Thanks Thanks:  0
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Zwei Werkstätten, zwei Diagnosen - Kupplung oder Getriebe?

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von TobiTheDuck
    Registriert seit
    18.10.2018
    Fahrzeug
    Astra J ST 1.4T
    Motortyp
    A14NET
    Baujahr
    2015

    Zwei Werkstätten, zwei Diagnosen - Kupplung oder Getriebe?

    Guten Abend,
    oder guten Morgen,
    je nachdem.

    Ich war schon sehr lange nicht mehr aktiv, seit dem DB-Crash fast gar nicht mehr.
    Davor hatte ich einen Corsa B, dann einen Astra F, nachdem mir der dann kaputt ging eine ganze Weile gar kein Auto mehr.

    Letzten Herbst hab ich mir dann von privat einen schönen Astra J ST mit dem 1.4l Turbo 140PS (und M32-Getriebe) gekauft, mit nur 57.000 (nachvollziehbaren) Kilometern.
    Super, so ein (im Vergleich zu den Vorgängern) modernes Auto, an dem alles funktioniert und in das es nicht reinregnet, hatte ich ja noch nie.

    Aber jetzt das erste dicke Problem:

    Während eines Ampelstopps gemerkt, dass das Kupplungspedal unten bleibt. Nach etwas Pumperei kam es dann wieder, aber die ersten wenigen Zentimeter Pedalweg ziemlich teigig, dann ok.
    Das trat plötzlich und ohne bemerkte Verschlechterung im Vorfeld auf.
    So heftig ist es danach nicht mehr aufgetreten, aber das teigige Hochkommen des Pedals ist immer noch, insbesondere nach Standzeit.
    Dazu kommet ein etwas hakeliges Schaltgefühl in den kleineren Gängen, das hat sich vielleicht auch schleichend verschlechtert.
    Nach etwas Recherche dann Luft im System, Undichtigkeit im Geber- oder Nehmerzylinder vermutet, irgendwas im hydraulischen System.
    Jedoch keine Ölspuren irgendwo im Fußraum, keine Ötropfen unterm Auto, Bremsflüssigkeitsbehälter auf max.

    Es folgten zwei Besuche in freien Werkstätten:

    Werkstatt 1:
    Der Mechaniker hat eine kurze Probefahrt (ohne mich) gemacht, hat danach direkt genickt, jaja, Kupplung verbrannt. "Der kommt nicht richtig aus dem Quark". Getriebe sei gut! Hat aber sonst nichts geprüft.
    Häh? Es hat nie nach Kupplung gestunken, kein Durchrutschen, Kraftschluss scheint m.E. gegeben zu sein nur nicht so knackig wie normal, Abwürgen geht, das ganze ist plötzlich aufgetreten...
    Ich vermute, dass der teigige Kupplungsvorgang direkt mit verschlissener Kupplung interpretiert wurde.
    Reparatur soll ohne Tausch ZMS (wegen der geringen Laufleistung) ca. 1.000€ kosten.
    Bei der Werkstatt war ich bereits mit dem Astra F Kunde, dort wurde immer sehr ordentlich und preislich fair gearbeitet, ich möchte nichts negatives schreiben.
    Aber wegen meiner Zweifel und bei den Kosten habe ich mir noch eine zweite Meinung eingeholt.

    Werkstatt 2:
    Auto blieb für die Diagnose dort, man könne das doch nur ordentlich prüfen, wenn man sich das richtig anschaut, auch auf der Bühne.
    Anruf kam, es ist NICHT die Kupplung, es ist das Getriebe.
    Die Werkstatt kann das nicht selbst reparieren, aber es gibt einen guten Getriebespezialisten in der Nähe...

    Mist!
    Jetzt habe ich zwei total gegensätzliche Diagnosen und ich weiß gar nicht, welcher ich nun glauben soll.
    Ich möchte natürlich nicht für viel Geld erst das falsche, und dann nochmal das eigentliche Problem beheben lassen.
    Und bitte bitte: Nicht beides hinüber!

    Und bei beiden Diagnosen denke ich mir: Und wenn´s doch nur Luft im System ist?


    Soll ich jetzt noch zu ner dritten Werkstatt??? Mal lieber zum FOH?
    Oder auf gut Glück erstmal Bremsflüssigkeit erneuern, spülen entlüften usw.? Keine Ahnung, wann der Vorbesitzer die zum letzten Mal erneuert hat. Aber wenn Luft im System wäre, müsste die ja auch irgendwo reingekommen sein?


