Thanks Thanks:  0
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Opel Astra G Bertone Cabrio 1.6 - MKL immer wieder an

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2024
    Fahrzeug
    Corsa E
    Motortyp
    B14NEJ
    Baujahr
    2015

    Frage Opel Astra G Bertone Cabrio 1.6 - MKL immer wieder an

    Hallo zusammen, bräuchte mal eure Meinung/Erfahrung zu mein Fehler in mein Fahrzeug.
    Das Fahrzeug ist ein Opel Astra G 1.6, 103PS, Motorcode Z16XEP mit 150.000km

    Problem:
    - Im Juli 2025 bin ich ausfersehen beim Regen nachhause gefahren (war nicht geplant).
    - Rund ungefähr 70km bis 80km später ist die MKL angegangen aber der Motor startet ohne Probleme aber Leistungsverlust ist da und leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl ca. 1250 Umdrehungen
    - Beim Auslesen in der Werkstatt war im Fehlerspeicher hinterlegt: Gemisch zu mager
    - Nach vielen Tests in der Werkstatt (z.B. Abgasuntersuchung etc.) wurde die Vor Kat-Lambdasonde auf Verdacht getauscht (Mitte Juli 2025)
    - Direkt danach weiter gefahren Leistung wieder vollständig da und ziemlich genau 100km später war wieder die MKL an
    - Bedeutet Leistungsverlust wieder da also gut demnächst wieder auslesen lassen und der gleiche Fehler hinterlegt
    - Jetzt wurde die Nach Kat-Lambdasonde auf Verdacht getauscht (Anfang August 2025)
    - Dann nach fast 3 Monate später ohne Probleme mehr am 31.10.2025 letzte Fahrt in der Saison gefahren bei Sonnenschein und wieder leider ungeplant in den Regen gefahren, habe mir nichts gedacht, und nach ungefähr 50km war die MKL wieder an.

    - Dieses Jahr im April bei der ersten Fahrt direkt zur Werkstatt zum Auslesen gefahren und im Fehlerspeicher war hinterlegt:
    Gemisch zu mager
    Ansaugluftemperatur Sensor: Spannung zu hoch


    Vielen Dank im Voraus für eure Antwort/Einschätzung!

    Schönen Abend noch und Frohe Ostern!
    Geändert von Michi02 (03.04.2026 um 21:27 Uhr)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. #2
    Administrator Avatar von MarcusOCT
    Registriert seit
    22.04.2017
    Fahrzeug
    Insignia
    Motortyp
    A20DTH
    Baujahr
    2010
    Opel Astra G Bertone Cabrio 1.6 - MKL immer wieder an
    Hi Michi,
    der XEP hat im Alter immer mal Probleme mit den AGR Kanälen im Ansaugkrümmer, die setzen sich mit den Jahren zu.
    Schau dir die mal an und auch mal das Tankentlüftungsventil.
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


    Gruß Marcus
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von AstraF1.6_16V
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Homburg
    Fahrzeug
    BMW 530d G30
    Motortyp
    B57D30
    Baujahr
    2017
    Zitat Zitat von Michi02 Beitrag anzeigen
    - Im Juli 2025 bin ich ausfersehen beim Regen nachhause gefahren (war nicht geplant).
    Und? Darf ein Cabrio nur bei Sonnenschein bewegt werden, oder wie ist das jetzt gemeint?


    Zitat Zitat von Michi02 Beitrag anzeigen
    - Dieses Jahr im April bei der ersten Fahrt direkt zur Werkstatt zum Auslesen gefahren und im Fehlerspeicher war hinterlegt:
    Gemisch zu mager
    Ansaugluftemperatur Sensor: Spannung zu hoch
    Da hätte ich jetzt auch drauf getippt, da dieser Sensor maßgeblich für die Gemischzusammensetzung verantwortlich ist. Gut möglich, dass deine Lambdasonde gar nicht defekt war, da bei defekten LMM/Map es doch öfters vorkommt dass zuerst die Lambdasonde einen Fehler setzt wegen dem kleineren Toleranzfenster.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #4
    Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.04.2024
    Fahrzeug
    Corsa E
    Motortyp
    B14NEJ
    Baujahr
    2015
    Zitat Zitat von AstraF1.6_16V Beitrag anzeigen
    Und? Darf ein Cabrio nur bei Sonnenschein bewegt werden, oder wie ist das jetzt gemeint?
    Es ist so gemeint da das Auto komplett rostfrei ist und daher möchte ich Feuchtigkeit/Regen so gut wie es geht meiden.

    In mein Laien Wissen habe ich mir gedacht was ist wenn des Regenwasser z.B. an die Steckverbindung der Lambdasonde kommt und sogesehen dann ein Fehler setzt nach einer kurzen Zeit. Weil ich finde es auch merkwürdig dass nach Nach Kat-Lamdasonde wechseln 3 Monate Ruhe war und dann wieder bei einer Regenfahrt ein Fehler gesetzt hat.

    Oder war es eventuell nur Zufall?

    Aber werde auf jeden Fall mal schauen nach die AGR Kanäle im Ansaugkrümmer

    Frage da ich eher Laie bin:
    Braucht man Spezialwerkzeug um in den Ansaugkrümmer zu erlangen?
    Muss man viel zerlegen?

    Sorry für die Fragen aber bevor ich noch 4 stellig werde bei der Fehlersuche in der Werkstatt das möchte ich eher vermeiden
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #5
    Administrator Avatar von MarcusOCT
    Registriert seit
    22.04.2017
    Fahrzeug
    Insignia
    Motortyp
    A20DTH
    Baujahr
    2010
    Opel Astra G Bertone Cabrio 1.6 - MKL immer wieder an
    Möglich ist es, das Feuchtigkeit in den Stecker gelangt. Mußt mal schauen ob die Dichtungen im Stecker vorhanden sind.
    Ansonsten Stecker mal vor Feuchtigkeit schützen.

    Groß Spezielles Werkzeug braucht nicht. Sollte eigentlich ein Schrauber alles da haben, Paar Nüsse, Innen-/Aussentorx, Zangen, evtl. nen Ausdrehen falls ne Schraube abreißt etc.
    Mußt natürlich auch neue Dichtungen etc. haben.
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


    Gruß Marcus
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •