PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZV Signale für Anklappmodul mittels Transistor Wandeln?



Astraracer87
18.04.2018, 22:27
Hallo,
Ich habe ein Anklappmodul für die Elektrisch Anklappbaren Außenspiegel gekauft. Ich hätte nun gern das sich mit dem Doppellock die Spiegel anklappen und beim aufschließen ausklappen.

Im Bild unten sieht man die Signale an den drei Motoranschlüssen der Schloßeinheit im Auto: Die beiden Motoren für das Schloss (ZV-Schlossmot) und den Safelock-Mechanismus (ZV-Safelockmot) sind einseitig zusammen geschaltet (ZV-Motor gem) um Kabel zu sparen. Man sieht, das in den "Idle"-Phasen überall gleiche (floatende) Pegel anliegen, beim Schließen wird der Schlossmotor dann für 0,5s mit +12V und Masse versorgt, beim Öffnen für 0,5s mit Masse und +12V. Der Safelock-motor wird jeweils so bestromt, dass an seinen beiden Polen gleiches Potential anliegt -> keine Drehung.

So sieht der Signalverlauf aus beim normalen Auf und Zuschließen der ZV. Den vom Doppellock kann man sich ja denke ich anhand dessen denken.

http://www.cschirp.de/pics/an/an_schloss_signal.gif

So jetzt könnte ich Relais nehmen, dieses Schaltet ja nur bei unterschiedlichen Potenzialen auf beiden Anschlüssen. Aber ich überlege das ganze auch mit einem Transistor umzusetzen allerdings bin ich mir nicht sicher ob das geht?

Danke und Grüße
David