Hallo zusammen, bräuchte mal eure Meinung/Erfahrung zu mein Fehler in mein Fahrzeug.
Das Fahrzeug ist ein Opel Astra G 1.6, 103PS, Motorcode Z16XEP mit 150.000km
Problem:
- Im Juli 2025 bin ich ausfersehen beim Regen nachhause gefahren (war nicht geplant).
- Rund ungefähr 70km bis 80km später ist die MKL angegangen aber der Motor startet ohne Probleme aber Leistungsverlust ist da und leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl ca. 1250 Umdrehungen
- Beim Auslesen in der Werkstatt war im Fehlerspeicher hinterlegt: Gemisch zu mager
- Nach vielen Tests in der Werkstatt (z.B. Abgasuntersuchung etc.) wurde die Vor Kat-Lambdasonde auf Verdacht getauscht (Mitte Juli 2025)
- Direkt danach weiter gefahren Leistung wieder vollständig da und ziemlich genau 100km später war wieder die MKL an
- Bedeutet Leistungsverlust wieder da also gut demnächst wieder auslesen lassen und der gleiche Fehler hinterlegt
- Jetzt wurde die Nach Kat-Lambdasonde auf Verdacht getauscht (Anfang August 2025)
- Dann nach fast 3 Monate später ohne Probleme mehr am 31.10.2025 letzte Fahrt in der Saison gefahren bei Sonnenschein und wieder leider ungeplant in den Regen gefahren, habe mir nichts gedacht, und nach ungefähr 50km war die MKL wieder an.
- Dieses Jahr im April bei der ersten Fahrt direkt zur Werkstatt zum Auslesen gefahren und im Fehlerspeicher war hinterlegt:
Gemisch zu mager
Ansaugluftemperatur Sensor: Spannung zu hoch
Vielen Dank im Voraus für eure Antwort/Einschätzung!
Schönen Abend noch und Frohe Ostern!


Thanks: 



Zitieren






Lesezeichen