PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra H: Zündaussetzer Autobahn



Susi
05.06.2018, 20:08
Servus an alle,

Wir haben ein kleines Problem mit unserem Astra H Caravan 2.0 Liter Turbo Baujahr 2005. Wenn wir normal über Land und Stadtverkehr fahren haben wir keine Probleme, sobald wir auf der Autobahn probieren ihn auszufahren und zu schauen was der Turbo so bringt, dann haben wir plötzlich Zündaussetzer. Neue Zündspule und Zündkerzen sind reingekommen, das Problem besteht weiterhin. Fehlerspeicher wurde ausgelesen mit Turbolader Umluft Magnetventil Funktionsstörung und kraftstoffkorrektur Funktionsstörung sowie infolgedessen die Zündaussetzer an Zylinder 2 und 4. Hat jemand von euch zufällig noch eine Idee woran es liegen könnte? Laut unserer Werkstatt könnte es mit diesem Turbolader Umluft Magnetventil zusammenhängen, was ich mir aber schlecht vorstellen kann. Hatte jemand von euch ähnliche oder gleiche Probleme? Woran lag es bei euch?

- - - Aktualisiert - - -

Update:
Er ruckelt wohl auch bei 2,5-3 000 Umdrehungen... Umluft Magnet Ventil würde getauscht, sowie LMM. Bringt nun Fehler mit dem Ladedruck... Alter LMM rein kommt der Fehler nicht, aber keine Leistung da... Kann das auch mit den Zündaussetzern zusammen hängen auf Langstrecken?

Astraracer87
06.06.2018, 06:52
Hallo,
Poste mal bitte die genauen Fehlercodes.
Marken Zündspule und LLM benutzt? Wie steht die Kraftstoffanpassung? Fahrzeug Leistungsgesteigert?

Torxikologe
06.06.2018, 09:01
Zündaussetzer würde ich primär der Zündanlage zumessen, sofern sie nur einzelne und immer die gleichen Zylinder betreffen. Ein zu mageres Gemisch begünstigt auch Zündaussetzer, würde sich aber auch mit entsprechenden Fehlereinträgen zeigen. Daran kann natürlich auch der LMM beteiligt sein, wenn dieser zu wenig Luftmasse misst, als tatsächlich in den Motor gelangt.

Susi
06.06.2018, 16:07
Zündspule und LMM sind von Bosch. Nach wie vor gibt es Probleme mit dem Ladedruck. Neuer LMM, folgt Ladedruckfehler, alter LMM rein, kein Fehler dafür Leistungsdefizit und das Problem auf die Langstrecken mit den Aussetzern ist auch noch nicht geklärt. Oder hängt das alles zusammen? Aktuellen Fehler kann ich nicht Posten, da Hugo in der Werkstatt ist, wenn dann nur die letzten. Er steht seit drei Tagen dort und die werden nicht fündig...

- - - Aktualisiert - - -

Zusätzliche Leistungssteigerung wurde nichts gemacht.. Lediglich von Werk aus die 170PS 2.0 Turbo (Benziner). Der Turbo wurde vom Vorbesitzer Ende 2013 erneuert, darauf hin sind bis jetzt nur ca 20 000 km mit dem Neuen gerissen.

Astraracer87
06.06.2018, 16:31
Tja ohne Fehlercodes und ohne Ist werte wird das schwer hier irgendwelche Diagnosen zu stellen. Bringt ja so nicht mal was vorzuschlagen zu testen wenn das nicht möglich ist.

Susi
06.06.2018, 16:42
Kann wenn dann mit all den letzten dienen, aber das war es dann.. Die Werkstatt hält sich sehr bedeckt. Bekomme immer nur zu hören, der Ladedruck stimmt nicht, die bekommen den Ladedruck nicht in den Griff.. :eusa_doh:
Er hat nun wohl Bosch kontaktiert, mal sehen was die erzählen.. :glaskugel:

Susi
07.06.2018, 17:10
Update.. Es war auch nicht der Ladedrucksensor, der im Verdacht war... Wieder Bosch kontaktiert, heute Abend weiß ich mehr... Hat jemand noch eine Idee?

Astraracer87
07.06.2018, 18:10
Ideen jede Menge aber ohne die Geforderten Daten wird da keiner was machen können was die Werkstatt wohl auch macht - Rate Spaß mit Astra. ;)

Susi
08.06.2018, 13:07
Ich bekomme telefonisch immer nur gesagt Ladedruckfehler... Ladedrucksensor wurde nun auch getauscht, keine Veränderung, gleicher Fehler. Gibt wohl noch einen Luft-keine-Ahnung-was-Sensor, der steht nun im Verdacht oder eine kleine Undichtigkeit irgendwo.. Könnten diese Symptome auch mit dem AGR-Ventil zusammenhängen?

Astraracer87
08.06.2018, 14:09
AGR hat der Motor keins.

Woher kommst du?

Wieviel PS hat dein Motor dann kannst du dein Profil auch mal ordentlich ausfüllen?

Der LI
08.06.2018, 14:33
Steht oben: 170 PS -> Z20LEL

Astraracer87
08.06.2018, 14:34
Stimmt zwischendrin hab ich überlesen ;)

Der LI
08.06.2018, 14:43
@Susi (https://www.opel-problemforum.de/members/1182-susi/):

- Wie lange habt ihr den Wagen schon?

- Trat das Problem plötzlich auf, oder könnte es schon länger bestehen, ohne daß ihr es bemerkt habt?

- Leuchtet die Motorfehlerleuchte, wenn der Fehler auftritt?

Versuche mal, die Fehlercodes [die genauen Nummern] in Erfahrung zu bringen.

- - - Aktualisiert - - -


...dann kannst du dein Profil auch mal ordentlich ausfüllen...Du auch. 1587

Astraracer87
08.06.2018, 14:50
Meins ist ordentlich ausgefüllt ;) x ist eine Variable. Ist halt viel verändert am Motor :D
Theoretisch ein Z20LES

KL48
08.06.2018, 19:06
Steht oben: 170 PS -> Z20LEL

Dann würde ich diese Aussage mal überprüfen. :wink:


AGR hat der Motor keins.

Gruß

Der LI
08.06.2018, 19:52
Dann würde ich diese Aussage mal überprüfen.



AGR hat der Motor keins..........

1589

Susi
09.06.2018, 00:19
Den Wagen haben wir vier Jahre nun.
Habe Hugo vorher aus der Werkstatt geholt, also nun wurde Umluftmagnetventil getauscht, sowie Ladedrucksensor und LMM. Der Sensor und das Magnetven. hatten wohl einen Defekt, das Problem mit dem Ladedruck ist immer noch nicht geklärt. Haben nun wohl alles gecheckt, sowie auf Undichtigkeit geprüft, kam nix dabei raus, alles in Ordnung.
Der Ladedruck ist nach wie vor zu niedrig, deswegen ist im Inneren die Leuchte mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel an. Davor war sonst die orangene Kontrollleuchte an, die wie ein KAT aussieht. Die ist nun aus. Argumentation der Werkstatt, Ladedruck zu niedrig hängt mit dem leicht undichten Krümmer zusammen und daher können auch die Zündaussetzer kommen bei Volllast. Krümmer pfeift etwas ist aber seither ohne Probleme durch die ASU gekommen.
Das Problem könnte auch schon länger bestehen, sind die letzte Zeit nicht mehr viel Langstrecke über die Autobahn gefahren, deswegen könnte das Leistungsdefizit schon länger da sein... Die Zündaussetzer bei Volllast kamen nun zwei mal hintereinander, davor war nichts...

Den könnte ich anbieten Ecn 124358 110656... beim selbst ““ auslesen““ gerade eben...

KL48
09.06.2018, 00:25
Susi

Hallo !
Hier kannst du dich über deinen Motortyp informieren.

opel-infos.de (https://www.opel-infos.de/technik/motoren/motto.html)----klick mich


Gruß

Susi
09.06.2018, 00:43
Angefangen hat es mit P0170 Kraftstoffkorrektur (Bank 1) Funktionsstörung Folgefehler war P 1243 Turbolader Umluftmagnetventil Funktionsstörung dann P 0300 unterschiedliche Zylinder Zündaussetzer erkannt. P 0304 und 0302 Zündaussetzer 2 und 4 Orangene Leuchte an.. Dann ging es danach los mit Zündspulentausch, wieder Aussetzer, dann gelbe Leuchte an, Fehler waren wieder P 0170 Kraftstoff...... .. Folge P1106 Turbolader Ladedruckbegrenzung A Funktionsstörung P 1243 Turbolader Umluftmagven. Funktionsst.

Danach war er nun in der Werkstatt für eine Woche. Die restlichen Fehler habe ich nicht ausgehändigt bekommen,sondern nur telefonisch so wie oben beschrieben, mit hier getauscht und dort getauscht und es hieß immer nur Ladedruck stimmt nicht..

- - - Aktualisiert - - -

Danke�� dann weiß ich Bescheid

- - - Aktualisiert - - -

Ja Z20LEL das ist Hugo

KL48
09.06.2018, 00:46
Mal sehen ob sich der Widerspruch mit dem AGR klären läßt, denn in der Info gibt es ja ein AGR.
Vielleicht gibt es eine Erklärung vom Admin ? Der Fehler kann auf beiden Seite stecken. :wink:

Der LI
09.06.2018, 09:09
Mal sehen ob sich der Widerspruch mit dem AGR klären läßt...Schau ins TIS [Schaltplan].

Astraracer87
09.06.2018, 09:16
Hallo Susi,
Beim P1243 wurde ja laut deiner Aussage das Magnetventil Schubumluft getauscht? Hat das den Fehler behoben? Wenn nein dann wird entweder ein Problem im Unterdruck System vorliegen (Leitung oder Druckspeicher) oder was häufig vorkommt das die Membran defekt ist diese sitzt im Turbolader und reißt schon mal gern. Da könnte er auch Ladeluft evtl verlieren also ich würde damit erstmal anfangen. Das Schubumluftventil lässt nämlich verdichtete Ladeluft ab wenn du vom Gas gehst. Er müsste jetzt beim vom Gas gehen Schnattern müsste Fast so klingen wie bei Fast & Furious.

Der LI
09.06.2018, 09:27
@Susi (https://www.opel-problemforum.de/members/1182-susi/):

bringt ihr Hugo immer in dieselbe Werkstatt? Wurde vor längerer Zeit dort etwas gemacht/ersetzt?

Es gibt nämlich von Opel eine sog. Feldabhilfe 2104 [siehe PN], die zum Fehler 1106 paßt. Das solltet ihr mal überprüfen [lassen].

Astraracer87
09.06.2018, 09:31
Der Li die Feldabhilfe ist 2104 ;)
Meinst du der wär soviele Jahre mit dem Falschen gelaufen?

Ich würde erstmal den P1243 beseitigen. Wenn das dann immer noch ist sollte man mal den Vorkat ausbauen und sich mal das Spiel der Welle des Turboladers ansehen und wie es bei der Öffnung am Wastegate bestellt ist (Bilden sich gerne geoße Risse mal) und ob das Wastegate richtig schließt.

Der LI
09.06.2018, 09:48
...Meinst du der wär soviele Jahre mit dem Falschen gelaufen?...Muß ja nicht der falsche sein, das Teil kann ja auch defekt sein.
Darum habe ich gefragt, ob vor längerer Zeit mal etwas am Hugo gemacht wurde. Susi sagt ja, daß sie längere Zeit nicht Autobahn gefahren ist, bevor sie den Fehler bemerkt hat.

Den Fehler P1243 hat sie durch Selbst-Auslese gefunden. Möglicherweise wurde nur das Löschen vergessen; kann man jedenfalls nicht ausschließen.

KL48
09.06.2018, 10:30
Mal sehen ob sich der Widerspruch mit dem AGR klären läßt, denn in der Info gibt es ja ein AGR

Susi
Jetzt eine handfeste Aussage ! :wink:
Die Angabe in der Opel-Info ist fehlerhaft, denn der Motortyp Z20LEL, also Hugo, hat kein AGR.

Susi
09.06.2018, 15:08
Hallo Susi,
Beim P1243 wurde ja laut deiner Aussage das Magnetventil Schubumluft getauscht? Hat das den Fehler behoben? Wenn nein dann wird entweder ein Problem im Unterdruck System vorliegen (Leitung oder Druckspeicher) oder was häufig vorkommt das die Membran defekt ist diese sitzt im Turbolader und reißt schon mal gern. Da könnte er auch Ladeluft evtl verlieren also ich würde damit erstmal anfangen. Das Schubumluftventil lässt nämlich verdichtete Ladeluft ab wenn du vom Gas gehst. Er müsste jetzt beim vom Gas gehen Schnattern müsste Fast so klingen wie bei Fast & Furious.

Also nach dem das Umluftmag.ven. getauscht wurde, kam der Fehler nicht mehr und schnattern tut er auch nicht...

