PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSA-Group stellt Onstar Dienste für Opel in 2020 ein



AstraF1.6_16V
09.05.2018, 18:50
Hi,

habe gerade die E-Mail von Onstar bekommen, dass der Telematikdienst Onstar in Europa ende 2020 eingestellt wird da PSA die Nutzungsrechte beim Kauf der Marke Opel nicht von GM mit erworben hat.
Ich finde das ehrlich gesagt zum :smile17:, der Onstar-Service war mit einer der Gründe, warum ich den Insignia gekauft habe und nun wird man de facto enteignet, da die Onstar-Option aufpreispflichtig war und ich in meinem Fall ab 2020 ein vier Jahre altes Auto fahre, welches dann über überflüssige Leertasten im Fahrzeughimmel verfügt - in meinen Augen ein wertmindernder Mangel!
Leider gibt es laut der Onstar-FAQ wohl auch keine Möglichkeit, den Service ohne PSA weiter zu führen.

Für mich passt das leider ins Bild: PSA wird Opel gegen die Wand fahren, nur glaube ich kaum das geprellte ex-Opel Kunden auf den Kernschrott aus Frankreich ausweichen werden:rotekarte:

H.T.
09.05.2018, 20:29
Genau aus diesem Grund suche ich seit einigen Wochen nach einem Astra J Sportstourer.
Ist nicht so einfach, einmal sollte der den A16XHT haben, zum anderen einen integrierten Fahrradträger wie mein Corsa hat.(Nun hatte)
Die Geräte sind sehr selten, einer steht in Zwickau. Das ist mir aber zu weit dahin. Letztendlich passt dann irgendwas nicht, dann bist die Strecke für die Katz gefahren.

MarcusOCT
09.05.2018, 20:47
Der Nachfolger ab 2019 ist Opel Connect.
Inwieweit es ein update dafür gibt, kann ich nicht sagen.

AstraF1.6_16V
09.05.2018, 21:18
Marcus, die Meldung über Opel Connect habe ich auch schon gelesen. Aus dem Text ist aber abzuleiten, dass die Onstar-Modelle nicht auf Connect updatebar sind (zumindest hört sich das für mich so an).

Opel Connect: Die neuen Konnektivitaets-Services von Opel (http://media.opel.de/media/de/de/opel/home.detail.html/content/Pages/news/de/de/2018/opel/05-09-new-connectivity-services.html)

Astraracer87
09.05.2018, 23:27
Hallo,
@ AstraF1.6_16v War mir klar das wieder ne Welle gemacht wird weil man es uns nicht gönnt rentabel zu werden. Nein wir sollen lieber weiter total übertriebene! Lizenzgebühren an GM zahlen? Machen wir ja schon für Sachen die wir entwickelt haben und GM die Patente in Besitz genommen hat.
Und Grandland und Crossland wären auch unter GM gekommen und wären keine anderen Autos also Auch PSA. Also wo kaufst du dann was anderes?
Dann Kauf nen „Ehrlichen“ VW dein Arbeitgeber unterstützt doch Betrug am Kunden und ist beteiligt! Für die meisten hängt mehr an einem Auto wie 3 Tasten im Himmel. Ich kann die Hetze nicht mehr lesen. Ist ja schon schön das der eigene Arbeitgeber täglich in den Nachrichten ist aber langsam nervt es das jeder meinst es besser zu wissen und zu können. Warum braucht der Insignia B 45 verschiedene Lenkräder? Das ist nun mal Unrentabel genauso wie an GM Lizenzgebühren zahlen zu müssen. Also müssen wir erst mal sehen was man schnell machen kann um auf die Beine zu kommen und nicht uns weiter den Hals kostet, um in der Entwicklung alles auf OPEL und keine GM Produkte umzustellen, bedarf es nun mal auch einer Zeit und wenn keine neuen Autos kommen würden weil die Entwicklung ca. 5 Jahre braucht würde auch keiner mehr was kaufen.
Die Software deines Motors zB wurde zB zu 100% in Amerika entwickelt und wir sprechen über die Software für den Europäischen Raum. Schwachsinnig? Na klar! GM halt, die brauchten Projekte also wird sich einfach genommen und in Rechnung gestellt. Genauso wie einen Abschleppharken in jedem Auto der gleiche der 5 Tonnen ziehen kann weil bei GM im Pickup und bei Opel im Corsa die gleichen Harken liegen. Kosten im Einkauf 10€ Kein Wunder wenn man das Ding mal in der Hand hat.
Vor 15 Jahren wurde OnStar schon mal eingestellt da war die selbe Welle. Nachher war aber kein Auto weniger wert. Und keine Angst was machen werden sie da der Notrufassistent ja gesetzlich vorgeschrieben ist (E-call)! Und ich wüsste nicht was ich sonst an Onstar nutzen soll? Ich kann mein Ziel selbst ins Navi eingeben dafür brauch ich da nicht anrufen. Und mal abgesehen davon die meisten Kunden sind ja nicht mal bereit dafür zu zahlen im Nachhinein was über das erste Jahr hinaus geht.
Ich kann deinen Unmut ja evtl noch nachvollziehen das man für ein 4 Jahre altes Fahrzeug keine Sprachunterstützung mehr bekommt aber zu sagen das man sich das Fahrzeug fast nur deswegen gekauft hat Klingt für mich nicht plausibel. Da hätte ich dich bisher immer anders eingeschätzt. Aber sei es drum jetzt haben wir beide uns Luft gemacht was uns stinkt.
Übrigens es Gibt auch OBD dongel die einen Unfall erkennen und Hilfe rufen. So zum Nachrüsten wenn man keine solche Spielerei an Bord hat.

Grüße
David

MarcusOCT
10.05.2018, 14:45
Hi, AstraF1.6_16V also in dem Artikel lese ich nur, das Onstar bis 2020 ausläuft und bis dahin weiter nutzbar ist, für Kunden die es weiter nutzen wollen.
Hoffe für die Fahrzugbesitzer und Kunden, das es wie damals beim DAB zu DAB+ mit einem Tausch der "Diensteeinheit" ggf. getan ist. Evtl. reicht ja auch ein Softwareupdate, wo der neue Anbieter hinterlegt ist. Techn. möglich ist das auf jedenfall.

Und in den Bisherigen Fahrzeugen ist es halt genauso wie e-Call ein nettes Gimmick, was in aktuellen Fahrzeugen aller Hersteller nicht vorgeschrieben ist.
Erst ab Erteilung der EG-Typgenehmigung ab 31.3.2018 ist zb. e-Call für alle Hersteller verpflichtend.
Und da die aktuellen Fahrzeuge ihre Eg- Typgenehmigung alle vor dem Stichtag haben ist es peng.

Astraracer87
10.05.2018, 15:06
Markus es gibt viele Fahrzeuge die jetzt eine neue bekommen /haben weil die E6 temp jetzt ja raus kommt. Also auch Adam, Corsa E, Astra K, also müssen die unterstützt werden. Ich glaube auch nicht das da eine Insel Lösung entstehen wird. Da der Mobilfunkanbieter legentlich Vodafone ist und man ja nur die Nummer ändern müsste. Also bleibt nur eins. Abwarten.

AstraF1.6_16V
10.05.2018, 22:37
@ AstraF1.6_16v War mir klar das wieder ne Welle gemacht wird weil man es uns nicht gönnt rentabel zu werden. Nein wir sollen lieber weiter total übertriebene! Lizenzgebühren an GM zahlen? Machen wir ja schon für Sachen die wir entwickelt haben und GM die Patente in Besitz genommen hat.

Hi, wer sagt dass ich es Opel bzw. euch den Beschäftigten nicht gönne rentabel zu werden??? Ich bin sicher einer der letzten der es euch nicht gönnen würde, oder warum glaubst du haben wir innerhalb der Familie (fast) nur neuwertige Opel Fahrzeuge?
Alternativen gäbe es ja etliche, aber wir kaufen die Autos aus Überzeugung weil wir wissen dass Qualität und Preis-Leistungsverhältnis passen und die guten Erfahrungen mit den Vorgängermodellen tun ihr Übriges.
Der Kauf eines Astra K-ST ist für diesen Sommer fest eingeplant, er wird den Vectra C ersetzen. Daran wird sich auch durch den Aufkauf der Marke durch PSA nichts ändern.


Und Grandland und Crossland wären auch unter GM gekommen und wären keine anderen Autos also Auch PSA. Also wo kaufst du dann was anderes?

Grandland und Crossland interessieren mich nicht, ich bin eh kein Fan von SUV's. Da du die beiden Modelle aber gerade ansprichst, sie haben in meinen Augen ein ultra Fettes Manko, gerade der Grandland: Es gibt keinen vernünftigen Benzinmotor für die Kiste, einen 1.2 Turbo in einen 1500KG SUV zu packen und keine hubraumstärkere Alternative anzubieten ist schlicht am Markt vorbei entwickelt. Und bevor du jetzt sagst "das interessiert die Kunden eh nicht" - doch, das tut es. Hab jetzt schon von drei Leuten Feedback bekommen, die den Grandland grundsätzlich interessant finden aber ihn sich aufgrund des Rasenmähermotors nicht bestellen würden.
Schade, denn der Grandland ist sonst ein optisch gelungenes Fahrzeug. Leider kann ich das vom Crossland nicht behaupten - für mich das wohl hässlichste Opel Modell der 2000er.


Dann Kauf nen „Ehrlichen“ VW dein Arbeitgeber unterstützt doch Betrug am Kunden und ist beteiligt! Für die meisten hängt mehr an einem Auto wie 3 Tasten im Himmel. Ich kann die Hetze nicht mehr lesen. Ist ja schon schön das der eigene Arbeitgeber täglich in den Nachrichten ist aber langsam nervt es das jeder meinst es besser zu wissen und zu können

Warum kommt, immer wenn man etwas an einem Opel-Fahrzeug kritisiert (und hier kritisiere ich ja noch nicht mal das Auto selbst) immer der Querverweis zu VW? Warum soll ich mir einen VW kaufen? Für mich gibt es keinen Hersteller, der optisch langweiligere und biederere Fahrzeuge baut als VW (an dieser Stelle Sorry an KL48). Die Haltung im Dieselskandal und die Tatsache das Eigner in den Staaten entschädigt werden und deutsche Kunden die Wahl haben den Wagen entweder updaten zu lassen was evtl. technische Probleme nach sich zieht oder aber nicht zu updaten und zu klagen, was eine Zwangsstilllegung des Autos zur Folge haben könnte ist vergleichbar mit der Wahl zwischen Pest und Cholera.
Diverse andere Skandale und technische Fauxpas wie DSG, TFSI Steuerketten und Ölverbrauch will ich hier gar nicht erwähnen.
In wie fern mein Arbeitgeber am Kundenbetrug beteiligt ist und diesen auch noch unterstützt würde mich aber dennoch brennend interessieren, da verlange ich ein Feedback von dir!
Klar besteht der Insi aus mehr als nur dem Onstar-System aber ich habe für dessen Nutzung bezahlt und verlange daher auch die Option es zukünftig nutzen zu können. Was es da zu diskutieren gibt erschließt sich mir nicht wirklich.
Dass Ihr, also die Opel beschäftigten von den permanenten Negativ-Schlagzeilen genervt seid kann ich mehr als nur Nachvollziehen. Wenn es mich als Opel-Fahrer schon nervt, kann ich mir vorstellen wie es als Mitarbeiter sein muss - vermutlich wird man auch im Privaten Umfeld immer wieder darauf angesprochen - das einem da mal der Hut hoch geht kann ich mehr als nur nachvollziehen und habe auch ein Stück weit Verständnis für dein Posting hier;)


Warum braucht der Insignia B 45 verschiedene Lenkräder? Das ist nun mal Unrentabel genauso wie an GM Lizenzgebühren zahlen zu müssen. Also müssen wir erst mal sehen was man schnell machen kann um auf die Beine zu kommen und nicht uns weiter den Hals kostet, um in der Entwicklung alles auf OPEL und keine GM Produkte umzustellen, bedarf es nun mal auch einer Zeit und wenn keine neuen Autos kommen würden weil die Entwicklung ca. 5 Jahre braucht würde auch keiner mehr was kaufen.

Das ist alles logisch klar und das PSA von den Lizenzgebühren an GM weg möchte genauso. Aber ihr vergesst dass ihr durch solche Aktionen langjährige Opel-Kunden verprellt weil es der Aussage "was willst du von mir, was interessiert mich dein altes Auto" gleich kommt. In der von mir verklinkten Seite steht es doch ganz klar drin - Opel Connect wird kommen. Für mich liest sich das so: "willst du weiterhin einen Opel mit Concierge Service haben kauf dir gefälligst einen neuen".
Jetzt frage ich dich, was soll das? Wir reden hier von geschätzt vielleicht 1,5 Millionen Opel-Fahrzeugen die ein aktives Onstar-System haben, wo ist da das Problem die Systeme zweigleisig laufen zu lassen (Onstar für die "alten", Connect für die neuen) oder aber, wenn das zu aufwendig ist den Kunden die Option zu lassen direkt bei Onstar eine Vertragsverlängerung abzuschließen?


Die Software deines Motors zB wurde zB zu 100% in Amerika entwickelt und wir sprechen über die Software für den Europäischen Raum. Schwachsinnig? Na klar! GM halt, die brauchten Projekte also wird sich einfach genommen und in Rechnung gestellt. Genauso wie einen Abschleppharken in jedem Auto der gleiche der 5 Tonnen ziehen kann weil bei GM im Pickup und bei Opel im Corsa die gleichen Harken liegen. Kosten im Einkauf 10€ Kein Wunder wenn man das Ding mal in der Hand hat.

Wundert mich in keinster weise. Der 2.0 SIDI debütierte ja im Opel GT, welcher ja ursprünglich ein Saturn SKY ist und für den US-Markt gebaut wurde. Dieser Motor spielt ja in Europa kaum eine Rolle, da eh nur im Insignia A2/B und im Astra J OPC verbaut und Stückzahlmäßig wohl eine Randerscheinung. Für den US-Markt hat dieser Motor eine viel größere Bedeutung, da er der Standard-Motor für die kleineren Cadillacs ist und dort sicherlich auch viel öfter geordert wird als hierzulande.
Zum Abschlepphaken kann ich eher wenig sagen, meiner Erfahrung nach braucht man diesen bei einem Opel zum glück eher selten bis gar nicht.


Vor 15 Jahren wurde OnStar schon mal eingestellt da war die selbe Welle. Nachher war aber kein Auto weniger wert. Und keine Angst was machen werden sie da der Notrufassistent ja gesetzlich vorgeschrieben ist (E-call)! Und ich wüsste nicht was ich sonst an Onstar nutzen soll? Ich kann mein Ziel selbst ins Navi eingeben dafür brauch ich da nicht anrufen. Und mal abgesehen davon die meisten Kunden sind ja nicht mal bereit dafür zu zahlen im Nachhinein was über das erste Jahr hinaus geht.

Ob wirklich eine Wertminderung dadurch eintritt weiß ich auch nicht. Der E-Call ist beim Insi A2 nicht gesetzlich vorgeschrieben, das solltest du eigentlich wissen. Und ja, ich nutze Onstar ab und an und fand es immer recht angenehm mit die Route während der Fahrt auf's Navi schicken zu lassen oder sonstige Anliegen zu klären und ja, ich habe den Vertrag schon einmal verlängert und werde ihn auch dieses Jahr wieder verlängern weil ich das System sehr gut finde und auch die Mitarbeiter in der Zentrale immer bemüht und freundlich waren. Die dazugehörige APP bietet auch einige interessante und nützliche Features.


Ich kann deinen Unmut ja evtl noch nachvollziehen das man für ein 4 Jahre altes Fahrzeug keine Sprachunterstützung mehr bekommt aber zu sagen das man sich das Fahrzeug fast nur deswegen gekauft hat Klingt für mich nicht plausibel.

Das habe ich auch nicht gesagt - ich sagte "mit einer der Gründe". Natürlich gab es da noch x andere Faktoren die den Wagen attraktiv machten und es immer noch tun.


Da hätte ich dich bisher immer anders eingeschätzt. Aber sei es drum jetzt haben wir beide uns Luft gemacht was uns stinkt.

So, und in wie fern habe ich nun dein Bild von mir zerstört? Nur weil es mich stört das Bestandskunden nach der Devise "mir doch egal, wenn's dich juckt kauf halt einen neuen" behandelt werden? Ich meine, wir reden hier nicht von einer 2000€ Gurke, ich habe für das Auto schon eine ordentliche Summe hingelegt, er war ja schließlich fast neu und nun wird eine Funktion, für die ich beim Kauf schon mitbezahlt habe und auch gerne nutze einfach deaktiviert und vom Hersteller kommt nur das Feedback das für Neufahrzeuge ab 2019 Opel-Connect verfügbar sein wird. Sorry, da komm ich mir auf gut deutsch gesagt verarscht vor.
Wenn ich dich als Opel-Mitarbeiter damit persönlich angegriffen haben sollte tut es mir leid, auch weil ich dich als User hier sehr schätze was deine Art und Hilfsbereitschaft angeht aber diese arrogante Art deines Arbeitgebers kannte ich so noch nicht und ich weiß auch nicht ob ich mich daran gewöhnen werde bzw. möchte.


Marcus: Ja, eventuell wäre es wirklich eine Option auf einen anderen Anbieter zu wechseln. Die frage ist nur ob es dann mit einem Softwareupdate getan ist oder ob Hardwarekomponenten getauscht werden müssen. Wenn letzteres der Fall ist, sehe ich die Sache eher kritisch denn die Kosten hierfür müsste ja jemand übernehmen.

Astraracer87
11.05.2018, 00:01
Ja dann les mal die US Presse da wird auch Bosch als Steuergeräte Hersteller angeklagt weil Dieser solche Hintertüren möglich macht in der Grundstruktur des STG.
Abgasskandal: Bosch wird US-Sammelklage von VW-Haendlern nicht los - SPIEGEL ONLINE (https://www.google.de/amp/www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/abgasskandal-bosch-wird-us-sammelklage-von-vw-haendlern-nicht-los-a-1175697-amp.html)
Diesel-Manipulation: Bosch-Mitarbeiter unter Betrugsverdacht (https://www.google.de/amp/amp.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/diesel-manipulation-bosch-mitarbeiter-unter-betrugsverdacht/20910866.html)

Wie gesagt ich glaube nicht das nur die neueren Fahrzeuge ein Upgrade dann bekommen. Es ist ja alles Global A Basis. Da macht es keinen Unterschied. Zumal ich denke Auch werden spätenstens wenn so Nachrüstlösungen für die Abgasnorm es zu einer erneuten Typenzulassung kommen kann von älteren Fahrzeugen.

Ja Opel ist mal egoistisch nachdem wir all die Jahre einstecken und Zurückstecken mussten. Es wird mal an sich selbst gedacht das man rentabel wird UM Arbeitsplätze in Deutschland zu erhalten. Um auch die in Zukunft sich so aufstellen zu können das man eben den Kunden die gewohnte Qualität wieder bieten kann mit eignen Autos. Aber das dauert. Wir haben halt keine Bananenprodukte die beim Kunden reifen. Aber sei beruhig wenn Opel dann zu sperrt gibt es dann auch kein ONstar mehr. Und wenn du sagst du wirst um das Ausstattungsdetail bestohlen steht dir ja ein Gerichtsprozess frei wo du das dann einklagst.

Zum Thema Motoren in den SUVs interessant ist wenn man die Leute frage die sich beschweren das keiner jemand mal davon einen Probegefahren ist. Aber Stammtisch Parolen ala alles unter 1,8Liter taugt nix... Der Crossland ist ja Meriva Nachfolger und ich hab schon mit etlichen Verkäufern gesprochen und die Modelle kommen durchweg gut an bei den Kunden die mal ne Probefahrt machen. Also jedem das seine. Meine Astra zB ist auch Spaß Auto aber eben auch nicht Serie.

Ich versteh das dich das ärgert aber es ist wie Marcus sagt wie bei DAB was waren die Kunden angepisst das sie ein nutzloses Feature im Auto haben. Das kann halt bei allem passieren was extern ist. Gab es ja auch in vielen Externen Bereichen. Zumal sich ja auch keiner beschwert das man teilweise für 6-10 Jahre alte Fahrzeug manche Teile auch Original nicht mehr bekommt. Da hab ich auch paar mal jetzt davor gestanden. Ja da muss die arschbacken zusammen kneifen und ne Lösung finden.

AstraF1.6_16V
11.05.2018, 02:38
Zum Abgasskandal: Ach so, du redest vom Bosch - okay, jetzt wird mir einiges klar. Ja, dass Bosch da mit drin steckt wusste ich, die haben ja die Software dazu Entwickelt (aber halt im Kundenauftrag) nur ist es so das die Bosch Group schon seit mittlerweile fünf Jahren nicht mehr mein Arbeitgeber ist da ich zur ZF Friedrichshafen AG gewechselt bin.

Wenn es ein Upgrade für Onstar-basierte Fahrzeuge geben sollte, wäre die Sache ja auch erledigt. Wir werden sehen.

Dass die Opel Mitarbeiter oft zurückstecken mussten ist ja kein Geheimnis. Ob Tavares und sein Team wirklich als oberste Priorität die Erhaltung sämtlicher Arbeitsplätze in Deutschland im Sinn haben wage ich allerdings zu bezweifeln. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass dieser Mann keine Probleme damit hat über Leichen zu gehen. Ich hoffe natürlich in eurem Sinne, dass du recht hast.


Aber sei beruhig wenn Opel dann zu sperrt gibt es dann auch kein ONstar mehr. Und wenn du sagst du wirst um das Ausstattungsdetail bestohlen steht dir ja ein Gerichtsprozess frei wo du das dann einklagst.

So langsam bekomme ich den Eindruck dass du wenig Kritikfähig bist. Hat es einen Grund dass du immer gleich auf 180 bist?

Also zusammenfassend sei gesagt: Danke für das Feedback in diesem Thread, kann von mir aus geschlossen werden - alle anderen Infos hole ich mir von MT bevor das hier noch weiter ausartet...:eusa_doh:

Astraracer87
11.05.2018, 07:57
Das ist nicht auf 180 ;) das ist wirklich ernst gemeint. Es gab schon Sachen wo das mit dem Einklagen erfolgreich war. Oder halt es kommt zu einem Vergleich. Aber das sind ja noch paar Jahre hin.

Zum Thema Tavares, deswegen die Äußerung wenn der Opel zusperrt... also unter GM wäre Es 100% so gekommen. Ist halt so wenn am immer ausgeschlachtet wird. Ob PSA klüger sein wird kann ich nicht sagen. Das wird die Zeit zeigen. Naja im Moment gibt es ja bis zu 375.000€ plus Schnellausstiegsprämie. Also wer was neues hat geht und das sind viele. Ich denke man kann sich vorstellen was über 500 Anträge auf die Prämie mit mancher Abteilung machen.
Aber das ist hier ja nicht das Thema.

Ich denke wie gesagt es wird ein Update geben. Da es eh alles Global A Plattform ist Wird es dann wohl irgendwann ein Intelli Link Update geben. Neue Umleitung auf eine andere Nummer und halt die Datenverbindung zur App. Aber ich kann ja mal die Tage die Jungs von der Telemetrie fragen ob die schon was gehört haben.

MT würde mich übrigens auf 180 bringen :D ist wie meisten FB Foren.

AstraF1.6_16V
11.05.2018, 19:10
Das ist nicht auf 180 das ist wirklich ernst gemeint. Es gab schon Sachen wo das mit dem Einklagen erfolgreich war. Oder halt es kommt zu einem Vergleich. Aber das sind ja noch paar Jahre hin.

Naja, wenn man den Onstar-Thread auf MT liest, da gibt es schon den einen oder anderen der eine eventuelle Klage in Betracht zieht. Ich würde wegen sowas nicht klagen, das ist es mir dann doch nicht wert.

Was die Zukunft von Opel angeht hoffe ich natürlich das Beste, auch und gerade im Sinne der Mitarbeiter. Aber Opel sollte auch Opel bleiben und man sollte die Marke nicht auf Peugeot/Citroen Niveau herunterzieht, wir werden sehen was die Zukunft bringt.

AstraF1.6_16V
17.05.2018, 17:50
Deshalb läuft der Support von OnStar Ende 2020 aus. Das System wird dann nicht mehr nutzbar sein, bestätigte Opel gegenüber AUTO BILD. Bis dahin kann es aber noch uneingeschränkt genutzt werden. Es gebe keine Möglichkeit, auf das mit dem neuen Mutterkonzern PSA entwickelte Kommunikations-System Opel Connect umzurüsten, da die Systeme nicht kompatibel sind, so ein Opel-Sprecher

Quelle: Konnektivitaet bei Opel: Support fuer OnStar endet 2020 - autobild.de (http://www.autobild.de/artikel/opel-stellt-onstar-2020-ein-13616755.html)


Damit dürfte die Sache dann wohl geklärt sein:wink:

Astraracer87
17.05.2018, 18:56
Naja für dich und die Autobild vielleicht :D Dann werden die Fahrzeuge die ab Pflichtdatum für Notrufassistent Wohl ihre Betriebserlaubnis verlieren und damit nicht mehr betrieben werden dürfen. Aber wenn die Autobild das ja so schreibt...

AstraF1.6_16V
17.05.2018, 19:53
Wieso für mich und die Autobild? Die Aussage kommt doch von Opel selbst. Und das mit der E-Call Pflicht betrifft doch nur Autos die ihre EG-Typgenehmigung ab April 2018 erhalten haben, wenn ich das richtig Verstanden habe - demnach betrifft es bisher kein einziges Opel Modell, da alle älter sind.

Astraracer87
17.05.2018, 20:10
Das neue soll doch erst 2020 kommen und was meinst du was dann mit den Fahrzeugen in den zwei Jahren ist? Ohne ECall wäre gegen die Betriebserlaubnis und da die E6 Temp kommt Brauchen die Fahrzeuge alle ne neue Typenzulassung, da kann man nicht 2-3 Jahre mit warten. Also muss ja ne Lösung her, geht ja nicht ohne Typenzulassungen in den Zeiträumen. Ist halt die Frage in welchem Umfang es dann existiert nach 2020.

Und das ist auch richtig was der Sprecher sagt. Die alten OPEL (auf GM) und das PSA System nicht kompatibel sind. Ist doch logisch das kein PSA Steuergerät in ein Fahrzeug mit GM Struktur passt.

Der Vodafone Karte in dem Onstar ist es egal wo es anruft es kann halt nur sein das man zB nicht mehr seinen Tankinhalt über die App sehen kann. Also der Umfang ist immer noch nicht bekannt, da muss man die 3 Jahre noch warten. ;)
Evtl gibt es ja auch einen Weg über GM da ja auch Chevrolet in Europa verkauft werden und Cadillac usw und die auch alle Onstar haben. Und die Hotline sitzt eh in England.

west
18.05.2018, 08:49
Kein Auto, das heute ohne Notrufassistent ausgeliefert wird, verliert in der Zukunft seine Betriebserlaubnis.
Auch wenn das Auto heute ein System hat, das in Zukunft nicht mehr nutzbar sein wird, verliert es nicht die Betriebserlaubnis, da die Systeme heute keine Pflicht sind.
Vielleicht wird der TÜV einen Hinweis wie "System ist inaktiv" verlangen, ähnlich wie bei Winterreifen mit abweichendem Geschwindigkeitsindex. Mal schauen....

Die Pflicht für einen Notrufassistenten betrifft nur Neukonstruktionen. Die Umstellung auf eine neue Euronorm oder ein Facelift sind keine Neukonstruktion.

Torxikologe
19.05.2018, 10:11
Vieleicht liegts ja mitunter auch an der DSVGO?