PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G: Astra G 1.8 16V Automatik geht bei Fahrt aus



rec964
27.04.2018, 11:06
Hallo,
Habe viel im Internet gesucht abernoch keine Lösung gefunden

Ich habe mit meinem Opel Astra G 1.8 16V automatik das Problem das wenn ich an die Ampel anfahre er immer wieder einfach ausgeht.
Entweder kurz vor d m Stillstand auch manchmal während dem Stillstand
Er springt dann auch nicht mehr sofort an.
Es gubt dann 3 Möglichkeiten das er wieder anspringt.
1.Batterie kurz abklemmen
2.Kabelbaum direkt am Motorsteuergerät kurz abziehen und dann wieder dranmachen und erspringt wieder an
3.10min. Warten und er springt wieder an

Wen er aus geht und ich in gleich wieder starten will blinkt die MKL. beim Startversuch.
Der Motorlüfter ust dann an.
Was schon gewechselt wurde:

1.Kraftstoffpumpe
2.Kraftstoffilter
3.Kraftstoffpumpenrelais
4.Relais für die WFS
5.Motorsteuergerät wurde repariert (reparatuur wegen ständiger Notlaufprogramm,MKL und ESP leuchtete ständig)
6.Drosselklappeneinheit wurde gereinigt)
7.Kurbelwellensensor wurde ausgetauscht

Dieses ständige ausgehen hat nach der Reparatur des MSGs wegen dem Notlauf angefangen.

Wäre für jeden Rat dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Rec964

AstraF1.6_16V
28.04.2018, 22:13
Dieses ständige ausgehen hat nach der Reparatur des MSGs wegen dem Notlauf angefangen


Wie wäre es wenn du da ansetzen würdest? Einfach mal Eisspray einpacken und wenn er ausgeht und nicht wieder aspringt (was wohl laut deinem Text nur im warmen zustand passiert) schön das STG mit Eisspray besprühen und schauen ob er dann startet.

rec964
30.04.2018, 16:31
Wie wäre es wenn du da ansetzen würdest? Einfach mal Eisspray einpacken und wenn er ausgeht und nicht wieder aspringt (was wohl laut deinem Text nur im warmen zustand passiert) schön das STG mit Eisspray besprühen und schauen ob er dann startet.

Hallo,

Das mit dem Eisspray habe ich schon versucht das hat aber nichts gebracht.

Es gibt ein Forummitglied der jetzt die Zündspule wechselt.

Mal abwarten ob es etwas bei Ihm bringt


Mit freundlichen Grüßen

renssak
16.05.2018, 10:43
Wird denn ein Fehlercode gespeichert?
Wenn dieses ständige ausgehen erst nach der MSG-Reparatur begonnen hat, würde ich fast daruaf schließen, dass dort der Fehler "eingebaut" wurde.
Evtl. mal dort nachfragen, wie eine "Nachbesserung" aussehen kann.
So eine MSG-Reparatur ist ja nicht gerade billig - habe ich auch gerade hinter mir.

Gruß

Martin

rec964
16.05.2018, 20:25
Hallo,

Ich das gleiche beschriebene Problem.
Ich habe gestern eines neues MSG verbauen lassen mit der Hoffnung das der Fehler weg ist.
Hat wieder nichts gebracht.
Motor ist heute wieder ausgegangen.

Meine Frage wäre an die Forummitglieder die ihre Zündspule gewechselt haben ob sich das Problem mit dem ausgehen behoben hat.
Wäre dankbar für antworten
Mit freundlichen Grüßen

renssak
16.05.2018, 22:44
Defekte Zündspulen - also diese komplette Leiste oben - kann viele Auswirkungen haben.
Dass der Wagen so ohne weiteres ausgeht und nach wenigen Minuten wieder anspringt scheint für mich kein Zündspulenproblem zu sein.
Das äußert sich eher in unrundem Lauf.

Viel Abkühlzeit hat er da ja nicht, wenn Du den Motor nach wenigen Minuten Wartezeit wieder starten kannst.
Wenn Du die Starterbatterie einmal abklemmst und wieder anklemmst, springt der Wagen sofort wieder an?
Das klingt eigenartig.....

Fehlercodes werden keine abgelegt?
Bis zu dem Moment, wo er im Standgas einfach ausgeht ist er problemlos gelaufen?
Hast Du die Möglichkeit (Fahrstufe N) Gas zu geben, kurz bevor er ausgeht und den Motor dadurch am Laufen zu halten?

------------

Hatte eben den Beitrag von Robius69 hier Motor geht aus - Tankentlüftungsventil klackert (https://www.opel-problemforum.de/astra-kadett/motor-geht-aus-tankentlueftungsventil-klackert-766.html) noch nicht gelesen.

Vielleicht gibt es doch ´nen Zusammenhang....

rec964
16.05.2018, 23:48
Das ausgehen des Fahrzeuges ist noch cht nur im stand sondern auch beim anfahren oder wenn zur Ampel zu fahre.
Fehlercodes sind in dem Augenblick nicht auszulesen da man auf das MSG in dem Augenblick nicht zugreifen kann.

Es gibt 3 Möglichkeiten um das Fahrzeug wieder zum Starten

1. Batterie kurz abklemmen
2. MSG kurz abklemmen
3. ca 20min. warten und er springt wieder an als wäre nichts gewesen

Ich meine gelesen zu haben das eine Zündspule solch eine Störung verursachen kann und sich somit das MSG in dem Augenblick dann aufhängt.

Noch zu erwähnen wäre heute mittag nach dem Einkauf habe ich das Fahrzeug gestartet und es ist die MKL und das ESPzeuchen (rutschendes Auto) angegangen.
Fahrzeug war dann im Notlaufprogramm!
Bin 50 Meter gefahren habe es dann ausgemacht und wieder gestartet und das ESP Lampe war dann wieder aus aber die MKL war noch an.
Fahrzeug hatte aber wieder Leistung.
Habe dann zuhause Fehler ausgelesen.
Als Fehler war gespeichert Nockenwellensensor defekt.

Kann der Nockenwellensensor die ganzen Probleme verursachen?

renssak
17.05.2018, 06:55
Das kann durchaus sein.
Wenn das Steuergerät einen großen Unterschied zwischen Nocken- & Kurbelwellendrehzahl feststellt, weiß das Steuergerät nicht mehr, was stimmt.
Es gibt die "Theorie", dass man in dem Fall einfach den Stecker des Nockenwellensensors abziehen soll, da dem Steuergerät der Kurbelwellensensor zur Not reicht.
Das hat bei mir nicht funktioniert.

Nockenwellensensor hatte ich auch mal - da waren die Kabelisolierungen so porös, dass ein Kurzschluß zwischen den einzelnen Adern entstanden ist.
Da konnte ich den Fehler wenigstens direkt sehen :) - das hilft bei der Diagnose ;)

AstraF1.6_16V
17.05.2018, 17:40
Kann der Nockenwellensensor die ganzen Probleme verursachen?

Klar kann er;)