PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra C: Vectra C 2.2 kaufen oder nicht, was ist zu beachten?



mosche
27.06.2018, 18:44
:D Hallöchen an Euch alle,
eine Frage an Euch Opelaner:smile:
Stehe davor mir einen vectra 2,2 155 ps Bj 2005 zuzulegen. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Fahrzeug ? neben Steuerkette, Spritverbrauch
Danke im voraus für Eure Antworten

mosche :eusa_think:

BlackGhost
27.06.2018, 21:06
HD-Pumpe sollte speziell erwähnt werden, der Rest ist halt 13 Jahre alt an dem Karren, also wie bei jedem Gebrauchtkauf alles genau prüfen und entsprechend verhandeln.

AstraF1.6_16V
28.06.2018, 08:04
So wie bereits gesagt wurde, Auto ist 13 Jahre alt - es kann also durchaus mal was kaputt gehen. Vectra C sind aber sehr solide Autos, gerade was die Karossiere und Technik angeht. Bei dem von dir favorisierten Motor würde ich speziell auf die Steuerkette achten, sie sollte beim Kaltstart nicht rasseln und im besten Falle schon erneuert worden sein. M32 Getriebe dürfte der Vectra mit dem Motor auch haben, aber die sind definitiv besser als ihr Ruf.

BTW: Was soll eigentlich diese Themenüberschrift??

MarcusOCT
28.06.2018, 09:15
Habe das ganze mal in das richtige Unterforum geschoben, und die behämmerte Themenüberschrift angepaßt.

Heinzel
06.07.2018, 00:45
Servus, die Laufleistung wäre mal interessant...

Und ja, die Steuerkette und die HD-Pumpe sind die Schwachstellen an der Maschine. Wobei es die HD-Pumpen mittlerweile von der Insel für schmales Geld gibt. Ich hab immer ne überholte im Kofferraum, die ist, so man denn nicht gerade zwei linke Hände hat in nicht mal einer Viertelstunde gewechselt. Zur Steuerkette gilt das obige. Das berühmt berüchtigte M32 ist auch im 2,2er verbaut, macht aber dort normalerweise überhaupt keine Probleme, weil nur 220 Nm vom Saugbenziner anliegen. Damit wird das Teil spielend fertigt. Theater gibt es in aller Regel bei (insbesondere gechippten) Dieseln...

Ansonsten ist der Vectra ein unauffälliges Auto. Türunterkanten genau anschauen, da rostet es gerne mal trotz Vollverzinkung. Hab meinen jetzt über 11 Jahre und kann nicht meckern...

mistery
07.11.2019, 09:34
Die M32 gehen bei den Z22YH genauso kaputt. Teilweise mit Laufleistungen unter 100tkm. Hab 3 defekte im Keller liegen ;-)

schlurf
07.11.2019, 13:47
Exakt - M32 Getriebereparatur
erster Wagen: bei 86 TKM überholt, bei 145 TKM nach Unfallschaden verkauft
zweiter Wagen bei 82 TKM überholt, hat jetzt 192 TKM auf der Uhr - Reparatur also besser als Originalzustand!!!!

Und HD-Pumpen git es inzwischen nicht mehr für "schmales Geld" ...

AstraF1.6_16V
07.11.2019, 21:36
Die M32 gehen bei den Z22YH genauso kaputt. Teilweise mit Laufleistungen unter 100tkm. Hab 3 defekte im Keller liegen ;-)

Keiner sagt dass ein M32 unzerstörbar wäre, aber es wird immer wieder so dargestellt als wäre das M32 das Horrorgetriebe schlechthin. Setze mal in Relation wie viele M32 verbaut wurden und wie viele Probleme verursachen, dann ergibt sich nämlich ein ganz anderes Bild. Mein Vectra C 1.9 CDTI hat jedenfalls noch keine Probleme am M32, weder Geräusche noch vom Schalten her, es schaltet sich besser als das F40, welches ich damals im Astra J hatte und ab und an mal hakelig war. Ach ja, und der Vectra ist jetzt auch schon bei knapp 215Tkm mit dem anfälligen M32:biggrin:

Heinzel
07.11.2019, 21:58
Nö, logisch ist nichts unzerstörbar, außer einem 1200er ohv vielleicht ;-)

Kann jedenfalls aktuell nichts negatives sagen. 191.000 auf der Uhr, schaltet sich prima und macht keine Geräusche. Alles fein.

