PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra J: Bremskolbenrückstellung Hinterachse Astra J



H.T.
16.04.2018, 14:36
Habe gerade den Astra J Sportstourer (EZ 2013) vom Junior zur Bremsenreparatur hier.

Werden die Bremskolben der HA auch im Uhrzeigersinn zurückgestellt wie beim Astra H?


*Fahrzeug hat keine EPB.

Torxikologe
16.04.2018, 17:40
Ausprobieren.

AstraF1.6_16V
17.04.2018, 21:25
Ist meines Wissens nach egal ob el. Handbremse oder manuelle, Kolben werden einfach zurück gedreht/gedrückt.

H.T.
17.04.2018, 23:14
Die Bremskolben werden im Uhrzeigersinn zurückgestellt. Es gibt auch Bremssättel, welche gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden müssen.

Bei falscher Handhabung ist der Sattel wohl hinüber.



1472 1473


Zu Beachten sind auch die Aussparungen am Kolben, eine davon muss zur Mitte des Fensters am Bremssattel ausgerichtet werden. Hier greift eine Nase des Bremsbelages ein.

uli2003
18.04.2018, 10:58
Bei Opel kenne ich das nur im Uhrzeigersinn, in der Regel mit 1,5 mm Steigung.

Grüße
Uli

H.T.
18.04.2018, 11:56
Ja, ist richtig. Doch wie sagt man so schön, Ausnahmen bestätigen die Regel. :)

Im Familienfuhrpark haben wir auch einen A3 Sportback mit EPB, da darf nach Rückstellung der Stellmotoren nur gedrückt werden.

Mit freundlichem SG, H.T.

Torxikologe
18.04.2018, 12:29
Deshalb heißt es ja auch so schön, "Arbeiten an Bremsen nur durch qualifiziertes Fachpersonal" lol

Normalerweise kommst beim Falsch herum drehen nicht weit, da das richtige Werkzeug ein Weiterdrehen verhindert, bzw. man sieht, dass der Bremskolben heraus kommt. Bei elektrischen Bremskolben ist es wieder ein anderes Vorgehen. Das erfordert z.T. den Einsatz von elektronischen Geräten.

H.T.
18.04.2018, 12:46
Wenn das richtige Werkzeug verwendet wird. (Ich habe da noch nie Kosten gescheut) ;)

Es gibt viele, die meinen sich das sparen zu können. Da wird dann mit allem Möglichen gedrückt und gedreht.
Da ist das Unheil vorprogrammiert. In meinem Berufsleben, auch und gerade im LKW Bereich habe ich schon Sachen gesehen, da läuft's kalt den Rücken runter.

AstraF1.6_16V
18.04.2018, 21:01
Wenn das richtige Werkzeug verwendet wird. (Ich habe da noch nie Kosten gescheut)


Da braucht man kein teures Werkzeug. Wenn ich mir deine Bilder so anschaue, hast du einen einfachen Bremskolbenrücksteller genau wie ich auch. Die Dinger Kosten im Koffer 50-60€ mit allen gängigen Adaptern und mehr braucht man da auch nicht.

H.T.
19.04.2018, 06:45
Das hast Du falsch interpretiert.
Wenn für eine fachgerechte Reparatur ein Werkzeug erforderlich ist, dann wird das auch gekauft. So war das gemeint.
Mit der Zeit sammelt sich so einiges an und das hat halt auch entsprechend Geld gekostet.
Wobei natürlich die Verhältnismäßigkeit im Vordergrund steht. Kein Billigschrott, aber das Allerteuerste muss auch nicht sein.

Torxikologe
19.04.2018, 14:51
ich habe mir einen pneumatischen Bremskolbenrücksteller gekauft. Den Mechanischen für rechtsherum hatte ich schon. Somit ist's egal. Wenn man verkehrt herum dreht, merkt man das am Widerstand sofort. Lediglich der Hebel zum Drehen dürfte länger sein.

AstraF1.6_16V
19.04.2018, 21:11
Mit der Zeit sammelt sich so einiges an und das hat halt auch entsprechend Geld gekostet.
Wobei natürlich die Verhältnismäßigkeit im Vordergrund steht. Kein Billigschrott, aber das Allerteuerste muss auch nicht sein.


So ist es bei mir auch. Soll qualitativ gutes Werkzeug sein, aber da ich nicht so oft schraube eben auch kein super teures Profiwerkzeug, das lohnt sich einfach nicht. Aber der Bremskolbenrücksteller sieht aus wie der, den ich auch habe und der Hat im Koffer mit Adaptern so um die 60€ gekostet und tut schon seit Jahren seinen Dienst.

Mittlerweile gibt es die deutlich günstiger: Bremskolbenruecksteller 18 tlg China | lensker24.de (https://www.lensker24.de/1258/bremskolbenruecksteller-18-tlg-china)

achim3/5
19.04.2018, 21:15
Hallo

Hab so ein China ding dür Vectra C gekauft.
Hat leider nicht gepasst.
Mußte den Adapter mittels Feile anpassen und dann doch mühsam händisch zurückdrehen weil auch die Gegenhalterplatte überhaupt nicht passte.

Gruß Achim

AstraF1.6_16V
20.04.2018, 20:59
Ja, Vectra C Hinterachse - kenn ich das Problem. Wobei bei so vielen Adaptern sollte schon ein passender dabei sein. Selbst das Rückstellwerkzeug beim FOH hat beim Vectra C nie so richtig gepasst.