PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insignia A1: Bereifung / Felgen auf Gebrauchtwagen Insignia A 2.0 Turbo 220 PS



Tierdieb
05.06.2018, 05:25
Hallo,

ich beabsichtige eventuell einen Insignia A 2.0 Turbo 220 PS (Frontantrieb) Baujahr 02/2009 zu erwerben.

Diesbezüglich würde ich euch gerne ein paar Fragen stellen.

Der Wagen steht leider auf riesigen Opel Leichtmetallrädern 19 Zoll, 10-Speichen-Design, mit Barum Reifen (vermutlich Bravuris 3HM
245/40 R19 98Y XL).

Leider, weil ich lieber nur 17 Zoll Leichtmetrallräder gehabt hätte, auf deren ich dann auch Winterreifen bzw. Ganzjahresreifen hätte fahren können.

Gibt es denn zu den Barum Sommer Reifen, akktrative Alternativen (unter 100€ pro Reifen)?

Winter- bzw. Ganzjahresbereifung:

Was würde dort aus Preis-Leistungs-Verhältnis-Sicht sinnvolles infrage kommen?

Mir schweben da 16-17 Zoll Stahlfelgen mit preiswerten Winter- bzw. Ganzjahresbereifung vor.

Hat da jemand Vorschläge?

Viele Grüße

AstraF1.6_16V
05.06.2018, 07:54
Warum schaust du nicht einfach bei Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen nach ob du einen vernünftigen Satz 17-Zoll Alus für deinen Insignia für kleines Geld bekommst? Das sollte sehr einfach sein, da die meisten Insignia-Fahrer doch eher größere Felgen bevorzugen werden die kleinen eventuell ab Werk georderten 17-Zöller recht günstig verramscht. Danach kannst du deine 19-Zöller dort einstellen und verkaufen.

Bei Stahlfelgen wird es ab 17-Zoll schwierig, da gibts kaum welche. Im übrigen kann es durchaus sein, dass du gar keine 16-Zöller fahren kannst - zumindest bei meinem Inisgnia 2.0T mit 250PS müssen es mindestens 17 Zoll sein wegen der Größe der Bremsanlage, 17 Zöller habe ich im Winter auch drauf, im Sommer hingegen 20-Zoll - der unterschied ist signifikant, mit den 20 Zöllern liegt er ganz anders auf der Straße (und ist auch deutlich lauter im Abrollgeräusch;))

Zu den Reifen: 19-Zoll unter 100€ ist nahezu ausgeschlossen, eventuell vielleicht China-Müll a la Linglong etc...

Tierdieb
05.06.2018, 19:31
Gebrauchte 17-Zoll Alus (bzw. neue 17- Zoll Stahlfelgen) sind ein guter Vorschlag.
Danke dafür. Da werde ich mal nach gucken. Bislang fahre ich halt nur 195er xx auf 15 Zoll und bei den Preisen bei 19-Zoll Reifen wird mir einfach nur schwindelig.
Auf China-Müll möchte ich aber auch nicht setzen. Ich schätze mal, dass die Barum Sommer Reifen, dass mindeste auf den 19-Zoll darstellen sollte? Die kosten übrigens aber auch um die 90€.
Weiß eventuell jemand was die Standardbereifung auf 17 Zoll Felgen für den Baujahr 2009 Insignia A 2.0 T (Front) 220 PS darstellt? Am besten auch als Winterreifen bzw. Ganzjahresreifen angegeben.
Ich schätze mal das das 225er xx sein werden?

Viele Grüße

AstraF1.6_16V
05.06.2018, 22:10
Hab mal gerade im COC Papier bei meinem Insignia nachgesehen, ist zwar ein 2016er aber sollte bei deinem nicht anders sein. 225/55 R17 steht als kleinstmögliche Größe drin, kannst du auch als Ganzjahrereifen fahren wenn du willst;)
Erfahrungen mit Barum habe ich selbst keine, hab aber auch noch nichts schlechtes über deren Reifen gehört oder gelesen.

Tuba
07.06.2018, 14:49
Schau in Dein CoC, dort steht, welche Reifen auf welchen Felgen Du fahren darfst. Bitte auch in die Bemerkungen schauen, dort stehen u.U. noch weitere Größen.

Wer 220 PS auf Ganzjahresreifen stellt, spart definitiv an der fcleshan Stelle. Kauf Dir jetzt einen Satz 17" mit guten (Marken-)-Sommerreifen und schau über den Sommer, dass Du einen 2. Satz für gute (Marken-)-Winterreifen bekommst. GJR sind eierlegende Wollmilchsäue, die (angeblich) alles können, nichts davon aber wirklich richtig.

master_u
18.06.2018, 14:44
Überleg dir das mit den 17" nochmal. Der Insignia hat so große Radkästen, dass alles unter 18" einfach nur verhauen aussieht. Weiterhin hast du auf den 17" zwar mehr Reifen(höhe), aber dadurch leidet, wie ich finde, die Präzäsion beim Lenken. Die ganze Fuhre wird irgendwie schaukelig.

An deiner Stelle würde ich nach nem 18" Radsatz suchen bzw. die 19er im Sommer fahren und für den Winter nen zweiten Satz Reifen/Felgen, meinentwegen auch in 17". Ich kann aus Erfahrung sagen, dass der 2.0 Turbo nen kleiner Reifenfresser ist (als FWD), wenn man die Leistung und das Drehmoment mal nutzt. Und bei Ganzjahresreifen, welche deutlich weicher sind als normale Sommerrreifen, wird das nicht besser.