- - - Aktualisiert - - -


@Susi (https://www.opel-problemforum.de/members/1182-susi/):

bringt ihr Hugo immer in dieselbe Werkstatt? Wurde vor längerer Zeit dort etwas gemacht/ersetzt?

Es gibt nämlich von Opel eine sog. Feldabhilfe 2104 [siehe PN], die zum Fehler 1106 paßt. Das solltet ihr mal überprüfen [lassen].

Es wurde vor ein paar Wochen der Klimakondensator ersetzt, weil undicht, sowie die Kupplung der Klima (Magnetkupplung?) Damit diese wieder läuft... aber sonst wurde nichts größeres gemacht,außer der gängige Verschleiss mit dem Alter, wie Achsmanschetten etc

- - - Aktualisiert - - -

Der Fehler mit dem Ladedruck (zu niedrig) ist nach wie vor da... gelbe Leuchte ist nach wie vor an, wurde von der Werkstatt gelöscht, aber ist wieder angegangen...

- - - Aktualisiert - - -


Susi
Jetzt eine handfeste Aussage ! :wink:
Die Angabe in der Opel-Info ist fehlerhaft, denn der Motortyp Z20LEL, also Hugo, hat kein AGR.

Also kein AGR heißt daher kann der Fehler nicht kommen... Woher weißt du das nun ? Ist ja wirklich interessant... Warum sowas dann eine Werkstatt nicht weiß....

Astraracer87
09.06.2018, 15:24
Ich hab ja schon mehrfach geschrieben das er kein AGR hat. Woher ich das weiß ich hab den gleichen Motor und bin vom Fach. Warum das deine Werkstatt nicht weiß? Wahrscheinlich weil die null Plan von dem Motor haben. Welche Fehlercodes kommen denn noch wenn du über Gas und Bremse ausliest?

Susi
09.06.2018, 15:29
@Susi (https://www.opel-problemforum.de/members/1182-susi/):

bringt ihr Hugo immer in dieselbe Werkstatt? Wurde vor längerer Zeit dort etwas gemacht/ersetzt?

Es gibt nämlich von Opel eine sog. Feldabhilfe 2104 [siehe PN], die zum Fehler 1106 paßt. Das solltet ihr mal überprüfen [lassen].

Dann schau ich da nachher mal rein, sobald ich zu Hause bin. Bin noch am Arbeiten.. Danke...

- - - Aktualisiert - - -


Ich hab ja schon mehrfach geschrieben das er kein AGR hat. Woher ich das weiß ich hab den gleichen Motor und bin vom Fach. Warum das deine Werkstatt nicht weiß? Wahrscheinlich weil die null Plan von dem Motor haben. Welche Fehlercodes kommen denn noch wenn du über Gas und Bremse ausliest?

Dann wäre das zumindest mal geklärt danke :D
Du wohnst nicht zufällig bei mir in der Nähe und könntest mal vorbei kommen? Wenn du den gleichen hast und vom Fach bist? Sonst kommen keine Fehler mehr beim selbst auslesen über Gas und Bremse..

Der LI
09.06.2018, 15:36
Also nur noch P1106 ?


...Du wohnst nicht zufällig bei mir in der Nähe...David hatte dich weiter oben schon gefragt, wo er 'deine Nähe' finden kann.

Er ist kein Hellseher, sonst hätte er dir die Lösung für dein Problem bestimmt schon genannt... 1593

Susi
09.06.2018, 15:38
Sorry, schwierig hier zwischen Tür und Angel beim Arbeiten... Hab es überlesen. Wohne ca 35 km von Stgt entfernt .

Astraracer87
09.06.2018, 15:41
Wo ich her komme müsstest du links bei mir im Profil sehen. Ist aber ne gute Ecke weg. Wäre es KA oder so würde es ja noch gehen.
Also kommt nur ein Fehler und das ist der mit dem Ladedruck zu niedrig? Der 1243 kommt nicht mehr?

Susi
09.06.2018, 15:47
Wo ich her komme müsstest du links bei mir im Profil sehen. Ist aber ne gute Ecke weg. Wäre es KA oder so würde es ja noch gehen.
Also kommt nur ein Fehler und das ist der mit dem Ladedruck zu niedrig? Der 1243 kommt nicht mehr?

