Thanks Thanks:  0
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Kühlwasser wird nicht warm

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von schreddl
    Registriert seit
    26.04.2017
    Ort
    Bellem
    Fahrzeug
    Astra K Sportstourer
    Motortyp
    B16SHT
    Baujahr
    2019
    Nö.
    Funzt net.
    Hab bestimmt ne Minute lang drauf gedrückt.
    Mal mit Radio an, mal Radio aus.
    Gibts noch ne zweite Settings Taste???
    If you don't live for something....
    You'll die for nothing!!!!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von AstraF1.6_16V
    Registriert seit
    23.04.2017
    Ort
    Homburg
    Fahrzeug
    BMW 530d G30
    Motortyp
    B57
    Baujahr
    2017
    Hast ne PN, hoffe das hilft dir weiter
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  3. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2017
    Fahrzeug
    Astra J
    Motortyp
    A20DTH
    Baujahr
    2015
    Hallo

    AstraF1.6_16V

    Würde das mit dem Thermostat weiter beobachten.
    Irgendwo wurde das mal so erklärt.
    "Das Wachs im Thermostat verdünnt sich mit Wasser und die Öffnungstempertaur geht herunter.

    Oft sind die Thermostate nach einem Jahr schon wieder defekt.

    Wenn du 160 fährst sollte die Temperatur auf 90 grad hoch gehen und dann bei langsamer auch bei mindestens 80 eher 85°C bleiben.

    Gruß Achim
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Michi-G
    Registriert seit
    27.04.2017
    Fahrzeug
    Astra H Car. Enjoy
    Motortyp
    Z16XEP
    Baujahr
    2006
    Zitat Zitat von AstraF1.6_16V Beitrag anzeigen
    Hast ne PN, hoffe das hilft dir weiter
    Warum als Geheimnis? Es würde bestimmt auch andere interessieren.
    Ich möchte diesen Teppich nicht kaufen, bitte!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von AstraF1.6_16V
    Registriert seit
    23.04.2017
    Ort
    Homburg
    Fahrzeug
    BMW 530d G30
    Motortyp
    B57
    Baujahr
    2017
    Zitat Zitat von achim3/5 Beitrag anzeigen
    AstraF1.6_16V

    Würde das mit dem Thermostat weiter beobachten.
    Irgendwo wurde das mal so erklärt.
    "Das Wachs im Thermostat verdünnt sich mit Wasser und die Öffnungstempertaur geht herunter
    Meinst du jetzt bezüglich unseres Vectras? Der hat tatsächlich noch das erste Thermostat drin, das wird nicht mehr das Beste sein. Bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB liegt die Temperatur so bei 80°C bzw. im Sommer auch mal bei 85°C, 90°C hat er auch schon erreicht aber da muss es schon sehr warm sein.
    Bei langsamer fahrt mit wenig Drehzahl sind es eher 75-80°C.

    Zitat Zitat von Michi-G Beitrag anzeigen
    Warum als Geheimnis? Es würde bestimmt auch andere interessieren.
    Ich habe ihm nur den Link zu einem Video geschickt. Das habe ich per PM gemacht, da ich glaube das es hier nicht so gerne gesehen wird wenn ich es direkt im Thread verlinke.
    Wenn du den Link möchtest, kannst du ihn aber haben
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #16
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.09.2017
    Ort
    Bottrop
    Fahrzeug
    Astra H GTC
    Motortyp
    Z17DTJ
    Baujahr
    2010
    Da bin ich wieder und es gibt neue Infos: Also das Thermostat war definitiv defekt - Außerdem waren sogar 4 Schläuche angeschlossen! Nach 2,5 Std und 1 abgebrochenen TX 40 Bit war das Thermostat gewechselt!
    Jetzt das neue Problem: Der DPF wurde 300 km vor dem Thermostat gewechselt, aber er wurde nicht sofort durch die freie Werkstatt softwaremässig zurückgesetzt weil die Werkstatt nicht die Geräte dafür hat. Ich habe den DPF per Tech 2 dann im Steuergerät zurückgesetzt und erst war auch als gut Motorlauf normal, keine Schwaden aus dem Auspuff nach etwa 50 km kamen wieder Schwaden aus dem Auspuff und der Motor versuchte zu regenerieren was aber auf Grund der Kühlwassertemperatur nicht funktionierte.
    Nun haben wir die statische Regeneration per Tech 2 gestartet, erst war auch alles normal etwa 2200 Umdrehungen, deutliche Russentwicklung! Dann stiegt die Drehzahl weiter auf etwa 3500 UPM und kurze Zeit später stieg die Drehzahl über die Abregeldrehzahl auf über 6000 UPM! Natürlich habe ich schon vor dem roten Bereich versucht das Programm abzubrechen aber selbst den Zündschlüssel auf 0 zu hat erstmal nicht gebracht, erst als ich als letztes Mittel den OBD Stecker abgezogen habe lief nach ein paar Sek der Motor aus! und sprang "Gott sei dank" wieder normal an! Das Problem mit der Qualmentwickung ist natürlich immer noch da und wir sind mittlerweile ratlos wie man das Problem beheben kann!

    an dem Wagen wurden in den letzten 1000 km folgene Teile gewechselt:
    Einspritzpumpe
    alle Injektoren
    alle Glühkerzen
    Turbolader
    Öl+ Ölfilter
    Kraftstofffilter
    DPF
    und das Thermostat

    Ausserdem wurde der Tank gereinigt!
    Die ersten Teile wurden wegen eines nicht gewechselten Kraftstofffilter beschädigt und im alten DPF waren 2 dicke Krater

    Kann von euch jemand uns noch einen Tipp geben? Es wurden jetzt 3700 € in das Auto investiert - zu Schade zum verschrotten!

    Muss der DPF vielleicht nochmal nass gereinigt werden und dann direkt per Software zurückgesetzt werden? Angeblich hat der Differenzdrucksensor nur eine Kontrollfunktion!

    Wer kann uns weiterhelfen?

    Besten Dank vorab!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •