PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zafira A: Leistung Einbruch bei 200 K, Kupplung oder Motor ?



Dortmundar
07.05.2018, 22:19
Hi,
ich habe bei meinen Zafi A 1.8l, bj 05, 200k Auf dem Tacho Sportgetriebe Leistungseinbussen.

Beim Anfahren geht zwar zügig die Drehzahl hoch aber braucht deutlich länger auf die Geschwindigkeit zu kommen,
besonders auf der Autobahn im 5ten Gang fehlt die Kraft.

Zündkerzen Luftfilter Öl (dexos 2) gewechselt,
im 5ten Gang mit angezogener Handbremse die Kupplung kommen lassen ( Im letzten Drittel ging der Motor aus ) ggfs Ok die Kupplung.

Beim Kaltstart schwankt auch auf den erst 2 kilometer leicht was mich so nicht stört,
denke Luftmengenmesser und Drosselklappe mal Reinigen.

Leichtes Blasen unter dem Zafira a hört man auch , aber sieht nix ( Löcher) oder undichtigkeiten.

Hat wer nen Tipp was die Leistungeinbussen verursacht, bzw das Fehlerbild eingrenzen ?

Wäre über Detailierte Hilfe Sehr Dankbar

Lieben Gruss

Astra3
08.05.2018, 09:43
Hallo,
also generell würde ja der Motor zuwenig Kraftstoff oder zuwenig Luft bekommen, so er denn vernünftig zündet .
Möglich wäre, das er die Abgase nicht wegbekommt, durch defektem/zerbröseltem Kat etwa .
Wenn der Motor vom Steuergerät zuwenig zugewiesen bekommt, weil etwa ein Temperatursensor oder LMM oder Lamdasonde dahin sind , wirds halt komplizierter .

Sind denn Fehlercodes gespeichert ? Etwas unruhig im kalten Zustand lief meiner damals auch, habe nie herausgefunden warum, da im warmen Zustand alles ok war .
Meinen Diesel hat mal ein abgebissener Unterdruckschlauch in die Knie gezwungen .
Also mal im Groben durchsehen, ob es Ansatzpunkte gibt .

Gruß Ralf

Torxikologe
09.05.2018, 15:39
Prüfe mal die angesaugte Luftmasse und vergleich sie mit den Sollwerten. Ist sie zu niedrig, könnte der LMM defekt sein. Irgendwann kommt dann auch der FC P0170 - Gemisch zu mager.

Dortmundar
07.06.2018, 07:46
Hi.
Im dritten Gang säuft er auch ab im Kupplung Test.

Vorne am Motor gut verölt, werde morgen ventildeckdichtung tauschen und drosseln Klappe endlich reinigen,
da auch öl im zündkerze kanal ist.

Wie bemerke ich das der kat zu ist?

Auspuff ansich dicht ab Kat, und mir fällt auf das jetzt nach paar Kilometer der Motor schon sehr schnell heiss wird 90 Grad und Lüfter springt sofort an.

Dies auch erst seid paar Wochen. Und kühlwasserschläuche auch gleichmässig warm.

Wat für ein Elend. ��

Gruss

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja Diagnose gerät habe ich mir besorgt und zeigt keine Fehler an.
Ausser man zieht den Stecker zum testen luftmengenmesser ab ,
dann kommt Fehlermeldung daher denke ich das Gerät Arbeitet ordnungsgemäss.

Gruss

Torxikologe
07.06.2018, 08:31
Mit deinen Kupplungstest besorgst du der mit der Zeit deren Overkill. Ob die Kupplung schleift, sollte man auch so im normalen Fahrbetrieb feststellen können.

Dortmundar
07.06.2018, 08:36
Ne mache den Test ja nicht täglich.lol

Wollte nur sichergehen, schleifen tut se ja nicht auch noch gut Straff beim Kupplung treten.

Gruss