Der mit dem Ladedruck ist die Aussage von der Werkstatt, das der zu niedrig sei, das wäre den ihr einzigster. Und der 1243 kommt auch nach wie vor beim selbst auslesen über Gas und Bremse. Mehr kommt da nicht...Ach Mensch, bin langsam echt am Verzweifeln... :werda:

Der LI
09.06.2018, 15:58
Also was denn nun? Einmal schreibst du, P1243 kommt nicht mehr und nun doch wieder?

- - - Aktualisiert - - -

Wenn man nach P1106 googelt, wird immer wieder auf den Atmosphären- bzw. Umgebungsdrucksensor (https://www.hella.com/techworld/de/bi/Opel-Astra-H-Fehlercode-P1106-9526/) hingewiesen. Steht auch sinngemäß so in der Feldabhilfe, die in deinem Briefkasten liegt.

Desweiteren wird auch immer wieder auf eine mangelhafte Massevercrimpung im Motorkabelbaum hingewiesen.

Susi
09.06.2018, 16:00
Also was denn nun? Einmal schreibst du, P1243 kommt nicht mehr und nun doch wieder?

Doch der kommt nach wie vor auch... etwas umständlich ausgedrückt vorher bzw falsch ausgedrückt, sorry. Bin langsam echt matt in der Birne. :selbstmord::selbstmord::selbstmord:

Der LI
09.06.2018, 16:07
Kein Wunder bei den Temperaturen... 1594

Susi
09.06.2018, 16:11
Kein Wunder bei den Temperaturen...

Plus 3 jährige Tochter, plus Arbeit und das ganze gezicke von Hugo... schlimmer als jedes Weib... und schraubertechnisch nicht wirklich so versiert... Aber nachdem die freie Werkstatt mit dem Latein am Ende ist und der Opel bei uns in der Nähe sagt er würde nicht anders Arbeiten als unsere freie. Tja... ohne Worte

Astraracer87
09.06.2018, 17:25
Ja dann hat der Austausch des Magnetventil ja doch nix gebracht! Dann sollte man den Ratschlag dazu auf der Seite zuvor beherzigen.


Hallo Susi,
Beim P1243 wurde ja laut deiner Aussage das Magnetventil Schubumluft getauscht? Hat das den Fehler behoben? Wenn nein dann wird entweder ein Problem im Unterdruck System vorliegen (Leitung oder Druckspeicher) oder was häufig vorkommt das die Membran defekt ist diese sitzt im Turbolader und reißt schon mal gern. Da könnte er auch Ladeluft evtl verlieren also ich würde damit erstmal anfangen. Das Schubumluftventil lässt nämlich verdichtete Ladeluft ab wenn du vom Gas gehst. Er müsste jetzt beim vom Gas gehen Schnattern müsste Fast so klingen wie bei Fast & Furious.

Susi
09.06.2018, 21:22
Also was denn nun? Einmal schreibst du, P1243 kommt nicht mehr und nun doch wieder?

- - - Aktualisiert - - -

Wenn man nach P1106 googelt, wird immer wieder auf den Atmosphären- bzw. Umgebungsdrucksensor (https://www.hella.com/techworld/de/bi/Opel-Astra-H-Fehlercode-P1106-9526/) hingewiesen. Steht auch sinngemäß so in der Feldabhilfe, die in deinem Briefkasten liegt.

Desweiteren wird auch immer wieder auf eine mangelhafte Massevercrimpung im Motorkabelbaum hingewiesen.


Und den Sensor finde ich wo?
Das Umluftmag. war laut Werkstatt defekt sowie der Ladedrucksensor auch... Jetzt steig ich langsam nicht mehr durch... Bin der Meinung, dass auch was gesagt wurde wegen dem Umgebungsluftsen, der auch geprüft wurde, angeblich ohne Fehler und das Ladedrucksystem auf ein Leck geprüft, da ist auch nichts vorhanden...

- - - Aktualisiert - - -

Also dann der Turbo selbst, der Kabelbaum/Massevercr. Oje wird ja immer abstruser

Astraracer87
09.06.2018, 23:10
@ derLI die massevercrimpung die Fehlerhafte war bei Z20LET im Astra G eher das Problem. Im H ist nichts bekannt diesbezüglich und wenn ist es nur mit LMM Fehlern aufgetreten.

@ Susi der Sensor sitzt beim Motorsteuergerät aber da würde ich eher mal die häufigeren Fehler abchecken zumal da ja auch Fehlercodes sind die das auch auslösen können Bzw den P1106 erklären könnten.

