PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra J: ESP Regelung



cputester
01.07.2018, 18:52
Tach zusammen ,
Hab nix gefunden in div Foren.

Weiß einer wie das beim J läuft bei folgender Konstellation:

T C und E s p sind über über den Schalter (vermeintlich?) komplett abgeschaltet.
Also: sowohl die Symbole im DZM also auch die Meldungen über das „FIS“ kamen.

Nun komme ich in eine durchaus extrem kritische fahrdynamische
Situation.

Schaltet sich das E S P da wieder selbstständig ein?

Ich weiß beim H war der Unterschied zwischen O p c und „normalo“ Modell ,dass das E S P beim O p c eben auch AUS war.. sonst bei den Anderen immer nur so in Wartestellung.


Danke euch

Grüße
Christian

H.T.
01.07.2018, 19:24
Hallo,

so steht's in der Betriebsanleitung MY 2014

16261627


Grüße, H.T.

Astraracer87
01.07.2018, 20:12
Ich weiß beim H war der Unterschied zwischen O p c und „normalo“ Modell ,dass das E S P beim O p c eben auch AUS war.. sonst bei den Anderen immer nur so in Wartestellung.


Da bist du aber falsch informiert. Hatte am Wochenende erst wieder ein Fahrsicherheitstraining mit meinem Caravan und dort war das ESP auch komplett abgeschaltet nach halten der Sporttaste.

achim3/5
02.07.2018, 01:07
Hallo

Um was geht es?
Beim Astra J regelt das ESP wenn es abgeschaltet ist während des Bremsen?
Beim Astra H nicht?

Ist es überhaupt erlaubt das ESP auf öffentlichen Straßen abzuschalten?

Gruß Achim

cputester
02.07.2018, 01:33
Hallo,

so steht's in der Betriebsanleitung MY 2014

16261627


Grüße, H.T.

Hi, danke ... das wäre natürlich mal eine Option gewesen [emoji57]



Gesendet von iPad mit Tapatalk

cputester
02.07.2018, 01:35
Da bist du aber falsch informiert. Hatte am Wochenende erst wieder ein Fahrsicherheitstraining mit meinem Caravan und dort war das ESP auch komplett abgeschaltet nach halten der Sporttaste.

... ok.. es wird am Ende auf das hinauslaufen , was H.T. Oben aus der Anleitung gezogen hat.
Ich kann mich erinnern, dass bei meinem H bj 2008 mit ids+ damals bei dem Fahrsicherheitstraining zeitweise das E S P wieder kurz einsetzte... so wie es scheinbar auch beim J ist.



Gesendet von iPad mit Tapatalk

cputester
02.07.2018, 01:44
Hallo


Ist es überhaupt erlaubt das ESP auf öffentlichen Straßen abzuschalten?

Gruß Achim

Wenn’s verboten wäre, ginge es wohl nicht ... [emoji12] ich hab das Thema nur mal aufgemacht , da ich nach so einigen Runden bis jetzt mit E SP an im Sportmodus des Flex Ride aufm Ring jetzt mal doch abschalten will, da ich zwar die Regelung schon relativ intelligent fand ( der Scirocco vom Kumpel war absolut spassbefreit mit ESP an) , ich aber doch merke mit mehr Übung / Geschwindigkeit in manchen Passagen regelt das E S P dann etwas zu sehr rein.
Nen kleinen „Rettungsanker“ scheint es aber doch zu geben ....
Mal schauen in 14 Tagen weiß ich mehr [emoji16]


Grüße
Christian


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Astraracer87
02.07.2018, 07:08
... ok.. es wird am Ende auf das hinauslaufen , was H.T. Oben aus der Anleitung gezogen hat.
Ich kann mich erinnern, dass bei meinem H bj 2008 mit ids+ damals bei dem Fahrsicherheitstraining zeitweise das E S P wieder kurz einsetzte... so wie es scheinbar auch beim J ist.



Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich habe auch IDS+ und kann dir versichern, das es ESP ist komplett aus. Wir haben das extra getestet. Es blinkt auch nicht die ESP Lampe und es findet auch kein regelnder Eingriff statt. Wurde zb aus der Kurve raus getragen. Mit ESP an ist das dort nicht passiert. Das einzige was ich gemerkt habe ist dass das IDS+ mitreagiert und versucht über die Dämpfung und die Wankneigung den Fahrzustand zu beeinflussen in dem es die Kurven äußeren Dämpfer auf hart stellt.

Natürlich ist es beim J so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Da man davon ausgeht wenn Lenkachse und Fahrachse zu stark von einander abweichen und man dann bremst um die Geschwindigkeit zu verringern das Fahrzeug wieder in einen stabilen Zustand bringen möchte. Heißt wenn du nicht bremst wird auch nicht geregelt.