PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra H: Ruckeln beim Starten und Leistungseinbruch



caspar1308
14.06.2018, 08:58
Hallo,

ich habe einen Astra H Caravan 1,8 125PS Baujahr 2006 (erst seit 4 Monaten)
Seit einem Monat habe ich Probleme beim Kaltstart. Meistens Morgens oder nach Feierabend. Wetterunabhängig

- Motor springt an
- Drehzahl geht runter auf 10.000
- dann fängt er an "abzusaufen" Blubbert als wenn er keinen Sprit bekommt, Drehzahl schwankt dann zwischen 8000 und 10000 .....
- wenn ich nichts mache passiert nichts anderes und losfahre fährt er ruckelnd ...
- wenn ich dann einmal das Gas durchtrete und 2 Minuten warte wird alles normal
- Danach ist das Starten und Fahren normal (gefühlsmäßig nicht mit voller Kraft)
- desweiteren habe ich einen Leistungseinbruch bei Vollgas auf der Autobahn z.B. Er sackt bei ca. 120 kurz ein

Meine Idee war Kraftstofffilter ... hab ich prüfen lassen - alles i.O.
Im Fehlerspeicher war auch nichts
Luftfilter und Kerzen sind neu, LMM gereinigt und geprüft

weiter reicht mein Latein nicht als Elektroniker


Bin um jeden Rat dankbar !!!! (habe es bis jetzt vermieden zum FOH zu fahren)

Gruß Christian

AstraF1.6_16V
14.06.2018, 21:18
LMM gereinigt und geprüft


Was heißt gereinigt und geprüft? Für mich hört sich das nämlich schon sehr nach defektem LMM an, reinigen kann man den übrigens nicht;). Was sagt der Fehlerspeicher?

Astra_h_89
18.02.2019, 20:09
Hallo,

ich habe das selbe Problem. Was ist denn jetzt bei dir herausgekommen?

Gruß

Dirk

Astraracer87
18.02.2019, 20:21
Meine Idee war Kraftstofffilter ... hab ich prüfen lassen - alles i.O.
Wie hast du den denn prüfen lassen?

Astra_h_89
18.02.2019, 20:34
Ne habe den noch nicht geprüft.

Wie sieht man denn ob der neu muss ?

Was könnte es noch sein ?

Limburg ist nicht weit von mir entfernt ��

Danke für Antworten

Gruß Dirk

Astraracer87
18.02.2019, 21:25
Der ist Bestandteil der Kraftstoffpumpeneinheit und nicht einzeln Tauschbar.

Tja dann prüf mal die üblichen verdächtigen wie Zündspule und Kerzen zu erst und Berichte mal.

Astra_h_89
18.02.2019, 21:35
Ok mach ich mit dem YouTube Video.

Astraracer87
18.02.2019, 22:16
Hallo,
Hab kein WhatsApp. Wenn dann lad das Video auf YouTube und verlinke es hier. Dann können auch noch Andere helfen.

Astra_h_89
19.02.2019, 06:26
Hi,
Ok schade

- - - Aktualisiert - - -

Guten Morgen zusammen,

Hier der YouTube Link.


https://youtu.be/gMm0_EdKIqQ

Wichtig sind die ersten Sekunden, wo dieses knacken ist ?!

MKL ist mittlerweile aus. Damals war der Fehlercode


Lambdasonde Wurde auch gewechselt also so die am flexrohr.

Jetzt Fehler schlimmer und geht beim ersten starten sogar einmal aus..

Ich hoffe mir kann jemand helfen..

Gruß

Dirk

Astraracer87
19.02.2019, 08:02
Als erstes erstmal Fehlerspeicher auslesen wenn die Lampe schon an ist. Kann man ja sogar selbst machen. Die Lambda hinter dem Kat (beim Flexrohr) hat keinen Einfluss auf die Motorregelung. Diese überwacht nur den Kat. Ist somit nicht ausgeschlossen.
Aber wie gesagt erstmal den Fehlercode hier posten dann geht’s weiter.

Astra_h_89
19.02.2019, 16:41
Hi,
Also Habe vorhin mit Opel telefoniert und die sagten mir dass der Astra H gar kein Kraftstofffilter besitzt.

Vor Wochen habe ich das hier in Facebook in einem Opel Forum geschrieben :


Hallo zusammen,

habe folgendes Problem an meinem Astra h gtc 1.8 Bj 2005:

Vorweg schonmal wurden folgende Sachen gemacht :

Ölwechsel
Zündkerzen neu
Innenraumfilter und Luftfilter neu
Lambdasonde bei Flexrohr auch neu
2x in gewissen Abständen Adektiv genutzt.
Drosselklappe und Lmm auch gereinigt

mkl war war mal an mit Fehlercode p0141

Zum Problem:

Immer wenn es draußen feucht ist und das Auto längere Zeit stand, schwankt im Kaltstart sehr die Leerlaufdrehzahl.

