PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insignia A1: Schlauch: Getriebebelüftung?



V8Cowboy
20.04.2018, 23:16
Hi.

Bin heute einen Insignia Probe gefahren. Alles schick soweit, hab mich drin wohl gefühlt, sehr vieles auf Funktion getestet und der Verkäufer ist auch smpathisch.. Lediglich ein Schlauch im Motorraum ist wohl angenagt bzw eingerissen. Ich vermute Getriebeentlüftung, kann das wer bestätigen?

Biturbo 2012 AT.

Danke!
1476

AstraF1.6_16V
22.04.2018, 06:36
Also an dieser Stelle (über dem Ausgleichsbehälter) gehört der sicherlich nicht hin. Konntest du nicht zurückverfolgen, wo er angeschlossen war?

V8Cowboy
22.04.2018, 08:00
Nein leider nicht. Ich hab ihn nur ein Stück rausgezogen weil mir diese kaputte Stelle aufgefallen ist, dann kam das glatte Ende zum Vorschein. Dürfte nirgends montiert gewesen sein, deswegen mein erster Gedanke Entlüftung.

1478

Sähe zumindest auch laut dieser Skizze plausibel aus, aber sicher bin ich mir nicht.

MarcusOCT
22.04.2018, 10:51
Ja der sollte aber unter dem Ausgleichsbehälter bzw. zwischen Behälter und Spritzwand sein.

V8Cowboy
22.04.2018, 11:12
OK, den wieder richtig zu befestigen dürfte also kein Problem sein. Genauso wenig wie das Loch wenn es nur die Entlüftung ist. Keine Ahnung was der FOH das produziert hat, scheint ne Pfeife zu sein. Hat beim Turbo eine Schraube nicht richtig angezogen und bei der letzten Inspektion 06/2017 bei 121.000 km den Zahnriemen nicht gewechselt. Und der sollte ja wenn ich jetzt richtig recherchiert habe 6/120 haben...

Soviel zum Thema scheckheftgepflegt...

MarcusOCT
22.04.2018, 11:31
Hi,
oha na das hört sich natürlich nicht gut an.
ja beim DTR ist 6/120 richtig.
Ist denn wenigstens der Halter des kleinen Ladeluftkühlers dran? Da gab es ne Feldabhilfe :)

Privat oder Händler?
4x4?

V8Cowboy
22.04.2018, 11:47
Llk ist gemacht. :)
Ansonsten Gott sei Dank Fronttrieb, wie gesagt alle Service gemacht (zumindest am Papier), privat, aber der ist bereitwillig alle Infos zu geben, Kaufüberprüfung kommt noch am Mittwoch war aber auch sofort einverstanden.
Getriebesimmerring ist letztes Jahr getauscht worden , Bremsen einwandfrei. Ob es bei der Heckklappe das Dämpferproblem gab oder nicht konnte mir der Verkäufer nicht sagen, er weiß davon nichts.
Querlenker Buchsen werden wohl demnächst fällig sein.
Hab tbmod eh schon angeschrieben wegen Historien Überprüfung aber entweder hat er es überlesen oder vergessen...
Grundsätzlich ist mein Gefühl aber nicht schlecht, weder was das Auto betrifft noch den Verkäufer. Heißt aber alles nix, passieren kann trotz allem immer noch was, das ist schon klar...
1485148314841482

AstraF1.6_16V
22.04.2018, 20:51
Schaut doch gut aus. Faceliftmodell war für dich keine Option? Zumal der EU6 2.0er CDTI mit 170PS und 400Nm dem alten Biturbo in Sachen Leistung durchaus das Wasser reichen kann.

V8Cowboy
22.04.2018, 20:53
Keiner verfügbar, zumindest nicht in der weiteren Nähe bzw im ganzen Land und wenn dann um Phantasie-Preise.

Vor allem weil ich ja schon seit anderthalb Jahren suche und das Mal endlich wieder einer ist wo Ausstattung und Preis meinem Weltbild entsprechen. Hab leider vor ein paar Wochen einen ebenso gut ausgestatteten FL verpasst.

AstraF1.6_16V
22.04.2018, 21:02
Ach so. In Deutschland werden die letzten Insignia A mit Dieselmotor geradezu günstig verschleudert, habe ich so den Eindruck. Wird wohl daran liegen, dass die Leute gerade beim Kauf von Diesel-KFZ (auch EU6) sehr vorsichtig geworden sind.

V8Cowboy
22.04.2018, 21:05
Ich hab auch bei euch geschaut, aber Preis, Einfuhr und Aufwand stehen leider noch immer in keinem Verhältnis. :(

AstraF1.6_16V
22.04.2018, 22:28
Ja okay, ihr Österreicher werdet ja auch Fahrzeugbezogen richtig heftig zur Kasse gebeten - dagegen ist es ja in D wirklich günstig. Alleine eure PS-Besteuerung bei Neuwagen ist echt pervers:erschrecken:.
Fast wie in Frankreich, nur geht die Besteuerung da über CO2 Ausstoß - da kann es schon mal sein dass du nach dem Neuerwerb eines gut Motorisierten Autos mehrere Tausend € an KFZ-Stuer blechen musst.

V8Cowboy
22.04.2018, 22:33
So schaut es aus. ;) Melkkuh der Nation eben. Und kompliziert ist es auch noch, denn die CO2 Steuer bemisst sich dann auch noch nach dem Zeitpunkt, zu den das Fahrzeug das erste.mal in der EU zugelassen wurde. Komplett krank.
Deshalb meine große Hoffnung in diesen hier. Komplett anderes Gefühl bei der Probefahrt gehabt als bisher. Drum möchte ich im Vorfeld alles so gut wie möglich klären. Auch nicht unerheblich wegen Preisverhandlung. ;)

V8Cowboy
26.04.2018, 10:28
So, Ankaufstest gestern war positiv, hab die Hütte jetzt gekauft. Somit erübrigt sich die Frage nach der Historie auch. Danke an die, die mir in den letzten Monaten bei der Entscheidung geholfen haben. :icon14:

Sepp
27.04.2018, 08:51
Na dann viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit dem neuen Wagen! Was machst du jetzt mit dem Ommi? Seh ich den bald auf Willhaben oder behältst du den als eiserne Reserve, wenn die moderne Technik mal in die Knie geht? :)

Gruß, Sepp

V8Cowboy
27.04.2018, 09:23
Danke Sepp, hoffen wir das Beste. Mit neuer(er) Technik verbinde ich auch ein höher zu erwartendes Ausfallrisiko. Nichts desto trotz wird der Omega über kurz oder lang auf willhaben landen, erstens weil ich ja noch mit ausfallsicherer Altautotechnik ausgestattet bin ;) und zweitens weil ich einfach keinen Platz und keine Zeit mehr hab. Also herzblutender Weise: er wird verkauft. Natürlich könnte ich ihn zerrupfen und weit mehr mit Ersatzteilen machen, aber das bring ich glaub ich nicht übers Herz, sind ja doch immerhin 11 Jahre gewesen mit ihm...

Sepp
28.04.2018, 20:42
Na dann hoffen wir, dass sich dann ein Interessent findet, der ihn auch zu schätzen weiß. Ich freue mich jedesmal wieder, wenn mir mein ehemaliger F-Astra über den Weg läuft. Er ist mittlerweile 21 und sieht noch immer top aus.

Hab gestern das Cabrio wieder mit Fluid-Film Liq. A unten eingeseift, es hat den Winter überraschend gut überstanden. Dennoch schadet die Auffrischung nicht, Fluid-Film hält imho halt nicht soooo lange. Den Omega hab ich heute mit Innotec Hi-Temp Wax bearbeitet. War ein Tip von der Werkstatt, werde mal beobachten, wie sich das Zeugs bewährt. Verarbeitung ist (mit Druckbecherpistole und Hakensonde) ganz passabel, nur leichte Sprühtropfen am Boden. Und es zieht ziemlich rasch an, nach einer Stunde tropft nichts mehr. Leider habe ich nur zwei Dosen bekommen und da bin ich nicht ganz durchgekommen. Also muss ich wohl nochmals ran.

Gruß, Sepp

V8Cowboy
29.04.2018, 23:52
Ich glaube kaum, dass sich wer findet der in zu "schätzen" weiß. Hauptsache billig und noch ein paar Monate Pickerl, ist leider so. :(

Verwendest du FF für den Unterboden? Also ich nur für die Hohlräume. Unterboden lasse ich mit UBS transparent Wachs ein. Siehst du gut dass du mich erinnerst... ich muss wieder ein paar bestellen :)

Sepp
30.04.2018, 12:05
Wenn dich die Zeit nicht drängt dann würde ich dazu raten, den Preis keinesfalls zu tief anzusetzen. Muss natürlich schon auch der Zustand entsprechend sein, aber ich denke, das wird bei deinem schon der Fall sein. Dann siebt man schon mal einen Großteil der "letzte-Preis-Fraktion" aus. Denn wer wirklich ein gut erhaltenes Fahrzeug sucht springt auf ein 500-Euro-Angebot ohnehin gar nicht an, weil man genau weiß, was man dafür erwarten kann.

Natürlich kann man dann später über den Preis reden, aber sicher nicht am Telefon. Wer echtes Interesse hat kommt vorbei und schaut sich den Wagen erst mal an, dann kann man verhandeln.

Ja, beim F-Astra und beim Cabrio habe ich bisher mit FF gearbeitet. Wobei ich oben wieder die Bezeichnungen verwechselt habe, ich habe jetzt natürlich das Liq. AR (also das "feste") verwendet. Die erste Behandlung war immer mit dem flüssigen Liq. A, da wird der Unterboden samt Hohlräumen richtig eingenässt. Zieht überall super ein, tropft aber leider dann auch wochenlang wie die Sau nach. Wenn sich das gesetzt hat (nach ein paar Monaten) gehe ich dann immer mit dem festeren Liq. AR drüber. Das trage ich mit dem Pinsel auf, das Anwärmen ist mir zu umständlich. Die Wirkung finde ich sehr gut, nur die Haltbarkeit am Unterboden ist mir zu wenig, da muss man mindestens einmal, besser zweimal im Jahr (bei Winterbetrieb) drübergehen.

Bin schon gespannt, wie sich das Hi-Temp-Wax bewährt, sollte 3 - 4 Jahre halten wenn man dem Hersteller glauben darf. Aber selbst zwei Jahre wären schon besser als 6 Monate, so lustig ist die Arbeit dann ja auch wieder nicht. Das UBS 240 scheint mir laut Beschreibung sehr ählich zu sein.

Gruß, Sepp

MarcusOCT
01.05.2018, 12:18
Hi,
für den Unterboden würde ich Perma Film nehmen :)

Sepp
01.05.2018, 12:31
Hallo,

bei Perma Film verunsichert mich die Beschreibung:


ACHTUNG: Kontollieren Sie unbedingt jährlich auf Rissbildung und Versprödung! Aufgrund dieser Problematik sollte man Perma-Film nur auf saugfähigen Untergründen und nur in Verbindung mit Fluid-Film einsetzen. Perma-Film sollten Sie nur dann einsetzen wenn andere Lösungswege nicht gangbar sind, z.B. der Fahrzeugboden wegen (wirklich) starker Verrostung ausschließlich nur noch mit Fluid-Film zu retten ist. Nur dann lohnt sich der Aufwand der regelmäßigen Kontrolle.

Gruß, Sepp

V8Cowboy
02.05.2018, 11:52
Wollt ich auch grad schreiben, aufgrund der Beschreibung im Korrosionsschutz-Depot wäre mir das zu viel Aufwand und zu unsicher. Da verlasse ich mich lieber auf das Wachs. :) Habe gute Erfahrungen mit UBS 240 gemacht, zumindest im Radkasten wo beim Omega an den Trägern vorne immer wieder mal Rost durchkam. Da half kein Schleifen, keine Zinkgrundierung... einzig sandstrahlen und dann (puh was war das nochmal... Lack oder Zinga? Auf jeden Fall silbern.) und nach der Trocknung UBS 240. Hält bis heute.

Ich finde sowieso, wenn man den Rost für längere Zeit weg haben möchte kommt man um das Sandstrahlen nicht herum - wo es eben applikabel ist.