Gruß Heinzel

schlurf
11.11.2019, 15:41
Keiner sagt dass ein M32 unzerstörbar wäre, aber es wird immer wieder so dargestellt als wäre das M32 das Horrorgetriebe schlechthin. Setze mal in Relation wie viele M32 verbaut wurden und wie viele Probleme verursachen, dann ergibt sich nämlich ein ganz anderes Bild. Mein Vectra C 1.9 CDTI hat jedenfalls noch keine Probleme am M32, weder Geräusche noch vom Schalten her, es schaltet sich besser als das F40, welches ich damals im Astra J hatte und ab und an mal hakelig war. Ach ja, und der Vectra ist jetzt auch schon bei knapp 215Tkm mit dem anfälligen M32:biggrin:

Wenn die M32 sooo unproblematisch wären, hätten sich nicht einige Firmen auf die Instandsetzung dieser Getriebe spezialisiert. Ich bin ein entspannter Fahrer, trotzdem habe ich zwei von den Dingern gehimmelt - naja - einmal gebraucht mit 25 TKM und einmal mit 56 TKM gekauft; weiß also nicht, wie vorher mit denen umgegangen wurde.
Erklärt hat man mir, das hinge mit der Vorspannung der Lager zusammen, die mal gestimmt hat und mal halt nicht. Wenn OK, gäbe es kaum Probleme !?

Heinzel
11.11.2019, 21:23
Mal schauen, wenn es tatsächlich an einem Montagefehler mit der Vorspannung der Lager liegt, kann ich mich ja auf den Standpunkt stellen: Wenn das jetzt fast 200.000 km völlig unauffällig gehalten hat, muss es sich um eines derjenigen mit richtiger Vorspannung handeln. :) Also fahren wir das Teil mal weiter.

Gruß Heinzel

schlurf
12.11.2019, 10:42
Ich würde mal sagen: nach 200TKM haben die Lager so viel Luft, dass die Vorspannung (jetzt) keine Rolle mehr spielt
:D

AstraF1.6_16V
12.11.2019, 11:26
Wenn die M32 sooo unproblematisch wären, hätten sich nicht einige Firmen auf die Instandsetzung dieser Getriebe spezialisiert.

Welche Firmen haben sich denn auf das M32 spezialisiert? Ich sag mal so, ich habe ja nie geleugnet dass es Auffälligkeiten beim M32 gibt, aber von einen Autokauf wegen eines Verbauten M32 abzuraten finde ich dennoch stark überzogen. Wie gesagt, ich habe es im Vectra C 1.9 CDTI und mittlerweile fehlerfrei 215Tkm damit runter obwohl das Getriebe bei dem Diesel deutlich mehr Drehmoment verarbeiten muss als bei deinem Benziner;).
Auto wurde als zweijähriger Leasingrückläufer mit 55Tkm anno Anfang 2011 gekauft, ob er zuvor ein Tauschgetriebe bekommen hat weiß ich nicht, gehe aber nicht davon aus.
Auch aus meiner Lehrzeit beim FOH kann ich mich an keinen einzigen Getriebeschaden erinnern obwohl der M32 Anteil damals schon sehr hoch war.

schlurf
12.11.2019, 12:55
Ich rate definitiv nicht vom Kauf ab, ganz im Gegenteil! Man sollte sich aber einfach des - nicht zu leugnenden - Risikos beim M32 bewusst sein (wobei es eine ähnliche "Auffälligkeit" ja auch bei Sternfahrern geben soll). Wie man lesen kann hat es mich nicht vom wiederholten Kauf eines Vectra C abgehalten - und ich würde sogar den Dritten kaufen! Das Gesamtpaket an diesem Auto finde ich stimmig, die HD-Pumpe ist auch kein wirkliches Problem, das Thema Steuerkette bekommt man ebenfalls in den Griff. Die Instandsetzung - zugegeben u.a. - der M32 in Winterberg ist dennoch sehr stark optimiert - bestimmt nicht wegen fehlender Nachfrage. Inzwischen kostet das auch nur noch um die 800 € - und nach eigener Erfahrung läuft es danach länger als im Originalzustand. Es sind ja wohl vorwiegend die Lager der Welle 5/6 Gang betroffen?

mistery
13.11.2019, 13:40
Ich kenne 3 Firmen die vom M32 sehr gut leben. Im Ausland gibts noch weitere. Dass die M32 an zu hohem Drehmoment sterben ist ja gar nicht der Fall. Zumindest nicht nur. Das Problem mit der Lagervorspannung ist davon auf jeden Fall weitgehend unabhängig.

schlurf
14.11.2019, 09:00
Das ist mal ein klares Statement!

AstraF1.6_16V
15.11.2019, 23:58
Tja, wenn ihr die Erfahrungen so gemacht habt, okay. Wie gesagt, mir persönlich ist noch kein defektes M32 über den Weg gelaufen, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Da ich aber sowieso bevorzugt Automaten fahre und Handschalter bei mir eher eine untergeordnete Rolle spielen kann ich dazu auch weniger beitragen;)

mistery
18.11.2019, 11:50
Also wer den M32 Probleme absprechen will, der glaubt auch daran, dass die Erde eine Scheibe ist.

Ich will das Getriebe ja nicht schlechtreden. Wenns heil ist ein sich gut fahrendes modernes Getriebe. Nicht umsonst baue ich mir das nachträglich ein. Aber die massiven Probleme kann man nicht ernsthaft leugnen.