    Eure Einschätzung wäre super hilfreich!
    Weißen die beschriebenen Symptome überhaupt auf Kupplungs- oder Getriebeschaden hin? Erscheint mir irgendwie untypisch oder zumindest nicht eindeutig.
    Was wäre euer Vorgehen?


    Und tut mir Leid, dass ich erst jetzt wo es ein Problem gibt, wieder zurückgekrochen komme!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. #2
    Administrator Avatar von MarcusOCT
    Registriert seit
    22.04.2017
    Fahrzeug
    Insignia
    Motortyp
    A20DTH
    Baujahr
    2010
    Moin, also ich würde erstmal die Kostengünstige Lösung nehmen.
    Heist Bremsflüssigkeitswechsel inkl. Entlüftung der Kupplung.
    Die wird von Unten nach Oben entlüftet.
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


    Gruß Marcus
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von AstraF1.6_16V
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Homburg
    Fahrzeug
    BMW 530d G30
    Motortyp
    B57D30
    Baujahr
    2017
    Würde mich der Antwort von Marcus anschließen und seinen Vorschlag zuerst umsetzen.

    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist die Diagnose von Werkstatt 2. Wie soll das Fehlerbild zu einem defekten Getriebe passen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von TobiTheDuck
    Registriert seit
    18.10.2018
    Fahrzeug
    Astra J ST 1.4T
    Motortyp
    A14NET
    Baujahr
    2015
    Hi,

    danke für eure Rückmeldungen.

    Nochmal mit Werkstatt 2 gesprochen, man sei sich mit der Diagnose sehr sicher, trotz meiner mitgeteilten Bedenken, des Fehlerbild und Getriebeschaden nicht so recht zusammenpassen.
    Man habe zwei Stunden geprüft, davon 30min probegefahren, drei Mitarbeiter seien der gleichen Meinung. Garantieren kann man´s natürlich nicht.
    Bin nachher nochmal in der Werkstatt und frage, warum genau man auf das Getriebe tippt und nicht auf ein hydraulisches Problem, und werde berichten.

    Ich hatte ja jeder Werkstatt offen gesagt, dass ich bei der jeweils anderen war.
    Werkstatt 2 hat auch mit Werkstatt 1 telefoniert, die kennen sich.
    Werkstatt 1 hat bestätigt, dass die Diagnose mit kurzer Testfahrt nur oberflächlich war.

    Ich tendiere dazu, mal zu dem empfohlenen Getriebespezialisten zu fahren und um seine Einschätzung zu bitten.
    Dann Entscheidung ob erstmal nur die kleine Lösung wie von euch vorgeschlagen, oder doch Instandsetzung wenn der sich auch sicher sein sollte.
    Wäre blöd, wenn der Bremsflüssigkeitswechsel das Problem nur scheinbar und temporär löst, aber das Getriebe trotzdem schon einen weg hat und sich ein Schaden verschlimmern würde.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #5
    Administrator Avatar von MarcusOCT
    Registriert seit
    22.04.2017
    Fahrzeug
    Insignia
    Motortyp
    A20DTH
    Baujahr
    2010
    Ganz ehrlich, fahr mal in eine andere Werkstatt.
    Wenn die sich schon kennen, telefoniert haben und dann kommt der Spruch „war nur ne oberflächliche Prüfung“ da stellen sich mir die Nackenhaare auf.

    Ich bleib dabei, einmal 80-100€ für den Wechsel investieren und dann schauen.
    Ggf ist auch die Rückholfeder gebrochen.
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


    Gruß Marcus
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von AstraF1.6_16V
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Homburg
    Fahrzeug
    BMW 530d G30
    Motortyp
    B57D30
    Baujahr
    2017
    Zitat Zitat von TobiTheDuck Beitrag anzeigen
    Ich tendiere dazu, mal zu dem empfohlenen Getriebespezialisten zu fahren und um seine Einschätzung zu bitten.
    Nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem plus entlüften kann das als nächsten Schritt nicht schaden. Wobei ich's einfach als unrealistisch betrachte. Wenn o.g. Maßnahme nicht hilft, sehe ich da nur einen Wechsel der Kupplungsmechanik.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #7
    Neuer Benutzer Avatar von Husqvarna
    Registriert seit
    23.04.2017
    Fahrzeug
    Astra J ST
    Motortyp
    a17dtr
    Baujahr
    2012
    Ich tippe da auch auf die Bremsflüssigkeit.
    Ich hatte das Problem mit dem Kupplungspedal auch schon mal.
    Nach wechseln der Bremsflüssigkeit und entlüften der Kupplung ist das Problem nie mehr aufgetreten.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von TobiTheDuck
    Registriert seit
    18.10.2018
    Fahrzeug
    Astra J ST 1.4T
    Motortyp
    A14NET
    Baujahr
    2015
    Werkstatt 3...

