PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meriva A: Revidierter Motor Öldruck



Luetten
05.05.2018, 22:50
Moin Leute, so ich weiss nicht mehr weiter. Ich habe einen revidierten Austauschmotor Z18XE in meinen Meriva eingebaut. So weit alles gut aber, kein Öldruck laut Ölkontrollleuchte. Ich habe in ohne Zündkerzen orgeln lassen aber er baut kein Öldruck auf, Lampe geht nicht aus. Dann habe ich die Ölwanne nochmal abgenommen und habe mir das Saugrohr nochmal angeguckt und rausgenommen. Neuen Dichtring drüber und wieder alles zusammengebaut.
Wieder ohne Zündkerzen orgeln lassen und immer noch kein Öldruck.
Ich habe mit dem Motorinstandsetzer gesprochen bevor ich den Motor eingebaut habe und er meinte das er die Ölpumpe auch mit geprüft hat. Ich habe den Motor kurz laufen lassen um zu gucken ob er dann Öldruck aufbaut mit leerlaufdrehzahl, aber leider nicht. Was kann das sein? Ich hoffe nicht die Ölpumpe.

Astraracer87
05.05.2018, 23:30
Hallo,
Ich würde an deiner Stelle mal nach dem Regelkolben sehen. Wenn die Ölpumpe nicht neu gemacht wurde und der Motor einen Lagerschaden hatte ist es wahrscheinlich das es dafür auch die Ursache war!
Grüße

Luetten
06.05.2018, 01:22
Was sollte denn sein oder nicht sein mit dem Regelkolben. Das der hängt oder die feder gebrochen ist? Wenn ich Ihn rausnehme, was sollte ich sehen? Also wenn ich die Schraube rausdrehe kommt mir doch eine Feder entgegen und drin sitzt der Kolben, dieser kolben sollte ja bei zuviel druck aufmachen mit hilfe der Feder und den überdruck in die Ölwanne ablassen, Richtig? Dann kann der ja nur festsitze nund ständig den Druck ablassen in die Ölwanne?

Astraracer87
06.05.2018, 04:00
Richtig. Die Frage eingangs aus deinem Post haste dir damit ja dann selbst beantwortet ausgangs. Die Sache ist als erstes hätte man mit einem Öldruckmanometer erstmal den Öldruck geprüft. Da die Schalter nicht wirklich als 100% zuverlässig einstufen würde. Um 100% die Funktion des Schalters zu prüfen.
Den Regelkolben hat man aber halt in 15min und ohne Spezialwerkzeug überprüft weswegen ich diesen dann auch direkt mit prüfen würde wenn man eben kein Manometer hat. Die Regelkolben werden mechanisch auf eine Gleitpassung gearbeitet ab Werk. Das Problem daran ist das scharfe Kanten entstehen können, diese wiederum können dazu führen das zB sich der Kolben verklemmen oder sogar Material abhobelt und sich dann ein Span bildet kann welcher dann den Kolben verklemmt und damit eben kein Öldruck auf gebaut wird. Es wäre erstmal das einfachste zu prüfen zumindest. Weil der sollte auch ohne Zündkerzen und nur mit dem Anlasser orgelnd Öldruck aufbauen nach ner Zeit. Aber ich sehe da eigentlich eher den Motorinstandsetzer in der Pflicht. Der muss doch einen Motor so aufbauen können das dieser einwandfrei arbeitet. Und eine Ölpumpe gehört zerlegt,gereinigt und kontrolliert wenn man sie schon nicht erneuert.
Auf die Frage des Vorschadens bist du ja auch nicht wirklich eingegangen, leider.

Luetten
06.05.2018, 11:04
Moin und danke für deine Antwort, also den vorschaden von dem neuen motor kenne ich nicht. Mein alter hatte ein loch im kolben aber das ist jetzt hier nicht so wichtig. Die Pumpe wie mir gesagt vom Instandsetzer, wurde kontrolliert. Also gehe ich davon aus das die pumpe eigentlich funktionieren sollte. Fehler können natürlich immer passieren. Zum öldruck messen, wozu soll ich den öldruck messen wenn ich weiss das er zu wenig hat, das hört man. Ich werde bei gelegenheit mir mal den Regelkolben anschauen. Dann weiss ich mehr.

Astraracer87
06.05.2018, 12:23
Ja gut wenn man es ja sogar hört ist es ja eindeutig. Naja aber wenn alles so ist wie es sein söllte dann hätte er ja auch Öldruck. Kann ja sein das er die Pumpenräder kontrolliert hat aber nicht den Kolben. Ein guter Instandsetzer macht aber die Pumpe neu weil auf die 150-250€ Kommt es ja auch nicht mehr an. Und der Deckel bzw. die Räder der Pumpe läuft ja je nach Laufleistung auch ein und dann strömt das Öl an den Rädern vorbei.

Luetten
06.05.2018, 12:52
Das stimmt er meinte das er die räder nachgemessen hat und sagte das die Inordnung sind. Ich habe ja die Ölwanne und Saugrohr tauschen müssen weil ich an meinem alten Motor ein Geber in der Ölwanne war und das Saugrohr zur Ölwanne nicht passte.... wird ab Werk das Rohr am Flansch zur Pumpe nur mit dem O-Ring abgedichtet oder wird zusätzlich noch Dichtmittel aufgetragen? Auf jedenfall werde ich jetzt nach dem Kolben oder Kugel Gucken und wenn dann keine Besserung ist werde ich die Komplette Pumpe wechseln und mit dem Instandsetzer sprechen.

Astraracer87
06.05.2018, 19:30
Nur der Dichtring ist da. Der ist aber auch ausreichend. Ne Kugel würde keine Probleme machen aber könnte dann nicht so regeln wie der Kolben. Ja ich bin mal gespannt ob du was am Kolben sehen kannst

Luetten
07.05.2018, 20:18
Hallo, ich habe den Kolben raus gehabt aber konnte nichts erkennen und habe wieder zusammen gebaut und bin zum Instandsetzer gefahren. Ich ihm die ganze Geschichte erzählt was ich alles gemacht habe und er sagte nur, ich bestelle dir eine neue Ölpumpe mit Dichtung und was du noch brauchst an Material, natürlich auf seine Kosten...... Mal schauen ob das dann funktioniert. Teile kommen morgen früh und dann gehst los mit zusammenbau.

Luetten
19.05.2018, 23:50
Hallo,

ich habe folgendes Problem. So weit so gut, der Motor ist drin und springt auch ohne weiteres an und läuft sonst Problemlos im Leerlauf bis auf das er kein oder nur ganz wenig Öldruck aufbaut, die Hydrostössel klappern( habe ihn nur kurz angehabt). Vom Instandsetzer habe ich eine neue Ölpumpe bekommen und sie gegen die alte ausgetauscht, Im eingebauten Zustand befüllt so gut es ging. Danach habe ich versucht den Öldruck aufzubauen indem ich die Benzinpumpe abgeklemmt habe und die Zündkerzen rausgenommen und die Zündspule ausgebaut und den Motor mit dem Anlasser drehen lassen damit bei dieser Drehzahl die Ölpumpe druck aufbaut. Aber es tut sich nichts.

Was kann man noch tun?
Vielen Dank im vorraus für die Antwort

H.T.
21.05.2018, 16:52
kein oder nur ganz wenig Öldruck aufbaut

Wie wurde dies geprüft? Hast ein Manometer eingerüstet? Wäre interessant zu wissen wie viel Druck tatsächlich anliegt.

Wenn die Ölpumpe neu ist und der Instandsetzer keinen Mist gebaut hat, würde ich zuerst das Ölsaugrohr sorgfältig prüfen. Möglicherweise ein Haarriss im Flanschbereich, was auch immer.

Luetten
22.05.2018, 17:32
Moin, also die neue Ölpumpe hat laut Manometer 0 bar. Es scheint so als wenn sie nichts ansaugt. Bekommt man die Ölwanne unter leichten druck um die Pumpe zum pumpen zu zwingen? Ich habe das Ansaugrohr und Ölwanne vom meinem alten Motor übernommen weil die Teile von dem anderen Motor nicht passten.

H.T.
22.05.2018, 17:58
Das war eben auch mein Gedanke, dass die Pumpe nicht ansaugt.
Bau das Saugrohr aus und schau es ganz genau an, mit Sicherheit ist da die Ursache zu finden. Kann Ölkohle in dem Sieb sein? Und immer einen neuen Dichtring verwenden.

* Ist der Motor beim Instandsetzer gar nicht gelaufen?

mistery
23.05.2018, 12:16
Oder dir haut der Öldruck irgendwo ab. Hat dein Motor einen Metall-Ölfilter sprich eine Patrone oder einen Einsatz im Alu-Gehäuse?

Luetten
23.05.2018, 22:58
Nein der hat am Block einen Filter aus Metall zum draufdrehen. Morgen werde ich nochmal versuchen Öl rückwärts zur Pumpe laufen zu lassen weil ich denke die Pumpe hat ein Luftpolster was nicht rausgeht und bekommt das öl nicht zu fassen. Wenn das nicht klappt werde ich die Ölwanne nochmal abnehmen müssen und den Fehler dort suchen.

Sowas habe ich noch nicht gehabt das es nicht gleich angesaugt wird.