Hallo zusammen,

mein treuer Astra ist bockig mit mir im warsten Sinne des Wortes.

Was ist los:

Er läuft rau und bockig wie auf drei Töpfen unt tut sicht teilweise schwer starten.

Was ist ersichtlich:

Die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht.
Wenn ich vor dem Auto stehe und auf den Motor blicke ist die 2. Kerze von links nass schwarz, die anderen drei normal.

Was habe ich gemacht:

4 neue Zündkerzen, auch mal untereinander getauscht und testweise wieder die alten Kerzen rein. Kein Erfolg.

Abgasrückführungsvenntil ausgebaut und von Ruß und Verkokungen befreit. Kein Erfolg.

Neues Zündmodul eingebaut. Kein Erfolg.

Heute habe ich mal versucht diesen Fehlerblinkcode auszulesen. Ich denke ich konnte 2 Fehler daraus entziffern:

P1405 Abgasrückführungssystem Funktionsstörung
P0105 Barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck B-044

Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Ob dieses Ventil elektrisch defekt ist? Mechanisch, wenn ich mit dem Schraubenzieher rein drücke, bewegt es sicht relativ leicht und der Dichtsitz ist sauber.

Hoffentlich habe ich den Kat nicht zerstört falls unverbrannter Kraftstoff da rein gelangt ist da der Defekt logischerweise unterwegs auftrat und ich noch heim gefahren bin, zumindest verhalten.

Nun bin ich gespannt was Ihr dazu sagt.

Grüße
René