro.
zu meinem signum-zeiten hatte sich die verlängerung der anschlussgarantie (pro jahr waren es um die 200, 250 euro) definitiv gelohnt. beim insignia hätte sie sich nicht rentiert, an meinem geht nichts kostenintensives kaputt (zuletzt der klimakondensator vor drei jahren).
Ach so, ja gut für 10€ ist das ja echt geschenkt.
Bei meinem 2016er Insignia habe ich die Anschlussgarantie 4 Jahre für 998€ damals 2018 auch gekauft und doch nie benötigt, auch mein Astra J damals hatte keine Probleme gemacht bis zum Verkauf mit 87Tkm.
Der Vectra C 1.9 CDTI, der seit 2011 da ist und jetzt knapp 245tkm runter hat, hat bisher außer Klimakompressor und Lichtmaschine (ging allerdings auf das Konto des FOH, da Werkstatt Pfusch beim ZR-Wechsel), eine Defekte Glühkerze, zwei gebrochene Fahrwerksfedern, ein Thermostat und jetzt ein verrußtes AGR-Ventil und einen altersschwachen Anlasser auch nichts erwähnenswertes gehabt.
Ich finde, der 1.9 CDTI ist ein sehr robuster und langlebiger Motor, nur wenn Mal was dran ist bricht man sich die Finger, so verbaut ist der Motor teilweise.
29. update bei einer laufleistung von ca. 119.200 km:
nach der letzten inspektion im juni 2021 und keine 200 km weiter stand ein außerplanmäßiger werkstattbesuch an.
eine zündkerze war durch und die übrigen drei waren auch nicht mehr taufrisch. im jahr 2014 bei etwa 60.000 km waren bereits alles vier getauscht worden (eine zündkerze im jahr 2014: 33 euro plus steuer zu heute: 44 euro plus steuer).
so habe ich gleich alle vier wechseln lassen und die kosten für material inkl. aus- und einbau lagen bei etwa 260 euro.
Siehst, daher kaufe ich die Beru (sind die OEM Glühkerzen) beim Händler im Ort. Da kostet das Stück nur 16€
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