PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra J: metallisches Klappern bei Unebenheiten aus Bereich Kofferraum



cputester
01.05.2018, 16:03
Guten Tag zusammen,

ich versuche mal auf gut Glück jemanden zu finden, der ein ähnliches Problem hat/hatte.

Bekanntlich habe ich einen Astra J ST.

Seit Monaten habe ich beim Überfahren von schlechten/ geflickten Strassen aus dem Kofferraum im hinteren Bereich (gefühlt wenn ich im Auto sitze rechts hinten) ein metallisch klingendes vibrieren.
Es ist verdammt schwer zu beschreiben, aber es klingt so ähnlich, als würde Metall auf Metall liegen und durch Vibration ganz leicht aufeinander stoßen und durch die Bewegeung dieses "Zirpen" erzeugen.

Ich habe schon echt alles probiert. Kofferraum des Krempel komplett ausgeräumt, dann hatte ich diesen "Stützbalken" in der Kofferraummulde in Verdacht- war es auch nicht- Warndreieck Kopfstützen, Arretierung der Rücksitze bzw. die Rücksitzlehne selber abgebaut, umgelegt etc etc.

Ich hab keine Ahnung mehr. FOH brauch ich gar nicht gehen, der würde auch doof dastehen und dann bekomm ich am Ende noch eine Rechung für nix tun.

Ich habe wenn ich hinter die rechte Klappe im Kofferraum schaue glaube das DAB/Navi Modul drin. Könnte es sein, dass hinter der Verkleidung über dem Radkasten Kabel verlaufen, die dort die Vibration verursachen!?
Hat das auch einer von euch und ggf. schon behoben?
Ich flipp echt bald aus, klar nach 100 tsd KM kann sich auch mal was lösen... nur irgendwie hab ich jedesmal das Gefühl mein Auto wird immer klappliger (das Thema mit den knartschenden Türdichtungen wird auch immer öfter, wo ich dann mit gefühlt 100 ml Gummisilikon für ein paar Wochen ruhiger bekomme :bang:)

Danke schonmal und hoffentlich kann mir einer was dazu sagen :idea1:

Grüße
Christian

H.T.
01.05.2018, 17:16
Hallo,

Wärmeabschirmbleche der Auspuffanlage sind fest?
Hatte ich beim Astra H und Corsa D auch schon. Das dünne Alublech scheuert sich mit der Zeit durch.

cputester
01.05.2018, 17:41
Hallo,

Wärmeabschirmbleche der Auspuffanlage sind fest?
Hatte ich beim Astra H und Corsa D auch schon. Das dünne Alublech scheuert sich mit der Zeit durch.

Hi, ja ich hatte Fr. das Auo auf der Bühne, da war alles fest.
Es kommt auch tendenziell eher aus dem Innenraum, als von unterm Auto(aussen)

AstraF1.6_16V
01.05.2018, 22:54
Ich hatte ja auch mal einen J-ST, aber geklappert oder sonstige Störgeräusche gab der nicht von sich. Wie sieht es denn mit der Heckklappe selbst aus? Sind die Abstandshalter richtig eingestellt?
Beim ST ist es halt so, dass er generell aus Ellesmere-Port kommt was nicht unbedingt positiv gesehen werden muss, meiner hatte z.b. ab Werk leicht unterschiedliche Spaltmaße an der Heckklappe links/rechts;)

torrannagga
03.05.2018, 19:56
Hi,

Its zwar kein metallisches Geräusch, aber ein Zirpen: Schleift deine Heckklappe eventuell unten am Stoßfänger?
AstraF1.6_16V
Dem kann ich nur zustimmen.
Mein Cousin fährt auch nen J Caravan, nur Probleme mit der Heckklappe. Schief, schlecht eingestellt, anfangs undicht. Dann neu eingestellt, dann war die Klappe ein starkes Jahr dicht, jetzt drückt es durch die dritte Bremsleuchte.
Das sind eigentlich Dinge, die man von Opel in der Form eigentlich nicht gewohnt ist. Ob das am Fertigungsstandort liegt? Vielleicht. Bei den ersten Vectra GTS wurde ja auch oft über Verarbeitungsmängel geklagt. Die kamen imho auch von der Insel.

Grüße

AstraF1.6_16V
03.05.2018, 23:53
Gut, das mit den Spaltmaßen meiner Heckklappe damals am J-ST hat sich quasi von selbst erledigt, als der Wagen nach 2,5 Jahren von Opel eine neue Heckklappe bekam. Grund war, dass der Wagen als ich ihn kaufte (da war er 18 Monate alt) bereits Rost an der Innenseite der Heckklappe hatte und zwar an einer Stelle, direkt an der Dichtnaht ca. 10ct-Stück groß.
Ich hab den ja damals von einem mittelgroßen FOH in KL gekauft, aber dem Aufbereiter war es wohl scheißegal oder er war blind (hätte man sehen müssen vor der Auslieferung). Zuerst wollten sie es mit Abschleifen und neu Lacken versuchen, auf meinen Einwand dass es nichts bringt da der Rost unter der Dichtnaht sitzt entgegnete der Annahmemeister, doch sie bekommen das hin wenn sie nur tief genug schleifen und versiegeln. Gesagt, getan.
Ein halbes Jahr später stand ich dann wieder auf dem Hof des FOH, weil der Rost wieder da war - das war dann wohl Opel selbst etwas peinlich weshalb so ein Bereichsleiter aus Rüsselsheim kam um sich mein Auto anzusehen.
Mit den Worten " Absoluter Einzelfall, Sie bekommen eine neue Heckklappe" wurde die Sache dann aus der Welt geschafft und die neue Heckklappe wurde dann auch gleich richtig eingepasst.

Die berühmten Lackrisse unter der Dachreling hatte meiner übrigens auch, wurde ebenfalls neu Lackiert. Technisch allerdings machte der Wagen überhaupt keine Mucken, war sehr zufrieden damit;)

Es kommt eben doch aufs Werk an und Ellesmere-Port ist nicht gerade das Vorzeigewerk bei Opel/Vauxhall. Bin mal gespannt, es steht der Kauf eines Astra K-ST an, dieses Jahr noch. Der wird ja dann wohl auch von der Insel kommen...:erschrecken:

cputester
22.05.2018, 01:49
Servus,
war privat wie beruflich mal wieder viel los.... ich habe in dem Thema endlich wieder ein ruhiges KFZ ✌️... und wieder nen neuen Beitrag zum Wissensaufbau hier ;-)

Im Astra j Forum machte einer eine Andeutung, dass er Zirpen aus den Kofferraum hätte ... Schuldiger war die Endstufe... die ist wie auf dem Bild ersichtlich hinter der rechten Abdeckung im Kofferraum versteckt.
Wo man jetzt meine kleine Unterfütterung sieht war der Fehler versteckt. Mit der Zeit lockern sich die Schraube(n). Dadurch bewegt dich minimal Metall auf Metall.
Im Prinzip hätte , so denke ich , Schrauben festziehen gereicht ... hab aber prophylaktisch die locker Schraube etwas unterfüttert.

Ruhe ist [emoji106]

Da eher selten das Infinity verbaut ist, findet man auch das Problem nicht do oft.

Grüsse Christian

P.s. Ich muss eigentlich sagen, dass ich positiv überrascht war, trotz aller Befürchtungen mit UK, das meiner gut zusammengesteckt ist!!
Allerdings an den letzten Zafira B von meinem Vater aus Bochum ( einer der Letzten) kommt nie wieder einer ran. Der hatte Spaltmaße wie ein VAG und war nach (harten!) 120 tsd km in 3 Jahren klapperfrei wie am 1. Tag. Schade :-(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

cputester
22.05.2018, 01:51
Servus,
war privat wie beruflich mal wieder viel los.... ich habe in dem Thema endlich wieder ein ruhiges KFZ ✌️... und wieder nen neuen Beitrag zum Wissensaufbau hier ;-)

Im Astra j Forum machte einer eine Andeutung, dass er Zirpen aus den Kofferraum hätte ... Schuldiger war die Endstufe... die ist wie auf dem Bild ersichtlich hinter der rechten Abdeckung im Kofferraum versteckt.
Wo man jetzt meine kleine Unterfütterung sieht war der Fehler versteckt. Mit der Zeit lockern sich die Schraube(n). Dadurch bewegt dich minimal Metall auf Metall.
Im Prinzip hätte , so denke ich , Schrauben festziehen gereicht ... hab aber prophylaktisch die locker Schraube etwas unterfüttert.

Ruhe ist [emoji106]

Da eher selten das Infinity verbaut ist, findet man auch das Problem nicht do oft.

Grüsse Christian

P.s. Ich muss eigentlich sagen, dass ich positiv überrascht war, trotz aller Befürchtungen mit UK, das meiner gut zusammengesteckt ist!!
Allerdings an den letzten Zafira B von meinem Vater aus Bochum ( einer der Letzten) kommt nie wieder einer ran. Der hatte Spaltmaße wie ein VAG und war nach (harten!) 120 tsd km in 3 Jahren klapperfrei wie am 1. Tag. Schade :-(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180521/a8c1816f3e14216ddc49f45a751f7991.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

AstraF1.6_16V
23.05.2018, 00:41
Ich hätte etwas Loctite an die Schrauben gemacht;)