PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra H: Turbo fällt während der Fahrt aus



Dagdamor
05.06.2018, 05:30
Guten Morgen zusammen,

Ich habe folgendes Problem.

Wenn ich mit meinem Opel Astra beschleunige gibt es einen kurzen Ruck und die Unterstützung vom Turbolader ist weg.

Nachdem ich dass Auto dann neu starte ist es wieder weg. Fehlercodes sind keine hinterlegt.

Opel Astra H 1.7cdti ecoflex.

Weiß vllt. einer Rat ?

Vielen Dank im vorraus.

Astraracer87
05.06.2018, 07:03
Hallo,
Ein Turbo kann nicht ausfallen während der Fahrt. Der läuft immer mit es sei denn er frisst sich fest, aber dann ist er nach Zündung ein und ausschalten nicht wieder da. Ist wenn der Fehler auftritt und du noch nicht startest ein Fehlercode hinterlegt? Könnte ein korrodiertes Gestänge der VTG sein b
Grüße

Torxikologe
05.06.2018, 08:38
Selbiges Problem hatte ich an einem Nissan 200SX 1.8 Turbo. Da hatte die Turbine so viel Spiel, dass sie sich im Gehäuse verkantete und blockierte. Als der Turbolader ausfiel, war schlagartig die Leistung mit einem hörbaren Ruck weg.

Die Ursache war eine vestopfte Ölleitung zum Lader und dadurch Schmiermangel und Lagerschaden

Dagdamor
05.06.2018, 15:35
Hallo, danke für die Antworten.

Da hab ich mich leider falsch ausgedrückt. Die Leistung war nicht mehr da nach dem Ruckler.

- - - Aktualisiert - - -

Nein, Fehler ist gar keiner hinterlegt. Es geht auch kein Werkstatt Symbol an.

Astraracer87
05.06.2018, 16:41
Dann wird es schwierig werden den Fehler zu lokalisieren. Fahr am besten mal mit angeschlossenem Tester bis der Fehler auftritt. Am besten das ganze aufzeichnen.

Torxikologe
06.06.2018, 08:57
Da würde ich mal nachsehen, ab sich die Laderwelle noch dreht, das Wastegate funktioniert und ob die Ladeluftleitungen noch dicht sind.

Astra3
06.06.2018, 17:24
Hallo Dagdamor,

ich hatte mal ein ähnliches Problem , die Fehlermeldung kam quasi erst, als der Fehler größer wurde :
Ein (Unterdruck?) Schlauch zwischen Motor und Spritzwand, Nähe Luftfilterkasten war wohl erst undcht, und dann ab .
Wenn du den Fehler lange genug und oft genug hast, wird auch mal ein Fehlercode auftauchen .

Gruß Ralf