PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sintra: TID Probleme



charleshenry
04.05.2018, 18:29
So langsam wird mein neuer Dicker was.
Allerdings treten auch mal neue Probleme auf.
Vom Temparatursensor angefangen, der zeigt zuwenig an und ist offenbar neu nicht mehr zu bekommen.
Das TID hat seit kurzem ein kurioses Problem.
Sobald ich das Licht anmache, Standlicht reicht, geht das Licht beim TID aus.
Kann das am TID liegen oder an der Lichtschaltung?

Der LI
04.05.2018, 18:43
Haste vielleicht die Armaturenbeleuchtung runtergedimmt?

MarcusOCT
04.05.2018, 19:12
Wie Der LI; schon sagt ist es zu 99,9% der Dimmer.
alternativ ein defektes Leuchtmittel im TID

charleshenry
04.05.2018, 19:27
Nein, hab ich erst auch gedacht

MarcusOCT
04.05.2018, 19:55
Hi,
das ist komisch.
aber zu deinem Aussentemperatursensor, den gibt es noch. Hat die Teilenummer 10248414

charleshenry
04.05.2018, 20:37
wo? bei Opel offenbar nicht.
Hab neue Birnen ins TID verbaut, der Fehler war weiterhin da.
Es ist so, als ob die beiden Birnen beim einschalten des Lichts abgeschaltet werden.
Werde mal testen ob es bei dem defekten TID, Pixelfehler, das ich noch liegen habe auch so ist.

Passen eigentlich die Astra TID auch in den Sintra?
Sie sehen ja exakt gleich aus.

Wieseln
04.05.2018, 22:01
Ja die Tid vom Astra passen. Nur die MID -Verbrauchsanzeige kannst du nicht auf Sintra umprogrammieren.

SintraDD
27.05.2018, 21:35
Wenn das TID vom Astra beim örtlichen Schrotthändler geholt wird, gleich den Temperatursensor mitnehmen, schon passt es auch mit der Anzeige. Habe ich leider vergessen, bei mir ist es immer sehr sibirisch, aber man lernt, die Temperatur in etwa umzurechnen :D

Das DIM-Signal (PIN6 oder 7, einfach mal testen) geht ja auch zum Radio, möglicherweise ist es dort irgendwie falsch geklemmt? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass es nicht direkt auf die Lampen geht sondern im TID eine elektronische Steuerung zur Helligkeitsregelung ist, weil im Schaltplan der Ausgang nach einem nicht sehr belastbarem Transistor ausschaut. Wenn das Radio das Signal fest auf Masse legt, wird es sicher dunkel bleiben.

1547

charleshenry
23.07.2018, 22:45
Neuigkeiten in Sachen TID und Temperatursensor.
Konnte endlich einen Temperatursensor besorgen, leider ohne den TID. Das TID zeigt immer noch die falsche Temperatur an.
Offenbar hat der oder die Vorbesitzer die daran rumgebastelt haben kein Sintra TID verbaut.
Mal sehen wann ich eines besorgen kann.
Was die automatisch zu öffnenden Rückfenster angeht, brauch ich jetzt wohl nicht mehr die beiden Teile in den Scheiben austauschen.
Haben Motoren und die beiden Scheibenteile aus einem Trans Sport ausbauen können und noch einige andere Teile.
Die Motoren sind gleich denen des Sintra, nur die Teile in/an der Scheibe sind anders, sie sind exakt wie die derzeit verbauten Teile.
Also brauch ich jetzt nur die Motoren einbauen und mit den Scheiben verbinden.
Leider musste ich feststellen das die Fensterheber Motoren der Vordertüren anders sind.
Andere Elektronik und Stecker.

uwe rei
19.09.2018, 21:11
charleshenry

die Temperatursensoren sind einfache handelübliche temperaturabhängige Widerstände (ich glaube von Siemens). Muss mal nachsehen, ob ich noch einen Hinweis auf die Charakteristik finde. Ich habe damals unteschiedlichste Widerstände (evtl. auch Potentiometer) an die beiden Pins des Sensors bzw. des TID geklemmt und die dabei angezeigte Temperatur in ein Widerstand-Temperatur-Diagramm eingetragen. Passieren kann dabei eigentlich nicht viel, fang am besten mal damit an, den Widerstand des jetzt angeschlossenen Sensors mit dem Multimeter zu checken, dann weist Du in welchem Bereich du grob anfangen solltest. Durch das Diagramm bekommt man heraus, ob es sich um einen NTC oder PTC handelt und wie hoch der Widerstand bei der typischen Temperatur ( 25°C) ist. Dann noch die Datenblätter der in Frage kommenden Kandidaten bei alldatasheet.com oder hier: www.veris.com/docs/support/faq/RTD-Thermistor_Z202030-0N.pdf gegenchecken. Wie ich mich erinnere war der Original-Widerstand nur schwer zu bekommen, aber welche mit genau doppeltem oder genau halben Widerstandswert waren um so preiswerter. Zwei davon zusammengeschaltet (hintereinander oder parallel - je nachdem) gaben einen perfekten Ersatz. Stecker und Befestigung nahm ich von dem kaputten Teil. Wie ich mich erinnere, wurden an anderen Opels Sensoren mit den gleichen Steckern aber mit anderer Widerstandskurve verarbeitet, wahrscheinlich hast du so einen.

Gerade für uns Sintrafahrer ist der Untergang des alten Forums wirklich ein Jammer. Da war das alles abgelegt.

Grüße

Uwe

sergeimoskva
19.09.2018, 22:34
Hallo! Messungen der Sensoren bei einer Temperatur von +20 Grad zeigten die folgenden Werte:
Opel Astra: 3,6 - 3,7 kΩ
Opel Sintra: 9,0 kΩ

charleshenry
19.09.2018, 23:03
Danke für die Antwort.
Du hast recht, es ist ein Jammer das das alte Forum weg ist.
Was das TID angeht, ich werde diese Woche ein TID und den Tempsensor aus einem 2.2l Sintra bekommen.
Beides soll voll funktionstüchtig sein.
Mal sehen was dabei rauskommt.

Ferner bekomme ich die komplette Drosselklappe mit Leerlaufregler.
Mal sehen ob das dafür sorgt, dass bei meinem Dicken der Leerlauf wieder in Ordnung ist und da das Pfeiffen weg ist.
Ich nehme an, dass das Pfeiffen vom Übergang Drosselklappe auf Einlasskrümmer kommt.
Diejenigen die bei diesem Sintra den Motor "überholt" haben, haben nicht sauber gearbeitet.
Sie haben dort wo die Dichtung Krümmer Drosselklappe sitzt wohl mit einem Flex gearbeitet.
Und an einer Stelle zuviel weggenommen.
Ich kann nur hoffen, dass ich dieses mit Dichtmasse ausgleichen kann.
Wenn nicht, muss ich wohl oder übel den Krümmer wechseln.

Ich hoffe meinen jetzigen Dicken noch einmal über den TÜV zu bekommen.
Aber das wird noch viel Arbeit kosten.

uwe rei
20.09.2018, 16:00
sergeimoskva kannst du die Widerstände deiner beiden Sensoren auch mal bei anderen Temperaturen messen? NTC s und PTC s werden übrigens meistens nach dem Ohm-Wert bei 25 °C anggeben. Es gibt aber unterschiedliches Material mit unterschiedlichen Temperaturkurven. Das sieht nach 10 k und 5 k Typen aus wovon die 10 k-Ohm Typen einfacher zu bekommen sind. Aber zwei 10 k Widerstände parallel ergeben auch 5 k - und soweit ich mich erinnere habe ich das damals mit 2 Widerständen gelöst.
charleshenry und natürlich auch alle anderen Interessierten: für den 2,2 l Benziner habe ich noch jede Menge Ersatzteile - sogar ein kompletter Wagen mit Motorschaden ist da, sollte aber weg. Kannst mir bei Ersatzteil-Bedarf gerne eine PN schreiben.

Grüße

Uwe

charleshenry
22.09.2018, 19:41
Kurze Rükmeldung,
Sachen sind da, leider ist DHL dem Paket unsanft umgegangen.
Das TID ist dabei zu Bruch gegangen.
Die Drosselklappe hat das Problem nicht behoben.
Immer noch zu hoher Leerlauf.
Also Drosselklappe, Leerlaufregler gewechselt, die Hohlschraube war sauber.
Woran kann es noch liegen das der Leerlauf zu hoch ist?
Kann es mit der Klimaanlage zu tun haben?
Die hat ja einen höheren Leerlauf.
Meine funktioniert nicht.
Es passiert nichts, wenn man sie einschaltet.

Könnte es sein, dass sich das Steuergerät den Fehler gemerkt hat und man dort was machen muss?