PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkehrszeichenerkennung Grandland X



Klaus
11.06.2018, 15:50
Seit dem 25.04.18 fahre ich einen Grandland X Das Auto war 2 Tage in der Werkstatt wegen gravierenden Fehlern bei der Verkehrszeichenerkennung. Nach den 2 Tagen, sagte die Werkstatt, wir können nicht helfen, es gibt noch nicht genug Mängelanzeigen bei Opel und deshalb kein Update.

Bitte meldet Eure Mängel.

Astraracer87
11.06.2018, 18:01
Wie wäre es wenn du mal mitteilst was du an der Verkehrszeichen Erkennung bemängelst?

MarcusOCT
13.06.2018, 11:01
Naja das Thema hat ja auch ziemlich wenig mit CarHifi zu tun ;)
Aber wie Astraracer schon sagte, was funktioniert denn nicht?

Klaus
13.06.2018, 13:55
Folgende Mängel: in 30 Zone wird 70 angezeigt; B3 Großsachsen, seit über 10 Jahren 30 Schilder 30, Anzeige beide Richtungen 50; von Übergang A 659 100 auf A6 ohne Beschr. werden ca. 5 km lang noch 100 angezeigt.
von A5 nach Heidelberg nach 100 kommen 2 mal 70 Schilder ( Blizer) dann 50 Anzeige konstant 100.
L 3111 Schilder 80 ca. 100 Meter nach Schild Anzeige 100, diese wird auh nach einem Weiteren 80 Schild noch angezeigt.

Kamera und Software-Probleme sind wohl die Ursache

Bei einer Vergleichsfahrt mit einem Garmin für 130 EURO hat dieses 80 % richtig angezeigt.

Sepp
13.06.2018, 14:34
Hallo,

ich verstehe zwar grundsätzlich, dass man von einem System, das man angeboten bekommt und letztlich auch bezahlt hat, erwartet, dass es auch korrekt funktioniert.

Dennoch würde ich sagen, es ist ein Gimmick, das ich als nicht entscheidend für den eigentlichen Zweck des Autos ansehe. Wie du selber sagst, auch Navi-Geräte mit aktuellem Datenstand funktionieren da nicht 100 %. Und wenn wir ganz ehrlich sind, auch ich als Lenker übersehe immer wieder Schilder. Dabei schätze ich mich selber (noch) als intelligenter beim Erkennen von Informationen ein als das ein programmiertes System ist.

Von daher würde ich meinen: betrachte die Verkehrszeichenerkennung als Zusatzinfo, die dir manchmal Informationen geben kann, wenn du sie selber übersehen hast. Aber wenn du eh genau weißt, was Sache ist, vergiss die falsche Anzeige einfach und freu dich, dass du klüger bist als ein paar Kameras und Sensoren. Solange du die Geschwindigkeit noch selber bestimmst ist es ja kein Problem. Sobald wir mal über autonome Fahrzeuge reden und die Kiste dann mit 100 durch die 30-er Zone brettert sieht die Welt dann ganz anders aus.

btw: wenn man tagtäglich mit Software zu tun hat und mitkriegt, was für Kernschrott da oft programmiert wird, finde ich es schon toll, wenn überhaupt jemals irgendein Verkehrszeichen richtig erkannt wird...

Gruß, Sepp (gerade bei einer ERP-Umstellung dabei...)

Klaus
13.06.2018, 17:57
Hallo Sepp,

von den 100 % die das Opel-Navi nicht erkannt hat, hat das Garmin 80 % erkannt. Und das bei einem Bruchteil an vom Kaufpreis.

2013 kaufte ich einen VW-Tiguan mit Verkehrszeichen Erkennung. Das System hat damals schon, außer der Schild "Spielstraße", 100 % erkannt.

Der Listpreis vom Grandland X liegt um 10.000.- Euro höher als der Tiguan.

Grüße
Klaus

Multec01
13.06.2018, 18:21
Hallo,
Ich kenn das auch nur so , das die Verkehrszeichenerkennung funktioniert. Evtl. muss die Kamera neu kalibriert werden und eine neue Software wäre auch nicht schlecht. Sollte aber dein OH von selbst drauf kommen wenn er was davon versteht. Bei manchen Sytemen ist zum kalibrieren eine Messtafel erforderlich , bei anderen eine ausgiebige Fahrt im Kalibriermodus.
Gruss Torsten

MarcusOCT
13.06.2018, 19:37
Mit 82 sollte man besser auf öffentlichen Nahverkehr setzen und den Lappen freiwillig abgeben.

WEiterhin sind Verkehrszeichenerkennung und Navi 2 unterschiedliche Dinge ;)

KL48
13.06.2018, 22:53
von den 100 % die das Opel- Navi nicht erkannt hat, hat das Garmin 80 % erkannt

Ich habe auch den Verdacht, dass hier etwas verwechselt wird.

Ein herkömmliches Navi gibt nur die Daten wieder, die es einprogrammiert bekommen hat.
Wird die Kartensoftware nicht regelmäßig aktualisiert, so kann es Falschanzeigen geben, da sich inzwischen die Sachlage geändert haben kann.

Ein Fahrzeug mit Verkehrszeichenerkennung hat eine Kamera und die soll das aktuelle Verkehrszeichen aufnehmen, deuten können und anzeigen.
Natürlich funktioniert dies auch nur mit einer unterstützenden Software, aber es ist dann das aktuelle Zeichen.

*Und jetzt die wichtige Frage !
Geht es um dein Navi oder hast du wirklich eine Verkehrszeichenerkennung mit einer Kamera im Fahrzeug ?
Zum Vergleich sind die beiden Systeme nicht geeiget.

Gruß

- - - Aktualisiert - - -

In einem anderen Forum habe ich gerade gelesen, dass dieses Fahrzeug generell, wenn vorhanden, nur eine eingeschränkte Verkehrzeichenerkennung hat.
In der Betriebsanleitung kann ich zu dem Thema leider gar nichts finden.

Sepp
14.06.2018, 09:48
In einem anderen Forum habe ich gerade gelesen, dass dieses Fahrzeug generell, wenn vorhanden, nur eine eingeschränkte Verkehrzeichenerkennung hat.

Haha, das kommt wahrscheinlich daher, weil ein SUV ja ohnehin im Gelände unterwegs sein sollte, wo es keine Verkehrszeichen gibt. Die Kamera samt Software ist vermutlcih auf das Erkennen von Kamelen und Bisons ausgelegt. :rotfl:

MarcusOCT: wie kommst du auf die 82???

Gruß, Sepp

MarcusOCT
14.06.2018, 14:50
Hi,

@MarcusOCT: wie kommst du auf die 82???
Vom User selber, was aber auch gelogen sein kann genauso wie der Name :)

AstraF1.6_16V
15.06.2018, 20:05
Ein herkömmliches Navi gibt nur die Daten wieder, die es einprogrammiert bekommen hat.
Wird die Kartensoftware nicht regelmäßig aktualisiert, so kann es Falschanzeigen geben, da sich inzwischen die Sachlage geändert haben kann.

Ein Fahrzeug mit Verkehrszeichenerkennung hat eine Kamera und die soll das aktuelle Verkehrszeichen aufnehmen, deuten können und anzeigen.
Natürlich funktioniert dies auch nur mit einer unterstützenden Software, aber es ist dann das aktuelle Zeichen.


Und genau das ist der Unterschied. Die Kamera im Auto kann ein Schild manchmal auch nicht 100%ig deuten wenn es z.B. schlecht lesbar oder aber teilweise verdeckt ist. Das System soll in erster Linie unterstützen, mehr nicht. Vergewissern muss man sich schon noch selbst. In meinem Insi funktioniert es ganz zufriedenstellend.

KL48
15.06.2018, 21:38
Ja, im Zafira und Insignia werden die Systeme, in dem gelesenen Bericht, für gut befunden.
Komisch nur, dass ich keine Beschreibung in der Betriebsanleitung finden kann.