PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra C: Opel Vectra C 2.0T Feder rausgefallen



Badopel
30.06.2018, 00:02
Hallo alle zusammen.
Mir ist vorhin während der Fahrt beim kuppeln eine feder rausgesprungen (siehe Anhang). Ich weiß nicht von wo es kommt. Ich kann ganz normal fahren. Es funktioniert alles, Keine Geräusche und kein klappern.
Könnt ihr mir sagen von was es eventuell ist?
Bin schnell Heim gefahren, weil ich nicht wusste wie schädlich das jetzt ist.
Mit freundlichen Grüßen

H.T.
30.06.2018, 08:35
Hallo,

das ist die Rückdrückfeder für das Kupplungspedal.

1622

Möglicherweise ist oben am Pedalbock oder am Kupplungspedal das Gegenstück abgebrochen.

Badopel
30.06.2018, 13:43
Vielen Dank für deine Info. Im Netz kann man es für ca.40-50€ bestellen. Hoffentlich wird der einbau nicht so teuer.
Darf ich denn so damit fahren?
Ich habe das Gefühl, dass die Kupplung viel einfacher „rutscht“ aber, wie gesagt schalten kann ich ganz normal sowie davor auch.
Mit freundlichen Grüßen

H.T.
30.06.2018, 16:39
Ja, ohne die Feder entsteht der Eindruck, dass das Kupplungspedal leichter zu betätigen ist.
Die Feder sollte so bald als möglich wieder eingebaut werden, durch das Gewicht des Pedals liegt der Druckbolzen immer auf dem Kolben des Kupplungsgeberzylinders auf. So wird immer leicht Druck auf das Hydrauliksystem gegeben.

Auf dem Bild ist es schwer erkennbar, ist da eine Nase von dem Kunststoffteil auf der rechten Seite abgebrochen?

Badopel
01.07.2018, 17:19
Nein gott sei dank nicht. Ich hoffe es ist auch allgemein nichts abgebrochen. Werde morgen zur Werkstatt fahren. Ich halt euch auf dem laufenden.
Vielen vielen Dank

Badopel
07.07.2018, 15:13
So heute endlich abgeholt. War doch die Rückdruckfeder.
Kostenpunkt 150€ Feder+Einbau.
Vielen Dank für die schnelle Info.
Mit freundlichen Grüßen

Chris
25.08.2018, 09:39
Bei mir letzte Woche genau das gleiche, das obere Stück im Pedalblock ist einfach weg.
Feder kostet bei Opel 47€, einbauen kann man die auch selbst.