PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mokka: Räder ohne RDKS auf Mokka fahren



renssak
07.04.2018, 22:27
Hallo zusammen,
wir haben uns einen gebrauchten Mokka Baujahr 2013 zugelegt.
Motorisierung ist 1,4 L / 140 PS / 4x4

Soweit ich im Bordcomputer gesehen habe, ist der Wagen mit Reifendruck-Kontrollsystem ausgestattet.
Es gibt eine Kontroll-Leuchte für zu niedrigen Reifendruck, aber im Bordcomputer kann ich keinen Reifendruck abrufen.
Daher bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob er RDKS hat oder nicht ?!?!?

Nur zur Frage:
Ich habe gerade in der Bucht gute, günstige Kompletträder gesehen, wo der Verkäufer nicht weiß, ob RDKS verbaut ist.
Für den Fall, dass der Wagen RDKS hat, kann ich dann auch Räder ohne RDKS-Ventile fahren.
Reicht es dann, dass ich am Blinkerhebel einfach die Warnmeldung "wegdrücke"?

Wenn die Reifen dann abgefahren sind, würde ich die RDKS-Ventile nachrüsten (lassen).

Viele Grüße
Martin

achim3/5
07.04.2018, 23:46
Hallo

Reifendruckkontrolle ist doch erst ab 2015 Vorschrift, oder?

Les mal die Bedienungsanleitung, wenn der RDKS hat muss er es auch wo anzeigen.
Oder reduzier mal ein einem Rad den Luftdruck um 0,5 Bar.
Wenn keine Meldung kommt sind auch keine drin.

Oder muß man bei dir die Räder schon anlernen? Ich weiß es leider nicht!
Tagfahrleuchten (http://www.opel-team-niedersachsen.de/tpms.html) wird gerade überarbeitet.

Gruß Achim

renssak
08.04.2018, 00:02
Hallo Achim,
das mit dem Reifendruck reduzieren werde ich morgen mal ausprobieren.
In der Bedienungsanleitung steht viel drin, aber nicht nur das, was der Wagen hat.
Gruß Martin

Tuba
08.04.2018, 02:43
Der Mokka hat ein aktives RDKS, d.h. er hat Sensoren in den Reifen. Da er eine KL hat, ist das System verbaut, muss also funktionieren. Du kommst um Sensoren in den Rädern nicht drumrum, wenn Du Stress mit meiner Zunft vermeiden möchtest ;)

Sportive G
08.04.2018, 08:19
Da er eine KL hat, ist das System verbaut, muss also funktionieren
Was ist jetzt KL?
Soll jetzt jeder Mokka ein aktives RDKS verbaut haben? Oder nur der mit oben genannter Motorisierung!?
Wir haben auch einen Mokka mit 1.6er / 115 PS , EZ: 12/2013 - der hat definitiv kein RDKS!

renssak
08.04.2018, 09:42
KL = Kontroll-Leuchte

Ich kann ja mit den Sommer-Reifen die Kollegen Deiner Zunft besuchen, Tuba. :smile:
Spaß beiseite - Um unnötigen Ärger zu vermeiden, frage ich ja nach.

Torxikologe
08.04.2018, 11:46
Bei vielen Fahrzeugen mit RDKS lässt sich der aktuelle Druck nicht abrufen. Falls er RDKS hat, ist's Bestandteil der Fahrzeug-ABE. Das Nachrüsten der fehlenden Sensoren ist meiner Ansicht nach, kein großer Aufwand. Mich würde die alarmierende Anzeige mehr stören.

renssak
08.04.2018, 12:35
Nachrüsten geht aber doch nur durch
- Reifen runter von der Felge
- neue RDKS-Ventile rein
- Reifen auf die Felge drauf
oder?

Astraracer87
08.04.2018, 12:41
Naja. Luft vom Reifen runter und Reifen nur an der Stelle des Ventils den Reifen runter drücken geht auch.

renssak
08.04.2018, 12:45
Da muss ich mal sehen, ob ich das "von Hand" hinbekomme und ans Ventil komme.
Habe noch einen platten Winterreifen vom Astra im Schuppen.

Anschließend müssen die Räder aber wahrscheinlich neu ausgewuchetet werden....

Astraracer87
08.04.2018, 12:46
Kommt halt auf die Reifen an. Aber selbst ne Reifenbude erledigt sowas mit angelieferten Rädern in 10-15min.

Tuba
08.04.2018, 13:25
Nicht jeder Mokka hat ein RDKS. Aber wenn er eins hat, dann ein aktives. Die Technik der VW-Gruppe, bei der das RDKS über die ABS-Sensoren arbeitet (passiv), gibt es beim Mokka nicht.

renssak
08.04.2018, 17:32
Habe einen Reifen vom Astra halbseitig abbekommen. Dass Reifenbuden das können ..... ach so :o
Die Frage war für mich: Lohnt sich das Preis-Leistungsverhältnis für die gebrauchten oder sind neue doch günstiger?
Wir haben uns wahrscheinlich für die Gebrauchten entschieden.

Astraracer87
08.04.2018, 17:48
Kommt drauf an wie alt die Sensoren sind. Die Batterien in den Sensoren haben nur eine beschränkte Lebensdauer wenn diese zu alt sind kannst du im schlechtesten Fall diese bald wieder tauschen.

renssak
08.04.2018, 18:15
Jetzt weiß ich ja, wie man dran kommt, um die Batterien zu wechseln :)
Ggfs. kommen ja eh neue Sensoren rein.

Habe mich in der Bucht mal nach Sensoren umgesehen.
Es scheint da je nach Baujahr des Mokka zwei verschiedene Sensoren zu geben.
Gibt es da unterschiedliche Frequenzen bei den unterschiedlichen Sensoren?
Braucht man dann auch wieder unterschiedliche Anlernwerkzeuge?

renssak
16.04.2018, 14:12
Hallo zusammen,
am Wochenende sind die Winterreifen angekommen.
Da ich mir auch das "EL-50448 RDKS Programmier Werkzeug" gekuaft habe, wollte ich mal versuchen, diese Reifen anzulernen.
Laut dem Benutzerhandbuch oder auch dieser Seite hier, soll man über den Bordcomputer zum Fahrzeug Informationsmenü wechseln und dort des Reifendruckmenü auswählen.
Leider gibt es dieses Menü gar nicht.
Ich habe dort nur diese drei Punkte:

1467
Da ich aber eine Reifendruckkontroll-Leuchte habe, gehe ich davon aus, dass das Fahrzeug auch RDKS / TPMS habe.
Der Verkäufer hat mir auch gesagt, dass das Fahrzeug das hat.

Frage nun: Wie komme ich in den Menüpunkt zum Anlernen?

Steht der Ausstattungscode XL8 (für 433 MHz Frequenz) für RDKS/TPMS?


Gruß

Martin

achim3/5
17.04.2018, 22:56
Hallo

Hmh, wenn ich dass so sehe, dann hat deiner wohl keine Reifendruckkontrolle.

Gruß Achim

renssak
20.04.2018, 22:10
Tja, aber dann dürfte er doch diese Kontroll-Leuchte nicht haben, oder?
1475

Verstehe ich nicht ganz.....

Torxikologe
21.04.2018, 10:50
Ja leuchtet sie denn? viele sind zwar vorhanden, aber nicht bei jedem Auto auch genutzt, wie z.B. das AHK-Symbol.

"aber im Bordcomputer kann ich keinen Reifendruck abrufen."

Den muss man nicht zwangsläufig abrufen können, auch wenn Sensoren verbaut sind. Nicht alle Fahrzeughersteller geben dieses Gimmik dazu. Außerdem könnte ja ein System das über das ABS realisiert ist verbaut sein, dann geht es erst recht nicht.

MarcusOCT
22.04.2018, 11:07
Hi,

Steht der Ausstattungscode XL8 (für 433 MHz Frequenz) für RDKS/TPMS?

steht für die benutze Frequenz der Bauteile die Funken. Sprich Fernbedienung, RDKS/TPMS. Gibt auch noch 315 Mhz, das ist aber für den US Markt.

