PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra C: Gebläse läuft nur auf Stufe 3 und 4



AstraF1.6_16V
15.06.2018, 23:50
Hi,

beim Vectra C Caravan meines alten Herrn (11/2008, Z19DT) läuft die Lüftung nur noch auf Stufe 3 und 4, bei Stellung 1 + 2 gibt der Lüftermotor keinen Mucks von sich. Fahrzeug hat eine manuelle Klimaanlage, keine Klimaautomatik.
Den Vorwiderstand würde ich als Fehlerquelle ausschließen, da bei diesem Defekt alle Stufen außer 4 funktionslos wären und den Vorwiderstand habe ich 2015 da schon mal gewechselt, da damals auch nur Stufe 4 funktionierte.

Leider gibt unser Reparaturbuch nicht viele Infos darüber Preis, was ich allerdings im Schaltplan gesehen habe ist dass zwei Relais K4_X129 und K5_X129 beide die Armaturentafel und das Steuergerät der Heizung/Klimaanlage versorgen. Welches Relais genau welche Funktionen schaltet ist nicht weiter beschrieben. Bei beiden steht in der Legende "Relais, Gebläse Innenraum"
Kann mir hier jemand genaueres sagen oder eventuell eine andere Theorie äußern? Ansonsten kommt mir nur noch ein Defekt am Drehschalter des Klimabedienteils in den Sinn, welches ich allerdings nur ungern auseinander rupfen würde;)


Gruß AstraF1.6_16V

Golf Counter
16.06.2018, 21:45
Naja, wenn du den Lastwiderstand ausschließen kannst, dann kann es ja eigentlich nur noch der Schalter sein.
Oder es ist irgendwo eine Ader ab.

AstraF1.6_16V
17.06.2018, 22:28
Tja ausschließen kann ich den Vorwiderstand nicht zu 100%, aber ich vermute mal dass er okay ist weil bei einem Defekt dieses Bauteils auch Stufe 3 nicht funktionieren würde.

Torxikologe
26.06.2018, 16:35
Na dann würde ich doch mal den Schalter durchmessen.
Übrigens, die Ursache für Defekte Widerstände ist oft ein schwergängiger Luftermotor.

KL48
26.06.2018, 20:32
Hallo !

Im Internet gibt es einige Videos zum Thema und da sieht die Demontage unkompliziert aus.
Dort wird z.B. der Schalter mit Kontaktspray bearbeitet.
Der Begleitton ist leider in einer Fremdsprache. :smile:

Gruß

AstraF1.6_16V
27.06.2018, 06:53
Übrigens, die Ursache für Defekte Widerstände ist oft ein schwergängiger Luftermotor

Ja, den Verdacht habe ich schon länger, aber da der Wagen eh weg soll und was neues her wird da auch kein neuer Lüftermotor mehr verbaut. Hab das ganze auch noch mal mit nem Bekannten besprochen, der was KFZ-Elektrik/Elektronik angeht sehr fit ist, er tippt zu 100% auf den Vorwiderstand und nicht auf den Schalter. Ich werde, wenn ich Zeit habe an die Sache rangehen, vermutlich nächste Woche irgendwann. Da es aktuell eh so heiß ist, läuft die Klima bzw. Lüftung eh dauerhaft auf Stufe 3, daher keine Einschränkungen;)

KL48: Jap, hab ich auch schon gesehen mit der Demontage, auch gibt es gebrauchte Bedienteile für den C vom Händler mit Garantie für unter 40€, aber ich denke ein Defekt im Bedienteil hätte sich doch auch vorher ankündigen müssen nach dem Motto "geht mal, geht nicht..."

Torxikologe
27.06.2018, 08:58
Auf so Sachen wie "hätte, glaube, dürfte" sollte man sich bei der Fehlersuche nicht verlassen, sondern die Fehlersuche systematisch durchführen. Alles Andere ist nur zeitraubend und wenig zielführend.

AstraF1.6_16V
28.06.2018, 07:56
Haste recht, wie gesagt ich muss mal gucken wann ich es zeitlich unterbringe, aktuell ist es zeitlich etwas eng da wir im Werk auch die Wochenenden durcharbeiten "dürfen"...:smile17:

Wenn ich mehr weis werde ich es hier mitteilen.

AstraF1.6_16V
24.08.2018, 02:50
So, am WE habe ich dann mal den auf Verdacht neu bestellten Vorwiderstand eingebaut und siehe da, funktioniert wieder alles. Der "alte" Vorwiderstand war richtig hinüber, selbst die Isolierung war an mehreren Stellen gebrochen/aufgeplatzt, war aber wohl auch ein No-Name Teil, der jetzt verbaute ist ein original Valeo.