Deswegen erstmal Unterdrucksystem inkl Druckspeicher (hat ein Rückschlagventil integriert) prüfen und die Schläuche jeden Verbinder da die gern Spröde werden. Wenn das wirklich 100% ok dann Richtung Turbo.

Susi
09.06.2018, 23:26
@ derLI die massevercrimpung die Fehlerhafte war bei Z20LET im Astra G eher das Problem. Im H ist nichts bekannt diesbezüglich und wenn ist es nur mit LMM Fehlern aufgetreten.

@ Susi der Sensor sitzt beim Motorsteuergerät aber da würde ich eher mal die häufigeren Fehler abchecken zumal da ja auch Fehlercodes sind die das auch auslösen können Bzw den P1106 erklären könnten.

Deswegen erstmal Unterdrucksystem inkl Druckspeicher (hat ein Rückschlagventil integriert) prüfen und die Schläuche jeden Verbinder da die gern Spröde werden. Wenn das wirklich 100% ok dann Richtung Turbo.


Rückschlagventil wurde neu gemacht, das war ab... Also dann mal alle Schläuche checken, ok... Ach Mensch, kannst du nicht einfach vorbeikommen:hmpf:
Hab auf Empfehlung nun einen, wie schimpft sich das, Turbospezi / Tuning und die Probleme-Spezi, bekommen... Weiß aber nicht was ich davon halten soll.

- - - Aktualisiert - - -

Sind doch nur 235 km zu mir :biggrin:

Astraracer87
09.06.2018, 23:35
Nein das kann man nicht einzeln tauschen ! Ich glaub deine Werkstatt weiß nicht mal das da eins drin ist.

Wen hast du bekommen?
Ja dann komm mal rum ich guck mal drüber ;)

Susi
09.06.2018, 23:49
Nein das kann man nicht einzeln tauschen ! Ich glaub deine Werkstatt weiß nicht mal das da eins drin ist.

Wen hast du bekommen?
Ja dann komm mal rum ich guck mal drüber ;)

1595

Das war ab und wurde neu ersetzt... redest du von einem anderen?
Mir wurde von dem ADAC Typ der selbst einen alten Vectra fährt der Blitz in Ludwigsburg empfohlen.. Keine Ahnung, ob der was taugt... Der chiped etc und setzt sich wohl auch mit solchen Probleme auseinander.. er selbst schraubt nicht an fremden Autos

Astraracer87
09.06.2018, 23:53
Ja das sitzt IM Unterdruckspeicher wie ich sagte. Das was du da meinst ist von der Kurbelwellengehäuse entlüftung und hat mit dem Problem nix zu tun.

Sagt mir nix und ich kenne eigentlich alle namhaften Tuner. Und nur weil er Chiptuning macht heißt es nicht das er sich mit dem Motor auskennt. :) Ist ja aber bald auch ne Kostenfrage oder?

Zb die Schläuche vom Unterdruck könntest du selbst testen ;) zumindest obenrum sind die einsehbar

Susi
11.06.2018, 20:23
Hey mal an alle Fachmänner unter euch... Wir waren nun mit Hugo in einer anderen Werkstatt... Der hat einiges an Fehlern ausgelesen.. Lenksäule, ABS, irgendwas mit unseren Schlüsseln usw. Und unter anderem auch CAN BUS Fehler.. Nun meine Frage an euch, können diese ganzen Fehler mit den Zündaussetzern, unruhiger Lauf bei 2,5-3000 Umdrehungen, Ladedruckproblem auch damit zusammenhängen?
Aussage der alten Werkstatt, löscht man den Fehler mit dem Ladedruck, dann zieht er die ersten 3-4 mal wieder normal und danach haut er wieder den gleichen Fehler rein und zieht nicht mehr....
Uns ist nämlich jetzt danach auch eingefallen, das wir letztes Jahr mal das Problem hatten, dass der Warnblinker 4 oder 5 mal einfach so, wie von Geisterhand angegangen ist und da hat die alte Werkstatt für dieses Phänomen auch keine Erklärung finden können...
Oder ist das völlig abwegig und die falsche Richtung?

Astraracer87
11.06.2018, 20:37
Das kann schon mal vorkommen das mal Kommunikations Fehler da sind. Genauso wie er auch mal nicht anspringen kann wenn er den Schlüssel nicht erkennt. Nur hat das alles NULL mit dem Motor und Ladedruck zu tun. Dem Ladedruck ist egal ob die Wegfahrsperre mal spinnt. Der Waschmaschine ist es ja auch egal ob der Geschirrspüler kaputt ist obwohl beide im gleichen Haus sind und beide an der Wasserleitung hängen.

Das mit dem Warnblinker ist ein bekannter Fehler der Schalterleiste. Diese Schaltet manchmal durch Alterung unbeabsichtigt den Warnblinker ein.

Susi
11.06.2018, 22:56
Ok also das heißt, das eigentliche Problem ist damit nicht geklärt. Ok... Shit....

- - - Aktualisiert - - -

Was mich nur irritiert bzw was ich absolut nicht kapier ist, ist der alte LMM drin hat er kein Problem mit dem Ladedruck was als Fehler erscheint, aber Ruckeln bei 2,5-3 Leistung fehlt trotzdem und mit neuem LMM sind Ruckler weg aber Ladedruckfehler kommt. Irgendwie kapier ich das absolut nicht. Muss mal schauen, dass ich jemand ran bekomm wegen Dichtigkeit der Schläuche prüfen...

- - - Aktualisiert - - -

Was kann eigentlich passieren bzw kann was passieren, wenn ich nun mit Hugo weiter so rumfahre? Ladedruck zu nieder und die gelbe Leuchte an... Weil eigentlich wollen wir nächste Woche mit ihm in den Urlaub fahren...

Astraracer87
12.06.2018, 15:51
Das kann man nicht abschätzen wenn man den genauen defekt nicht kennt. Kann alles passieren von nichts bis zum Kapitalen Schaden.
Naja man müsste halt wissen was welcher LMM anzeigt. Bei deiner Ursprünglichen Beanstandung hätte ich gesagt Zündkerzen und oder Zündspule erstmal checken. Was für ein LMM wurde verbaut? Original? Bosch? EBay <70€?

Das Problem wär ja eingrenzbar wenn die genannten Sachen gecheckt würden.

Susi
12.06.2018, 18:30
Also Thema geklärt... Teile sind alle von Bosch....
Liegt tatsächlich an dem “leicht“ undichten Krümmer..
Ist nun alles gecheckt worden, Turbo, SUV, alle Schläuche auf Undichtigkeit... Alles in Ordnung... Testfahrt mit Messgerät,...
Durch den undichten Krümmer berechnet er die Werte flasch, deswegen Ladedruck nicht in Ordnung und auch die Zündaussetzer... Die kleine Undichtigkeit ist wohl nicht mehr sooo klein... Können so fürs Erste fahren, sollten aber des spätestens in nem halben Jahr richten lassen, sonst trägt der KAT evtl einen Schaden davon...

Astraracer87
12.06.2018, 18:42
Also ich finde es hoch fahrlässig mit Aussetzern noch ein Halbes Jahr fahren zu wollen. Aber ok habe den Schaden ja nicht in Augenschein genommen.

Susi
12.06.2018, 19:37
Wir werden es definitiv nach dem Urlaub in Angriff nehmen, also ein halbes Jahr warten werden wir damit sicherlich nicht.. Keine Sorge, in erster Linie war nun mal wichtig, ob wir damit nächste Woche in den Urlaub können...
Rest wird in spätestens drei bis vier Wochen in Angriff genommen, kommen ja nicht drum herum... Und Hugo wird uns noch hoffentlich viele weitere Jahre begleiten... Ist ja schließlich unser Baby

Astraracer87
13.06.2018, 07:13
Dann hoffe ich mal das er das gut überlebt. Turbomotoren sind Thermisch schon stark belastet und wenn dann das Gemisch nicht stimmt kann es auch schlimmer werden. Ich würd damit nicht mehr in Urlaub fahren. Die Gefahr eines Folgeschadens wär mir persönlich zu groß.
Zuviel Benzin kann zB den Ölfilm abwaschen dann klemmen die Kolben nachher oder dadurch fangen Ablagerungnen an zu brennen dann klopft er sich tot.
Oder zu wenig Benzin dann wird die Verbrennung zu heiß und Der Turbo nimmt Schaden oder der Kolben Schmilzt.
Aber gut das müsst ihr ja selbst entscheiden. Mir wär das zu heikel. Ich mein es kann gut gehen aber grenzt an Russisch Roulette

Susi
15.06.2018, 00:22
So Guten Abend.. Mein letztes Update zu unserem Problem-Hugo... War nun noch etwas hier und dort unterwegs und habe dann noch jemand aufgetan, der dezent mehr Ahnung hatte, als alle anderen... Wir wissen nun wo der Fehler lag...
Wir haben bei Hugo vor ca 6 Wochen den Klimakondensator tauschen lassen, in der Werkstatt müssen die dann auch an der WG-Dose und dem Ladedruckregler was rumgemacht/gebaut haben, damit sie besser rankommen für den Kondensatortausch... Und damit hat das Übel seinen Lauf genommen...
Also lange Rede, kurzer Sinn... Zwei Schläuche waren falsch angeschlossen und die WG-Dose war verstellt..
Alles nun richtig angeschlossen und eingestellt und nun schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.. Ohne zicken, ohne Fehler,... Ladedruck stimmt, er hat wieder seine Power, alles wie bisher..
Krümmer ist auch begutachtet worden, hat einen kleinen Anriss, ist aber nicht durchgerissen, also daran lag es definitiv nicht, drückt nichts raus dort...
Zündaussetzer kamen von der Ventildeckeldichtung, da ist Öl in die Kerzen gelaufen, Folge Aussetzer...
Gott sei Dank hat das Drama nun wirklich ein Ende...
Dachte nur, ich schreib das mal... Krümmer behalten wir im Auge...

Astraracer87
15.06.2018, 06:54
Na guck da ist ja gut das ihr noch jemand gefunden habt! Weil damit in Urlaub zu fahren wäre fatal gewesen. Lag ich ja richtig mit Wastegate Geschichte.
Dann könnt ihr ja jetzt beruhigt fahren.

Torxikologe
22.06.2018, 11:02
Warum schiebt man den Defekt so lange vor sich her? Hatte auch schon mal einen Patienten, der dachte, das erledigt sich durch Selbstheilung. Hinterher war der Schaden immens.

Astraracer87
22.06.2018, 14:24
Hier genau das gleich. Hab ne PN bekommen Fahrzeug hat mittlerweile nen Motorschaden erlitten da er wohl immer noch zu mager lief wie ich vermute. Davor ich aber ja auch paar Seiten zuvor gewarnt.

Susi
22.06.2018, 14:43
Also Leute nun ist mal gut... Wir sind selbst keine Schrauber und deswegen sind wir in eine Werkstatt, mehr konnten wir nun mal nicht machen... Wenn die Werkstatt sich lediglich an dem Ladedruck aufhängt und den Rest ignoriert, ist das schon Kacke genug.. Wir werden nun auch mit der Werkstatt und dem Anwalt alles weitere regeln.. Aber das hat nun überhaupt nix mehr mit dem hier zu tun... Auch wenn gewarnt wurde etc und die Werkstatt beratungsresistent ist, haben sie nun den Salat... Dachte jemand hier könnte evtl definitiv eine Aussage treffen, was mit dem Wagen nicht ok ist, aber war ja leider nicht der Fall, außer hätte hätte Fahrradkette.. Naja nun ist auch egal.. Alles andere gehört hier nicht mehr her.. Also....

Astraracer87
22.06.2018, 15:41
Tja hier kann halt keiner eine Defintive Aussage treffen weil keiner ne funktionierende Glaskugel hat. Und das hier einer den Fehler findet ohne das Auto jemals in den Fingern zu haben, da Würden ja viele Hersteller sich drum reißen.
Weil man kann immer nur Tipps geben und der jenige setzt die um oder liest was aus oder prüft was, aber davon wurde ja leider nur wenig gemacht. Und wie man sieht wurde ja mit dem Tipp mit dem Wastegate ein Problem auch gefunden. Aber eine Definitive Ferndiagnose ist unmöglich!
Und der den Ladedruck Fehler behoben hat hätte auch den anderen Fehler bemerken müssen. Aber wie dem auch sei. Jeder Fehler am Fahrzeug will gesucht werden, egal ob aus Erfahrung oder mit Fachwissen wenn einen die Erfahrung nicht mehr weiter hilft.
Aber ein wenig müsst ihr da schon bei euch selbst die Schuld suchen. Du kannst nicht behaupten das keiner was gesagt hat oder keiner davor gewarnt hat das es passieren könnte und damit habt ihr habt erstmal den Salat. Viel Erfolg bei der Klage.
Also...