PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra K: Funktionieren diese LED-Lampen?



ChrisRE
16.05.2018, 20:38
Nabend,

ich habe von einem Bekannten diese LED-Lampen geschenkt bekommen, da er die falsche Größe auf eBay bestellt hat.
Mein Astra K hat ja noch die H7, jedoch war sich der FOH nicht sicher, ob diese Lampen nicht einen Spannungsfehler verursachen?

Der FOH wollte die Lampen in 3 Wochen zum Test einbauen, da eh ein Scheinwerfer ausgetauscht werden muss.
Allerdings wollte ich vorher schon mal fragen, ob ich mir da keine Hoffnung machen brauche oder ob diese LEDs trotzdem gehen?
Habe nur die normalen Scheinwerfer, keine Matrix usw..

Hier ist die Produktbeschreibung von den LEDs:
Condition: New
Manufacturer Part Number:: CREE 9005 HB3 HB10 COB LED light
Sealed Housing:: Dust Proof and Water Resistant
Warranty:: 5 Year
Heat Dissipation Theory:: Aviation aluminum 6063T5 including Turbo cool fan
Light Color:: 6000 - 6500K White
Operating Temperature:: -40 - +80
Lumens:: 20000LM/kit 10000LM/Bulb
Easy Installation:: Direct Replacement of Your Stock Bulbs
Lifetime:: 50000hrs
Plug for this listing:: 9005 HB3 HB10 Plug LED Headlight Bulbs Kit
Waterproof Rating:: IP68 Waterproof
More LED Kit We Have:: 9006 HB4 9007 HB5 H11 H8 H9 H13 9008 H4 9003 HB2
Operation Voltage:: DC 9-30V(fit 12V,24V vehicles)
Apply to 1.:: Pickup Wagon UTB Cab ATV SUV Jeep Truck Boat Bus
LED Power:: 200W/Kit(100W/Bulb)
Apply to 2.:: Sport Utility 4WD 4X4 Mining Marine Car excavato
LED Type:: CREE 2 sides COB chip
Beam Type:: High / Low Beam Beam
Angle:: 360 degree High Beam

1528152715291530

Torxikologe
17.05.2018, 10:09
Denke mal, dass das ein Schuss in den Ofen ist. Sehe da keinerlei Prüfzeichen drauf, also sind die schon mal unzulässig. Wenn du dann auch keine saubere hell/dunkel-Grenze hast, taugen die Dinger nur noch für die Tonne.

uli2003
17.05.2018, 16:26
Im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig. Wenn die Werte stimmen (was ich nicht wirklich glaube), sind die eh zu hell.

Kannst du dir ja ins Schlafzimmer hängen. 20000lm mit 6500K sind schön kuschelig :)

ChrisRE
17.05.2018, 17:42
Hab die Lampen gerade zum Testen eingebaut und der Boardcomputer spuckt eine Fehlermeldung aus, bitte das Leuchtmittel auszutauschen.
Außerdem passt nach dem Einbau der Deckel nicht mal mehr drauf - daher wandern die Dinger in den Mülleimer. :)

AstraF1.6_16V
17.05.2018, 17:43
Ich glaub, da bringt nur ausprobieren was. Hier wird wohl kaum einer solche Nachrüst LED's verbaut haben was ich mir bei einem Fahrzeug mit aktiver Werksgarantie auch zweimal überlegen würde.

Tuba
18.05.2018, 11:44
geschenkt bekommen, da er die falsche Größe auf eBay bestellt hat
Warum gibt er sie nicht zurück?

ChrisRE
18.05.2018, 16:33
Die sind wohl aus China, wie er mir gesagt hat.

BlackGhost
18.05.2018, 17:49
Sollte doch eigentlich mittlerweile allgemein bekannt sein, dass die Halogenscheinwerfer im Auto nur ihre Typgenehmigung mit Halogenleuchtmitteln bekommen haben.
Baut man andere Leuchtmittel (LED/Xenon) in den Scheinwerfer ein, ist die Typgenehmigung nicht mehr anwendbar und das ganze Fahrzeug verliert in Gänze seine Typgenehmigung und damit Zulassung für den Straßenverkehr.

Da gibt es zwar aktuell ganz offizielle Diskussionen der Leuchtmittelbauer wie Osram und Philips mit den Behörden solche LED Nachrüstkits für den Markt rausbringen zu dürfen, mit denen man ältere Fahrzeuge oder halt welche mit "nur" Halogenschweinwerfern ausstatten darf ohne das diese ihre Zulassung verlieren, aber da ist noch lange nichts entschieden.
Schneller, weiter, heller: LEDs im Auto | ADAC (https://www.adac.de/der-adac/verein/aktuelles/led-retrofits/)
Andere Länder sind da schon weiter ...

uli2003
18.05.2018, 20:14
Andere Länder sind da schon weiter ...

Aber mit welchem Ergebnis. Wenn, dann wird's mit deutscher Gründlichkeit gemacht. Die Reflektoren, Streuscheiben, Optiken etc. sind nun einmal für das Abstrahlverhalten der Glühwendel konzipiert, welches sich grundlegend von der einer LED unterscheidet.
Was nutzt Helligkeit, wenn dadurch andere nur geblendet werden?

