PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra H: Klimaanlage kühlt nicht



Stephan
30.05.2018, 11:34
Moinsen,

die Klimaanlage von meinem Astra H (Bj 2005) funktioniert schon seit geraumer Zeit nicht. Glaube seit Frühjahr 2016. Die Led am Klimaschalter leuchtet gelb beim einschalten, jedoch tut sich nichts an der Drehzahl und die Kühlung ist auch nicht gegeben. Ein Fehlercode ist auch nicht gegeben.
Klar sollte ich eine geeignete Werkstatt aufsuchen. Nur habe ich die Tage sehr schlechte Erfahrung mit einer WS gemacht, das könnt ihr hier lesen
Feststellbremse 150/30 daN TÜV HU (https://www.opel-problemforum.de/astra-kadett/feststellbremse-150-30-dan-tuev-hu-903.html)
nur möchte ich gerne wissen worauf ich achten sollte um nicht über den Tisch gezogen zu werden. Gibt es etwas was ich selbst vorab prüfen könnte?
Diesen Sommer möchte ich nicht auf eine angenehme Kühlung verzichten. Ich freue mich auf eure Beiträge.

edit: die letzte Wartung war im April 2014 oder 2015, die letzte Zahl ist leider nicht leserlich.


Beste Grüsse
Stephan

H.T.
30.05.2018, 11:59
Die Magnetkupplung des Klimakompressors ist ein ganz heißer Kandidat, siehe Pos. 10 in dem Bild.
Habe ich bei Astra G + H schon erneuert.


1553

* Zu wenig Kältemittel in der Anlage ist natürlich auch möglich, wenn die letzte Wartung schon weit zurück liegt.

Zur Prüfung der Magnetkupplung, Zündung einschalten, Schalter Klima auf an. Die Nabe der Keilriemenscheibe des Klimakompressors darf nicht mehr drehbar sein.

Torxikologe
30.05.2018, 13:03
Du meinst sicher die Kompressorwelle.

H.T.
30.05.2018, 13:52
Die Nabe der Kompressorwelle auf welcher die Keilriemenscheibe sitzt.Zufrieden?

Michi-G
31.05.2018, 17:27
Moment, die Magnetkupplung zieht doch nur bei laufendem Motor an, oder etwa nicht?

H.T.
31.05.2018, 18:10
Bei den oben erwähnten Astra kam Strom an der Magnetspule an, ohne dass der Motor lief.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, unbedingt die Sicherung prüfen. Falls dies noch nicht geschehen ist.

uli2003
31.05.2018, 18:15
Erst mal eine Klimawartung machen. Dann sieht man ja, ob etwas weiteres defekt ist. Meine Anlage geht auch nicht mehr, die ist seit 2005 auch zwischendurch erst ein Mal gewartet worden - letzte Woche ging sie dann aus.

Vermutlich in beiden Fällen zu wenig Kühlmittel.

Multec01
31.05.2018, 19:55
Hallo,
Prüfung ganz einfach mit Klimagerät. Einfach die Drücke messen. Diese müssen bei intakter Klimaanlage mindestens 3 bar im Niederdruckbereich haben. Liegen die Drücke darunter schalten die Klimaanlagen häufig nicht ein und es wird ein Fehler bezüglich Drucksensor Klimaanlage zu niedrig gesetzt. Sollte kein Druck mehr vorhanden sein, dann die Anlage mit Formiergas und Lecksuchgerät oder mit Stickstoff und Lecksuchspray durchführen. Ein befüllen der leeren Anlage mit Kältemittel und Lecksuchmittel ist nicht erlaubt. (wird aber immer wieder durchgeführt ). Übrigends muss derjenige , welcher die Klimaanlage prüft , über einen Sachkundenachweis verfügen . ( Eine Diskussion über den Sinn desselben erübrigt sich, da es zu viele schwarze Schafe gibt )
Gruss Torsten

AstraF1.6_16V
01.06.2018, 03:01
die Klimaanlage von meinem Astra H (Bj 2005) funktioniert schon seit geraumer Zeit nicht. Glaube seit Frühjahr 2016.


Zwei Jahre außer Betrieb? Damit hast du durch dein langes Warten den Schaden eventuell noch vergrößert. Wird sich erst nach dem Auffüllen zeigen ob die Anlage noch einigermaßen dicht hält und ob der Kompressor noch okay ist.

Grisu-15
31.07.2019, 16:17
Moinsen, die Klimaanlage von meinem Astra H (Bj 2005) funktioniert schon seit geraumer Zeit nicht. Glaube seit Frühjahr 2016. Die Led am Klimaschalter leuchtet gelb beim einschalten, jedoch tut sich nichts an der Drehzahl und die Kühlung ist auch nicht gegeben. Ein Fehlercode ist auch nicht gegeben.
Klar sollte ich eine geeignete Werkstatt aufsuchen. Nur habe ich die Tage sehr schlechte Erfahrung mit einer WS gemacht, das könnt ihr hier lesen


Hallo, was ist denn das Ergebnis? Welcher Fehler lag vor?
Grüße

Markus
07.11.2019, 16:13
Hallo, hatte ich diesen Sommer an 3.Autos auch.
Spule am Klimakompressor auf Durchgang messen, wenn kein Durchgang ist hat es die Spule hinter sich.
Neue Spule mit Kupplung kostet nicht die Welt und kann gewechselt werden ohne die Leitung vom Kompressor zu nehmen.
Wenn der Krams runter ist an der Welle drehen ob der Kompressor sich leicht drehen lässt.Die eine Anlage war min. 6 Jahre nicht mehr in Betrieb gewesen.
Neues Kältemittel rein und sie lief wieder wie am ersten Tag. Weiter kann natürlich alles andere auch sein Kompressor hat gefressen usw.

AstraF1.6_16V
07.11.2019, 21:26
Die eine Anlage war min. 6 Jahre nicht mehr in Betrieb gewesen.
Neues Kältemittel rein und sie lief wieder wie am ersten Tag

Fragt sich nur wie lange, da durch die lange Zeit sämtliche Dichtungen ausgehärtet sind und Kältemittel entweichen wird.

Markus
07.11.2019, 21:46
Klar sagte ich ja, weiter kann auch alles andere sein. Wenn aber die Spule durch ist muss nicht immer der ganze Kompressor getauscht werden. Und bis jetzt ist noch alles an Kältemittel in der Anlage wo es hin gehört.

AstraF1.6_16V
08.11.2019, 21:43
Ja, stimmt. Am besten die Anlage ganzjährig und immer eingeschaltet lassen, dann halten die Dinger auch. Leider verbaut Opel klimakompressorseitig den billigen Denso/Delphi Müll, die halt öfter mal kaputt gehen.