Dann geht die Drehzahl schon mal bis 2500 Umdrehungen oder auch 3000 Umdrehungen hoch und dann auch wieder runter.

Das ganze geht etwa 20-30 Sekunden und tritt nur dann auf, wenn eine längere Standzeit von 6-8 Stunden ist. Zudem knackt es während diesem Procedere im Bereich des Flexrohrs.

Außerdem hat er nicht mehr so eine gute Leistungsentfaltung. Er fährt sich was träge !!

Jemand eine Idee was es sein könnte?




So, Danke schonmal für das Feedback ��

Weiß nicht mehr weiter ��

Danke schonmal.

AstraF1.6_16V
19.02.2019, 17:54
Bei Fehlercode Lambdasonde würde ich mal richtung Luftmassenmesser tendieren. Und nein, wirklich säubern kann man den nicht.

Astra_h_89
19.02.2019, 20:22
Ok.

Also den einfach mal tauschen ?

Gruß

Astraracer87
19.02.2019, 20:47
Habe vorhin mit Opel telefoniert und die sagten mir dass der Astra H gar kein Kraftstofffilter besitzt.
Die haben keine Ahnung der hat einen im Tankmodul aber nicht mehr einzeln tauschbar hab ich dir ja letzte Seite schon geschrieben.

Astra_h_89
19.02.2019, 23:01
Ja heißt auf deutsch ich muss das ganze Tankmodul wechseln ?

Ich mach jetzt erst von Bosch für 110€ den lmm neu ! ;-)

Gruß

Astraracer87
20.02.2019, 00:14
Ja heißt auf deutsch ich muss das ganze Tankmodul wechseln ?

Wenn verstopft ja. Muss man halt alles erstmal prüfen sonst tauscht man sich dumm und dusselig

Astra_h_89
22.02.2019, 20:02
Ja,aber sonst läuft der gut und es ist nur der Kaltstart der Probleme macht.
Allerdings bei Volllast verschluckt er sich ab und zu.

AstraF1.6_16V
23.02.2019, 16:34
Diese Symptome passen aber recht gut zum LMM. Muss nicht sein, kann aber. Der defekte LMM beim Corsa B Dreizylinder meines Cousins produzierte folgendes fehlerbild: Nach Kaltstart konnte man normal anfahren bis der wagen nach wenigen Sekunden fahrt gar kein gas mehr angenommen hat und ausging. Erst nach Neustart war wieder alles okay. Das war jeden Tag so, bis der LMM erneuert wurde. Im Fehlerspeicher stand damals die Lambdasonde.

Kennst du jemanden, der zufällig den gleichen Motor hat wie du? Den LMM kann man zu Testzwecken sher schnell austauschen.

Astra_h_89
23.02.2019, 18:55
Alles gut !

Es war vermutlich der Lmm..

Werde beobachten und berichten !!

Danke erstmal an alle für die Tipps und die Hilfe !

Lg ��✌️

astra+corsa
24.06.2019, 13:25
Hallo,
ich bin neu hier und weiß nicht weiter, ich habe ähnliche Probleme beim Kaltstart mit meinem Astra H Z18XE: unrunder Lauf, Drehzahl zwischen 1000 und 2000, nimmt sehr schlecht Gas an, stinkt nach Benzin, ruckeln beim Fahren, nach 2 min alles ok. Kerzen und Zündmodul neu, keine Fehlerlampe aktiv, TEXA-Tester ergab Regulierungsmenge Kraftstoff, ohne Fehlercode.
Vielen Dank im Voraus für Hilfe.
Gruß Tim

AstraF1.6_16V
25.06.2019, 00:02
Klingt ebenfalls sehr nach LMM. Vielleicht mal Quertauschen oder aber Probeweise Stecker ab.

Astraracer87
25.06.2019, 00:09
aber Probeweise Stecker ab
@TE wenn du nix zum Quertauschen hast und eh du so was machst wie Stecker abziehen. Nimm den Texa Tester den du erwähnt hast und schau dir in den Ist- / Livewerten den Luftmassenmesser an. Der Wert sollte im Leerlauf um die 1Volt liegen. Unter Volllast (Gas voll durchgetreten und wirkliche Beim stärken beschleunigen Messen) da sollten es dann so 4,5-4,8Volt sein.