PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra H: Feststellbremse 150/30 daN TÜV HU



Stephan
06.05.2018, 20:18
Hallo,
bin der Stephan aus Braunschweig und fahre einen Astra H Z 1.6 16V Twinport XEP mit 105 PS aus dem Jahre 2005. Habe folgendes Problem, bei der HU kam raus das die Werte der Bremskraft von der Feststellbremse weit auseinander gehen, Links 150 und Rechts 30 daN???
Kann mir jemand einen Rat geben woran es liegen könnte und wie man es behebt. Denn die Betriebsbremse auf der Achse hat Links 200 und Rechts 200 daN. Woran liegt das?

Ich habe keinen technischen/handwerklichen Beruf und kann da nur mutmaßen. Daher frage ich mich, ob das am Festsstellbremsseil liegen könnte, also eine Einstellungssache, oder liege total daneben.

Die Werkstatt gab mir gleich ein Angebot mit. 759,78 € soll das beheben kosten?

Danke euch im voraus

Gruss
Stephan

AstraF1.6_16V
06.05.2018, 22:52
Die Werkstatt gab mir gleich ein Angebot mit. 759,78 € soll das beheben kosten?


Was steht in dem Schreiben denn drin? was genau wollen die für fast 800€ denn tauschen?
Im Prinzip kann nur die Handbremsmechanik im Bremssattel selbst defekt sein, oder aber das Seil. Das sollte sich aber recht einfach rausfinden lassen und rechtfertigt in keinem Fall eine solch hohe Rechnung.

Stephan
06.05.2018, 23:13
Die Liste ist lang.
Löwenanteil ich runde mal immer auf
-Bremsscheiben hinten rechts und links 140€
-Bremssattel auch beide 320€
-Ein- und Ausbau Scheiben 80€
-Erneuern der Bremssattel 72€

Das ist das Grobe, kleine Posten sind dann noch irgendwelche Frachtkosten, Zubehör, Bremsenreiniger und etwas was ich nicht entziffern kann (kostet aber 42 €) und oben drauf die MwSt

Heinzel
06.05.2018, 23:57
Die sind ja mal putzig und wären für mich ein Grund sofort die Werkstatt zu wechseln...
Also: Das Funktionsprinzip der Feststellbremse bei Autos mit Scheibenbremsen hinten ist grundsätzlich die, dass in der "Trommel" der Bremsscheiben noch einmal eine kleine Trommelbremse sitzt, die diese Funktion übernimmt.

Da die Dinger ja nur im Stand betätigt werden kommt es schon mal zu Fehlfunktionen in der Mechanik. Aber: Ein Bremssattel hat damit schon mal rein gar nichts zu tun. Und eine Bremsscheibe nur dann, wenn die kleine Trommel inwendig beschädigt wäre, was ich mir nur schwerlich vorstellen kann. Und achja: Wenn schon Scheiben neu, dann gehören da auch ein Satz Beläge mit drauf, außer die wären flammneu ;-)

Ich würd mal zu irgendner anderen Werkstatt gehen und die bitten die Feststellbremse einzustellen/gängig zu machen. Meist ist es damit erledigt. Dann würde ich auf nen Feldweg fahren und mal die Handbremse anreißen. Beginnt die Bremsspur gleich, kann man getrost zum TÜV fahren. So haben wir das als Landeier früher gemacht :-)

Astraracer87
07.05.2018, 00:01
Hallo
Heinzel dein G und auch der H machen die Feststellbremse über den Bremssattel und seinen Kolben und der Hebelmechanismus der auf den Kolben wirkt geht auch gerne mal kaputt. Einstellen kannst du da nix mehr außer den Hebelweg innen am Handbremsehebel. Also nicht gleich den Kollegen vom Fach zumindest sämtliche Fachkompetenzen absprechen. ;) allerdings hast du recht das eine Komplette Bremse überzogen ist aber wenn es dann noch nicht passt und noch mehr neu muss sind manche Kunden Knatschig.

Aber ich würde es auch erstmal nur checken ob es der Sattel ist und dann nur den erneuern lassen.

AstraF1.6_16V
07.05.2018, 01:37
Aber ich würde es auch erstmal nur checken ob es der Sattel ist und dann nur den erneuern lassen.


Genau das. Warum sollte man auch den anderen Sattel tauschen lassen, wenn doch die Prüfstandswerte absolut i.o. sind und der Kolben freigängig ist?
Bremsscheiben und Beläge sollten auch nur gewechselt werden, wenn diese an der Veschleißgrenze sind oder schon drüber bzw. wenn das Tragbild nicht mehr okay ist.

Also ich muss Heinzel da schon recht geben, mit den vorhandenen Infos hört sich das für mich auch eher nach Abzocke an.

achim3/5
07.05.2018, 02:02
Hallo

Beim Astra H wirkt die Handbremse doch auf die Scheiben wie beim Vectra C, oder?
Da kann dann doch nur der Nachstellmechanismus defekt sein.

Das dürfte dann maximal ein neuer Sattel sein, oder?

Gruß Achim

Astraracer87
07.05.2018, 08:26
Also ich muss Heinzel da schon recht geben, mit den vorhandenen Infos hört sich das für mich auch eher nach Abzocke an. In dem Punkt habe ich ihm ja auch recht gegeben aber da sollte er nicht wegen der Fehlenden Kompetenz die ihnen Heinzel abgesprochen hat die Werkstatt wechseln sondern wegen dem Umfang.

Ganz genau Achim

AstraF1.6_16V
07.05.2018, 17:01
Ja okay. Oder aber der Werkstatt ganz klare Anweisungen geben was zu machen ist.

Heinzel
07.05.2018, 23:25
Ok, nehm alles zurück und behaupte das Gegentum. ;-) Ich war jetzt der irrigen Meinung beim Astra H geht das auch über eine kleine Extratrommel innendrin... Man lernt nie aus. Danke fürs aufschlauen. Und nein, den Betrag tät ich trotzdem nicht zahlen. Wenn die Betriebsbremse tut und die Feststellbremse in dem Fall nicht, dann kann es tatsächlich eher der Nachstellmechanismus sein...

Tuba
08.05.2018, 14:25
Wir wissen nicht, wie die Scheiben aussehen, der TE hat sich darüber ausgeschwiegen. Einen neuen Sattel auf Gurkenscheiben mit 20%-Belägen würdet ihr auch nicht montieren. Es sei denn, die Werkstatt hat einen Namen mit drei Buchstaben ;)

Der LI
08.05.2018, 14:37
...die Werkstatt hat einen Namen mit drei Buchstaben......deren Namen man nur ungern erwähnt. 1503

Torxikologe
08.05.2018, 15:05
Amateure Treiben Unfug

Stephan
11.05.2018, 14:13
Hallo,
vielen Dank für eure Kommentare kommende Woche werde ich mal eine andere Werkstatt aufsuchen und schreibe dann was bei rum kommt.
Leider kann ich nichts zu dem Zustand der Scheiben schreiben, bin leider nicht vom Fach.

Eins habe ich vergessen, wenn ich die Feststellbremse anziehe knarzt es beim ein- und aussteigen.

Gruss
Stephan

AstraF1.6_16V
11.05.2018, 19:12
Eins habe ich vergessen, wenn ich die Feststellbremse anziehe knarzt es beim ein- und aussteigen.


Ist völlig normal, das Geräusch haben viele Autos.

Tuba
11.05.2018, 20:29
Zustand der Scheiben schreiben
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ...

;)

achim3/5
11.05.2018, 22:30
Hallo


Ist völlig normal, das Geräusch haben viele Autos.

Beim Hyundai Tucson ist das normal.Da wird der Belag mit 2 Federn zentriert.

Aber der Astra H hat das doch nicht, oder?
(Sollte doch gleich zum Vectra C sein, oder?)

Gruß Achim

AstraF1.6_16V
12.05.2018, 19:24
Hi, das Geräusch kommt aber nicht von der Bremse selbst sondern vom Fahrwerk. Kannst du auch reproduzieren, indem du die Handbremse anziehst und dann das Auto mittels Wagenheber oder Hebebühne aus den Federn hebst.

Der LI
12.05.2018, 19:40
Es kommt von den Bremsen, hauptsächlich von den hinteren.

H.T.
12.05.2018, 20:04
Bei einer Trommelbremse würde ich das kommentarlos unterschreiben, da ist ein Schlupfmoment vorhanden. Die Bremsbacken sind schwimmend gelagert.

Bei einer Scheibenbremse habe ich diesen Effekt nicht. Oder habe ich einen Denkfehler?

AstraF1.6_16V
12.05.2018, 23:26
Bei einer Scheibenbremse habe ich diesen Effekt nicht. Oder habe ich einen Denkfehler?


Also bei meinem A4 kann ich das Geräusch reproduzieren durch anheben/Absenken der Karosserie bei angezogener Handbremse, und der hat rundherum Scheiben. Ob es jetzt eher von den Bremsen oder dem Fahrwerk kommt, da kann sich drüber streiten aber ich bleibe dabei - ist nichts, worüber man sich sorgen machen müsste;)

H.T.
13.05.2018, 00:04
Ob es jetzt eher von den Bremsen oder dem Fahrwerk kommt, da kann sich drüber streiten aber ich bleibe dabei - ist nichts, worüber man sich sorgen machen müsste

So ist es.

Der LI
13.05.2018, 10:09
...Ob es jetzt eher von den Bremsen oder dem Fahrwerk kommt, da kann sich drüber streiten...Da muß man gar nicht streiten. Lupfe den Wagen doch mal, wenn die HB nicht angezogen ist.

Das liegt an der Konstruktion der meisten Hinterachsen [Längs- oder Schräglenker]. Wenn die Hinterachse ein- oder ausfedert, macht der Lenker logischerweise eine kleine Drehbewegung relativ zum Rad. Solange die Haftreibung Reifen/Boden größer ist als die von Belag/Scheibe [oder Trommel], knarzt der Bremsbelag ein kleines Stück über die Scheibe/Trommel [je nachdem, wie fest die Bremse angezogen ist], und das hört man dann eben.
Also kein Grund zur Veranlassung... :wink:

AstraF1.6_16V
13.05.2018, 20:44
Okay, dann doch von der Bremse. Müsste man mal asuprobieren, ob das Geräusch auch noch vorhanden ist wenn man die Handbremse voll auf Anschlag anzieht (kommt wohl individuell aufs Fahrzeug an).

Tuba
14.05.2018, 00:25
knarzt der Bremsbelag ein kleines Stück über die Scheibe/Trommel [je nachdem, wie fest die Bremse angezogen ist]
Nein. Im Leben nicht.

Stephan
14.05.2018, 11:34
151915201520152115211522152215221523


könnt ihr damit was anfangen?
hab aufgrund des ausgenudelten Boardwerkzeuges das Rad nicht abnehmen können, sorry. hätte beim Kauf mal einen Blick drauf werfen sollen, naja, beim nächsten mal achte ich darauf;-)

H.T.
14.05.2018, 12:16
Wie ich das anhand der Bilder sehe, Scheiben sind blank, minimal eingelaufen und Bremsbelagstärke ist i.O. Vom inneren Belag wissen wir es nicht.

Wenn das Handbremsseil schwergängig wäre, würde die Scheibe Blau angelaufen und der Belag verbrannt sein. Somit ist von einem defekten Bremssattel auszugehen.
Habe mich mal soweit aus dem Fenster gelehnt.

Zum Reparaturumfang, ich würde beide Sättel austauschen. Bei nur einem Sattel besteht die Möglichkeit, dass die Betriebsbremse dann einseitige Bremswirkung zeigt. (2Wochen später geht eventuell der andere auch kaputt)
Eine Werkstatt wird natürlich auch die Scheiben und Beläge tauschen, schließlich muss für die Arbeit Garantie übernommen werden.

Handbremsseile müssen auch geprüft werden, oft sind die Staubmanschetten der Seile defekt und Feuchtigkeit/Schmutz dringt ein.

* Die Bilder sind von einem Astra G, ist mit dem Astra H vergleichbar.

Die Bremsbeläge hatten sich von der Trägerplatte gelöst, die Handbremsseile waren freigängig, Staubmanschetten nicht beschädigt.


15251524

AstraF1.6_16V
15.05.2018, 06:35
Ich finde auch, laut den Bildern vom TE sieht die Bremse soweit absolut okay aus.

Wenn ich mir die Bilder vom Astra G hier so ansehe, ahne ich warum sich der Bremsbelag von der Trägerplatte gelöst hat - das Auto ist alt, sieht aber aus wie neu, also vermutlich eher ein Standzeug als Fahrzeug. So eines ist mein A4 auch, auch da hat sich der hintere Bremsbelag von der Trägerplatte gelöst und dafür gesorgt dass sich das Auto keinen Zentimeter mehr bewegen ließ, da sich der Belag verkeilt hatte. Ist zum Glück zuhause passiert und so konnte ich Samstag abends noch schnell im Baumarkt einen Satz ATE Bremsbeläge kaufen und einbauen;)

H.T.
15.05.2018, 08:55
Mit Deiner Vermutung liegst richtig, Jahresfahrleistung des Fahrzeugs beträgt 5000 Km.

Die Bremse, vor allem hinten, wird nie warm. Rost kann sich durch eindringende Feuchtigkeit bilden und sprengt in der Folge den Bremsbelag von der Trägerplatte ab.

Stephan
29.05.2018, 16:24
Hallo liebe Community,
das Ergebnis darf natürlich nicht fehlen. So das Auto hat die Nachprüfung bestanden und hat die ersehnte Plakette erhalten. Es lag am Seil, sonst nichts. Hat mich gerade mal 55 € plus Trinkgeld gekostet. So und von nun an nie wieder ATU. Alles tip top an der Bremsanlage hieß es.

VG
Stephan