PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra H: Klimakondensator



laeuft
25.04.2018, 22:16
Hallo ,hat schon mal jemand bei einem Astra H gtc den klimakondensator gewechselt?gibt es irgendwo eine anleitung?muss ich was bestimmtes beachten?

AstraF1.6_16V
26.04.2018, 08:09
Hi, am Astra H nicht aber Am Vectra C, is aber alles das selbe. Frontstoßfänger ab und du kannst den Kondensator locker wechseln. Eventuell muss bei deinem Motor noch der LLK abgebaut werden, wenn er im Weg sein sollte, das weiß ich jetzt nicht genau.
Wichtig ist, nicht nur den Kondensator zu wechseln sondern auch die Trocknerpatrone;) Neue Dichtungen Für die Anschlüsse sollte man auch verwenden, bekommst du beim FOH sind aber richtig teuer.

Torxikologe
26.04.2018, 08:30
Kältemittel vorher absaugen! Darf nicht in die Umwelt abgelassen werden, es drohen hohe Strafen, wenn du das trotzdem machst. Ohne Sachkundenachweis und Geräte darfste da ohnehin nicht ran.

laeuft
02.05.2018, 22:24
Hi, am Astra H nicht aber Am Vectra C, is aber alles das selbe. Frontstoßfänger ab und du kannst den Kondensator locker wechseln. Eventuell muss bei deinem Motor noch der LLK abgebaut werden, wenn er im Weg sein sollte, das weiß ich jetzt nicht genau.
Wichtig ist, nicht nur den Kondensator zu wechseln sondern auch die Trocknerpatrone;) Neue Dichtungen Für die Anschlüsse sollte man auch verwenden, bekommst du beim FOH sind aber richtig teuer.

man braucht doch nur zwei dichtungen,und die haben 7 € gekostet

- - - Aktualisiert - - -


Kältemittel vorher absaugen! Darf nicht in die Umwelt abgelassen werden, es drohen hohe Strafen, wenn du das trotzdem machst. Ohne Sachkundenachweis und Geräte darfste da ohnehin nicht ran.

hallo,die frage war nicht was ich darf,und was nicht,ich wollte wissen ob ich etwas beachten muss wenn ich das teil ausbaue,das kältemittel ist schon draussen weil der verflüssiger kaputt ist,sonst bräuchte ich ihn nicht zu wechseln,ich arbeite seit 20 jahren in einer firma die kühlfahrzeuge baut,und das man einen sachkundenachweis braucht hab ich noch nie gehört.

uli2003
03.05.2018, 00:19
Doch, du musst dafür zertifiziert sein, heißt einen Sachkundenachweis haben. Geregelt in der ChemKlimaSchutzV und ChemOzonschichtV. Seit glaub Juli 2011 müssen die Nachweise vorgewiesen werden.

Aber deine Frage wurde ja beantwortet.

Grüße
Uli

AstraF1.6_16V
03.05.2018, 22:58
man braucht doch nur zwei dichtungen,und die haben 7 € gekostet

Drei - zwei für die Anschlüsse am Kondensator und eine für den Anschluss der Trocknerpatrone. Und beim FOH haben wir damals für die drei fast 30€ bezahlt, ist der normale Preis. Hoffe du hast auch die Trocknerpatrone erneuert?

Tuba
04.05.2018, 23:32
die frage war nicht was ich darf,und was nichtHalte bitte mal den Ball flach und denke etwas weiter. Es geht nicht nur Dich an, sondern die unerkannten User, die hier nach mitlesen und Infos suchen und denen die Zulässigkeit nicht so scheißegal ist wie Dir.

Michi-G
05.05.2018, 14:03
Mal ganz vom Umweltaspekt abgesehen sollte man es tunlichst unterlassen eine gefüllte Klimaanlage zu öffnen.
Die Gefahr ist nicht zu unterschätzen!

Benötigt man den Sachkundenachweis nur, wenn man beruflich an Klimaanlagen arbeitet, oder auch privat für sich selbst?

uli2003
06.05.2018, 20:44
Benötigt man den Sachkundenachweis nur, wenn man beruflich an Klimaanlagen arbeitet, oder auch privat für sich selbst?

In der Regel gelten Verordnungen und Gesetzte für jeden. Im KFZ-Sektor gibt es diesen Sachkundenachweis in der Regel eher selten, weil eine Ausbildungsbescheinigung gemäß EG-Verordnung 307/2008 genügt.
Die Anforderungen an die oben genannte Sachkunde sind allerdings deutlich höher, sodass natürlich auch Personen mit Kat.1 oder 2 an KFZ-Anlagen arbeiten dürfen.

Ohne eines von beiden darf man es nicht.

Grüße
Uli

laeuft
10.05.2018, 20:11
Ich hab den Kondensator gewechselt,der Stoßfänger kann dran bleiben,bringt nicht viel wenn man den abmacht weil dahinter noch ein Träger ist,den kann man nicht weg machen

AstraF1.6_16V
10.05.2018, 22:52
Naja, lässt sich halt mit demontiertem Frontstoßfänger angenehmer arbeiten.