PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insignia A2: Insignia EZ 2011, 2.0 CDTi 160 PS Motor A20DTH Lüfter läuft sofort auf höchster Stufe



Sirpma
16.04.2018, 18:29
Hallo liebe Opel Freunde.


Mein Name ist Mirko und ich komme aus der Nähe von Hamburg.


Ich habe ein Problem mit meinem oben genannten Insignia.

Unabhängigkeit von der Motor und Außentemperatur beginnen die beiden Kühlerlüfter unmittelbar nach dem Starten des Motors auf höchster Stufe zu laufen. Dieser Zustand ändert sich auch nicht während der Fahrt. Dies ist natürlich sehr laut und ich mache mir meine Gedanken.

Die Motortemperatur verhält sich laut Anzeige völlig normal. Es erscheint keinerlei Fehlermeldung im Display.

Das Problem herrscht auch bei ein oder ausgeschalteter Klimaanlage, welche im übrigen trotzdem zumindest sporadisch funktioniert.

Ich habe bei einem Bekannten die Fehlercodes auslesen lassen.

Dabei kamen die 3 Fehler im Anhang heraus:

14691471

Hat schon mal jemand von Euch von einem ähnlichen Fehlerbild gehört oder hätte einen Ansatz zur Reparatur?

Augenscheinlich sind alle Kabel und Sicherungen in Ordnung. Wenn ich bei laufenden Motor die Relais 9 und 13 ziehe ändert sich die Drehzahl der Lüftermotoren deutlich. Aus gehen sie aber trotzdem nicht.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

torrannagga
21.04.2018, 23:30
Hi,

Das Laufen der Lüfter ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Schutzfunktion bei zu hohem Kältemitteldruck in der Klima oder bei dem oben genannten Sensorfehler.
Ich würde die Kabel durchmessen, ob die Signalleitung des Sensor einen Kurzschluß nach + hat.
Stecker ab am Sensor (keine Ahung wo der genau sitzt, irgendwo an einer Druckleitung im Motorraum eingeschraubt) und mit einem Multimeter die Leitung prüfen. Am besten wäre natürlich ein Schaltplan, vielleicht findet sich jemand.
Wenn das ohne Befund ist, dann wirds wahrscheinlich der Sensor selbst sein. Den Tausch muss dann allerdings eine Werkstatt machen, da du die Anlage entleeren und neu befüllen musst.

Grüße

Torxikologe
22.04.2018, 09:36
hatte auch schon mal ein defektes Steuergerät nach nem Unfall beim Astra G. Da lief der Lüfter auch durch, bis die Batterie leer war.