    Diagnose: Schwergängige Kupplung durch Kupplungsdefekt.
    Man empfiehlt den Tausch der Kupplung und trotz der geringen Laufleistung auch gleich des ZMS.
    Durch das schwergängigere Kuppeln und dadurch höherem Druck im System sei vermutlich auch gleich die Dichtung des Geberzylinders beschädigt worden, und dadurch auch Luft ins System gekommen, also auch gleich mit tauschen.
    Also die Luft in der Hydraulik als Folge einer defekten Kupplung.
    Bremsflüssigkeit tritt aber nirgends aus.
    Soll alles zusammen 2,5-2,7k brutto kosten. Toll.

    Als Erstmaßnahme nur Flüssigkeit wechseln, spülen, entlüften bringe nix, da der Fehler dadurch ja nicht behoben sein, davon war der Werkstattmeister überzeugt.

    Ich könnte jetzt:
    - Nur die kleine Maßnahme mit Flüssigkeit neu und Entlüften und das beste hoffen, mit dem unguten Gefühl, dass es immer noch defekt ist.
    - Zurück zu Werkstatt 1 und Kupplung neu ohne ZMS und Geberzylinder für ca. 1.000€
    - Das volle Programm in Werkstatt 3, mit den besten Chancen dass dann alles wieder einwandfrei ist, aber zu einem Preis dass mir schlecht wird.

    Ich tendiere zu ersterem, der Versuch lohnt sich wohl kostenmäßig sind in Relation zu den anderen Hausnummern.

    Ist das ein Rumgeeiere, sorry. Und danke für alle bisherigen Antworten!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von AstraF1.6_16V
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Homburg
    Fahrzeug
    BMW 530d G30
    Motortyp
    B57D30
    Baujahr
    2017
    Zitat Zitat von TobiTheDuck Beitrag anzeigen
    Ich tendiere zu ersterem
    Dann mach das doch, ich meine wirklich teuer kann die Aktion ja nicht sein, sollte eigentlich in 30-45 Minuten durch sein und das bisschen Bremsflüssigkeit kostet auch fast nix.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von TobiTheDuck
    Registriert seit
    18.10.2018
    Fahrzeug
    Astra J ST 1.4T
    Motortyp
    A14NET
    Baujahr
    2015
    Hallo zusammen!

    Inzwischen wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Kupplung entlüftet.
    Nach Angabe der Werkstatt schon auch "richtig", mit dem nachträglichen manuellen Entlüften

    Es ist jetzt deutlich besser, das zähe Zurückkommen des Pedals am Anfang des Pedalwegs ist weg, oder FAST weg.
    Ich bilde mir ein, dass es immer noch leicht zu spüren ist, und dass die Kupplung auch etwas schwergängig ist.
    So genau kann ich das gar nicht mehr sagen, den direkten Vergleich Soll-Ist finde ich schwierig, weiß gar nicht mehr wie es im Optimalzustand war, und fühle jetzt natürlich auch bewusster hin.

    Das etwas hakelige Schaltgefühl hat sich etwas verbessert, ist aber auch nicht butterweich. Wenn ich nach dem Ampelstopp den ersten Gang wieder einlege, merkt man einen gewissen Widerstand, aber Gang geht schon gut rein.

    So ein ungutes Gefühl bleibt, werde jetzt wohl erstmal so fahren und beobachten. Und je nachdem die Kupplung wechseln lassen.
    Aber 2.700€ für Kupplung inkl. ZMS und Geberzylinder finde ich schon astronomisch. Werkstatt 1 mit 1.000€ ohne ZMS und Geberzylinder schon erträglicher.

    Hoffe ein möglicherweise noch vorhandenes Problem macht nicht alles noch schlimmer und teurer?

    EDIT: Hab nochmal mit dem Werkstattmeister telefoniert, der meinte auch, dass es jetzt besser, aber nicht gut ist, und die Kupplung weiterhin die Ursache des Problems sei.
    Geberzylinder sei mit zu wechseln, da die Dichtung durch die schwergängige Betätigung "umklappe" und somit defekt sei.
    Ich denke darüber nach, die Kupplung + Geberzylinder erneuern zu lassen. Und hoffe, dass das Getriebe ok ist.
    Geändert von TobiTheDuck (25.03.2026 um 16:31 Uhr)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •