PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra K: Kotflügel Astra K vorne rechts demontieren



hefisa
18.04.2018, 12:39
Ich brauch mal eure Hilfe: Mein rechter Kotflügel wurde beschädigt ( große Delle ) und muß ausgetauscht werden. Einen neuen habe ich schon, hab auch schon probiert, den alten abzubauen, komme aber an den Befestigungen vorne, unterhalb des Scheinwerfers nicht an die Schrauben! Muß man dazu den Scheinwerfer und den vorderen Stoßfänger demontieren? Wer kennt sich aus und kann mir Tipps geben? Danek im Voraus für die Hilfe!

AstraF1.6_16V
18.04.2018, 21:04
Muß man dazu den Scheinwerfer und den vorderen Stoßfänger demontieren?


Sicherlich, das muss man bei fast jedem Auto;). Warum schraubst du an einem fast neuen Auto selbst an der Karosserie, keine Vollkasko abgeschlossen?

Torxikologe
19.04.2018, 14:52
naja, das Warum dürfte wohl zweitrangig sein.

Frontverkleidung und Scheinwerfer muss ausgebaut werden.

Sepp
19.04.2018, 16:03
Warum schraubst du an einem fast neuen Auto selbst an der Karosserie, keine Vollkasko abgeschlossen?

Weil man nur dann weiß, ob alles ordentlich gemacht wurde. Ich kann dir gerne ein Foto vom Innenraumfilter meines Astras schicken, wie die Fachwerkstätte (muss noch schauen, ob ich rausfinde, welche das war...) den gewechselt hat. So wie der reingestopft wurde ist mindestens die Hälfte der Fläche ohne Filter gewesen.

Leider kein Einzelfall. Und sag jetzt bloß nicht, beim montieren eines Kotflügels könnte man nichts falsch machen.

Gruß, Sepp

Torxikologe
19.04.2018, 16:15
Manche Innenraumfilter lassen sich bescheiden wechseln und nicht ohne, dass man den irgendwie verformt. Da muss man schon uffbasse, dass der heil bleibt. Wechesl den ILR mal beim Focus. Da kriegst nen Vogel.

AstraF1.6_16V
19.04.2018, 21:19
Weil man nur dann weiß, ob alles ordentlich gemacht wurde.


Also passgenauer als das Herstellerwerk montiert wohl kaum eine Werkstatt, geschweige denn ein Privatmann;). Den Einwand finde ich jetzt doch etwas übertrieben.
Das manche Werkstätten (nicht alle) gerne mal pfuschen ist ja bekannt. Pollenfiltertausch ist manchmal eben etwas fummelig, gerade bei den Opel Modellen wo er hinter dem Handschuhfach montiert ist oder beim Meriva A, wo vorne die WSS-Verkleidung abgebaut werden muss. Aber auch andere Fabrikate sind so, der Agila B - eigentlich ja ein Suzuki hat den auch so bescheiden hinter der Mittelkonsole sitzen.

Und Focus war doch der, wo man zum Filtertausch teilweise die Pedalerie demontieren muss?

Torxikologe
22.04.2018, 09:33
Ja, beim Focus muss das Gaspedal aus und dann ist der Deckel noch angeschraubt. Bei jedem zweiten Lokus verschwinden Muttern und Schräubchen auf nimmerwiedersehn hinterm Bodenbelag.
Beim BMW e34 muss das klimaanalgensteuergerät raus. ist auch ne langwierige Fummelei.

Dass der Hersteller den Filter auf der "Werkbank" besser eingebaut bekommt, als bereits im Fahrzeug verbaut ist nun nicht wirklich eine Kunst und bei Opel geschieht das schon mal gar nicht, sondern bei Delphi oder Behr und Konsorten.

Wer behauptet, dass das kein Problem und mit Freude zu machen ist, der müsste mal ein halbes Jahr in einem Großbetrieb nix anderes machen müssen.

Sepp
22.04.2018, 11:55
Ja, ist alles richtig und schön und gut. Wobei beim G-Astra, wenn man Handschuhfach und Fußraumlüftung abmontiert, der Wechsel jetzt nicht das große Hexenwerk ist. Und der Zeitunterschied zwischen "einfach reinstopfen" und "richtig reinbringen" vielleicht mal 2, 3 Minuten ausmachen wird.

Fakt ist, wenn ich den Filter wechseln lasse und das auch ohne Murren bezahle erwarte ich, dass das korrekt geschieht. Auch wenn der Lehrling keinen Freudenausbruch bekommt. Auch ich muss täglich Sachen korrekt erledigen, die mir am Zeiger gehen. Aber ich lasse den Filter nicht wechseln, weil ich jemanden ärgern will, sondern weil ich im Frühling vier Wochen mit der Pollenallergie zu kämpfen habe. Und wenn es schon eine Vorrichtung gibt, die das erleichtern soll, dann will ich auch, dass sie funktioniert. Wenn ich damit verhindern kann, dass ich in jeder dritten Kurve einen Nießanfall bekomme und 1, 2 Sekunden im Blindflug unterwegs bin, sehe ich einen funktionierenden Pollenfilter als Beitrag zur Verkehssicherheit.

Aber jetzt sind wir schon leicht off-topic... :-)

Gruß, Sepp

Torxikologe
23.04.2018, 13:30
Da geb ich dir bedingt recht. Wenn es dir um gründliche Filterung der Pollen geht, dann lass den Filtereinsatz länger drin, denn je verschmutzter der ist, desto besser ist die Filterwirkung. Wechsel ihn erst, wenn die Luftausblasleistung nachlässt.