AstraF1.6_16V
18.05.2018, 21:31
Aber mit welchem Ergebnis


Mit dem Ergebnis, das die Autoindustrie solche einfachen Nachrüstlösungen nicht möchte sonst würde sich der ein oder andere Kunde den Aufpreis für ein Werksseitiges Voll-LED System sparen,wobei das dann ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen wäre, wenn man bedenkt was ein LED-Matrix System alles kann. Das muss man selbst mal gesehen haben;)

uli2003
18.05.2018, 22:20
Die einfache Nachrüstlösung bringt kein besseres, und auch kein sicheres Ergebnis. Und nur das ist der Punkt.

BlackGhost
18.05.2018, 22:23
Was Osram und Philips entwickeln wird wohl auch vernünftig durchdacht sein, so schwierig ist es jetzt ja nicht eine LED Lampe zu entwickeln die einem Halogenfaden in einem Glaskolben angelehnt ist von der Abstrahlung her.

Von diesen China-Lösungen sollte man in der Regel Abstand halten, können aber z.B. für Zusatzbeleuchtung wie Arbeitsscheinwerfer wiederum sehr effektiv sein wo es nicht auf präzise Ausleuchtung ankommt.

Torxikologe
19.05.2018, 10:05
Das hat gar nichts damit zu tun, ob die Autoindustrie das möchte, als vielmehr darum, ob das System dadurch verkehrstauglich bleibt, sprich, wie weiter oben beschrieben, die Fahrzeug-ABE damit gefährdet wird.

Es gab früher schon Adapter, mit dem man von Bilux auf H4 wechseln konnte. Die ABE ging dadurch natürlich flöten, ebenso beim Einsatz von leistungstärkeren Glühlampen.

Wenn man auf andere System wechseln möchte, dann eben mit allem was dazugehört, also mit dem entsprechend zugelassenen Scheinwerfern, sowie der Leuchtweitenregulierungen. Ob sich das je nach Scheinwerferart rechnet, muss jeder selber entscheiden.

master_u
19.05.2018, 15:03
Ich hab letztens erst so nen Lichttest gelesen und von irgend nem großen Hersteller gibt es eine Nachrüstlösung, welche jedoch im Geltungsbereich der StVO nicht erlaubt ist. Das Ding hat irgendwie 150€ gekostet und hat die normalen Glühlampen um längen geschlagen. Blendung etc. war auch alles im tiefgrünen Bereich. In der Zeitung stand aber wie schon gesagt ausdrücklich, dass die Lampen nicht erlaubt sind, obwohl sie eine deutliche Verbesserung bringen, ohne Andere zu beeinträchtigen.

achim3/5
19.05.2018, 16:31
Hallo

Das Standard Licht des Astra K ist einfach mies. Da helfen warscheinlich nichtmal 100 Watt Birnen.

Hab manchmal vergessen das Fernlicht auszuschalten. Aufgeblendet hat da aber keiner...

Also für Vielfahrer sind die AGR Sitze und das LED-Licht eigentlich ein Muss.

Gruß Achim

master_u
19.05.2018, 18:56
Hallo

Das Standard Licht des Astra K ist einfach mies. Da helfen warscheinlich nichtmal 100 Watt Birnen.

Hab manchmal vergessen das Fernlicht auszuschalten. Aufgeblendet hat da aber keiner...

Also für Vielfahrer sind die AGR Sitze und das LED-Licht eigentlich ein Muss.

Gruß Achim

Ich hab das Gefühl das bei jedem aktuellen Wagen das Standardlicht im wahrsten Sinne des Wortes Finster ist...

AstraF1.6_16V
19.05.2018, 18:57
Die einfache Nachrüstlösung bringt kein besseres, und auch kein sicheres Ergebnis. Und nur das ist der Punkt.

Kannst du dafür auch Quellen angeben? Oder wie kommst du zu dem Ergebnis?

@achim: Ich bin zwar schon mal einen Astra K mit Matrix gefahren, leider aber tagsüber. Aber wenn das Matrixlicht ähnlich gut ist wie die LED-Scheinwerfer des Aktuellen Mazda 3, in dem ich schon mehrfach mitgefahren bin ist es jeden Cent Aufpreis wert. Alleine schon mit permanenten Fernlicht zu fahren und das der Gegenverkehr automatisch ausgeblendet wird ist genial. Die Ausblend-Funktion scheint auch einwandfrei zu funktionieren, bisher hat kein entgegenkommender Fahrer aufgeblendet;)

Michi-G
20.05.2018, 12:12
Ich hab das Gefühl das bei jedem aktuellen Wagen das Standardlicht im wahrsten Sinne des Wortes Finster ist...

Bei dem Dacia SUV ist das nichtmal ein Geheimnis, da steht schon ganz groß "DUSTER" hinten drauf. :biggrin:

uli2003
22.05.2018, 09:15
Kannst du dafür auch Quellen angeben? Oder wie kommst du zu dem Ergebnis?


Heller ist ja nicht zwingend besser. Wenn die Leuchten dorthin scheinen, wo es niemand benötigt, und ggf. andere sogar geblendet werden. Das können auch Fußgänger oder Radfahrer sein.

Fahrzeugbeleuchtung ist ein sehr komplexes Thema. Viele meiner Freunde und Bekannten arbeiten etwa 2 km von mir entfernt bei einem der größten Hersteller für KFZ-Beleuchtung. Ich kann dir dort gerne Kontakte in der Entwicklung
vermitteln, dort wird dir geholfen :)

Grüße
Uli