• GTÜ entlarvt nutzlose OBD-2-Auslesegeräte

    -gtuobdtest-jpg
    Die GTÜ hat verschiedene OBD-2-Auslesegeräte getestet. Alle Geräte mussten über den Diagnosestecker im Auto mehrere Fehler an präparierten Pkw finden. Während der Sieger im Test, das "Diagnosegerät Handscanner" von Launch alle Fehler aufspürte und auch in für Laien verständlichem Text auf dem Display anzeigte, meldeten andere Geräte nur unverständliche Codes oder fanden die Fehler erst gar nicht.
    Das Diagnosegerät von Launch (150,27 Euro) ist außerdem das einzige getestete Gerät, das Tachomanipulationen erkannte. Das günstigste von der GTÜ empfohlene Gerät ist der Vgate iCar OBD Professional Solution Dongel (21,49 Euro), der zwar insgesamt deutlich schlechter als der Testsieger abschnitt, aber durch sein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis punkten konnte. Das schlechteste Ergebnis erreichte der EXZA Hhobd Bluetooth Torque Dongel (29,99 Euro), der im praktischen Test komplett durchfiel. (ampnet/deg)

    *Den ganzen Test hat die GTÜ in einem Video auf Youtube veröffentlicht. Es kann unter folgendem Link aufgerufen werden:

    https://www.youtube.com/watch?v=eAp2_4cPMso&f
    Kommentare 3 Kommentare
    1. Avatar von Der LI
      Der LI -
      Wann entlarven die eigentlich mal nutzlose Mitarbeiter?

    1. Avatar von sT.Own3d
      sT.Own3d -
      Hallo, ich bin auf der Suche nach einem passigen OBD2-Auslesegerät und bin hierauf gestoßen.
      Leider kann ich das Video nicht öffnen, es ist privat.
      Oder gibt es noch irgendwo einen Thread, den ich übersehen habe wo es um OBD2-Auslesegerät-Beratung geht?

      MfG sT.Own3d