Hab uch grad mal geschaut ob es ein extra Steuergerät gibt, habe aber nix gefunden.
Alternativ kannst ja rumkommen, dan nschauen wir mal ob man das bei dir freischalten kann, oder so.

renssak
24.04.2018, 09:03
Ja leuchtet sie denn?
Ja, sie leuchtet - also bei Zündung ein bis zum Abschluss des Selbstchecks.
Da wir jetzt die Originalreifen drauf haben, leuchtet anschließend während der Fahrt nichts.



steht für die benutze Frequenz der Bauteile die Funken. Sprich Fernbedienung, RDKS/TPMS. Gibt auch noch 315 Mhz, das ist aber für den US Markt.

Ah, danke für die Info - also kein "zwingender" Hinweis auf RDKS/TPMS.



Alternativ kannst ja rumkommen, dan nschauen wir mal ob man das bei dir freischalten kann, oder so.
Ja, Danke für das Angebot.
Wenn ich hier vor Ort nicht weiter komme, werde ich mich per PN noch mal melden.

Viele Grüße
Martin

Torxikologe
24.04.2018, 09:07
Derartige Funktionen der Anzeige sollten doch in der Bedienungsanleitung nachzulesen sein.

renssak
24.04.2018, 11:30
Klar, da steht so einiges, z.B.:
Wenn zu niedriger Reifendruck festgestellt wird, leuchtet die KL auf. .....
Die TPMS-Störungsanzeige und eine Warnmeldung bzw. ein Code werden bei jedem Zündzyklus angezeigt, bis das Problem behoben ist. ....
Die TPMS-Sensorabstimmung wurde nach dem Umstecken der Reifen nicht oder nur unvollständig durchgeführt. Die Störungsleuchte und Warnmeldung bzw. der Code sollten nach dem erfolgreichen Sensorabgleich erlöschen. Siehe "TPMS-Sensorabgleich" weiter unten in diesem Abschnitt.

Unter TPMS-Sensorabgleich und dann unter Schritte des TPMS-Sensorabgleichs steht dann mehr oder weniger wörtlich das Gleiche, wie hier:
Opel Mokka: Reifendruck- Kontrollsystem - Raeder und Reifen - Fahrzeugwartung - Opel Mokka Betriebsanleitung (http://www.ksuvde.com/opel_mokka-641/reifendruck_kontrollsystem-2165.html)

Bei Punkt 4 Blättern Sie mit dem Daumenrad zum Reifendruckmenü. hängt es dann, weil Reifendruckmenü nicht vorhanden.

Torxikologe
24.04.2018, 12:43
Bist du sicher, dass du bei der Menüauswahl keinen Fehler gemacht hast, sprich im falschen Untermenü gelandet bist, wo es gar kein TPMS gibt? Sorry, net bös's sein, ist mir selber schon passiert. Gehe das Ganze mal ganz langsam Schritt für Schritt nach Anleitung durch.

Nach der Anleitung muss man am Blinkerhebel drehen. Ich weiß, es könnte ja bei Lenkradfernbedienung anders sein, hab aber noch nie im Mokka gesessen.

Ach ja und nochwas. Hatte mal am Antara ein Problem, dass die Uhr nicht mehr zum Einstellen ging. Lag am falschen Interface des Radio, das nachgerüstet wurde.

renssak
26.05.2018, 23:22
So, letztes Wochenende war am Astra der Zahnriemen fällig. Da mir ein Bekannter (er ist Meister bei Opel) dabei geholfen hat, habe ich ihn direkt wegen dem RDKS beim Mokka angesprochen.
Die Lösung ist ganz einfach - er hat es nicht.
Ich habe das RDKS-Symbol mit dem für die Traktionskontrolle verwechselt.
Die Symbole sehen sehr ähnlich aus, nur das bei der Traktionskontrollen noch "T/C" in den Reifensymbol steht ..... :undwech:

Damit ist für mich dieser :tgeschlossen: