PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Omega B: Android Radio für Zafira / Meriva usw, passt das auch in Omega Facelift?



Xnyle
05.04.2018, 01:27
Da ich mit meinem alten Car 2004 Radio im Omega nun so gar nix mehr anfangen kann, würde ich gerne einfach mit was günstigem aus China aufrüsten.

Ansprüche sind gering, alles ist besser, als ein Kassetenradio. Soll natürlich möglichst aussehen, wie ab Werk.

Da gibts ja auch einiges, nur mal als Beispiel:
2G+32G 8 core Asottu COB7060 Android 7.1.2 for OPEL Astra H Meriva Antara Zafira Veda Agila Corsa Vectra car dvd gps navigation-in Car Multimedia Player from Automobiles & Motorcycles on Aliexpress.com | Alibaba Group (https://www.aliexpress.com/item/2G-32G-8-core-Asottu-COB7060-Android-7-1-2-for-OPEL-Astra-H-Meriva-Antara/32849800784.html)

Die werden halt beworben als passend für Astra, Meriva, Zafira usw.

Weiss jemand, ob das kompatibel ist (mit den Steckern, auch zum Lenkrad hin und dein Einbaumassen) vom Omega Facelift? Der Omega hat z.B. nicht diese Bügelfalte in der Mitte des Radios, aber wenn es nur das ist, wäre das nicht so schlimm.

Torxikologe
05.04.2018, 08:45
Würde da den Lieferant nach Adaptern fragen.

Xnyle
08.04.2018, 02:05
Das gestaltet sich wie erwartet schwierig. Chinesen lügen halt dass die Balken biegen. Ich würd gern alternativ gerne erst mal verstehen, wie das überhuapt funktioniert.

Ich meine folgendes rausgefunden zu haben, kann das jemand bestätigen:

Das Philips Car 2004 und andere Radios aus dem Baujahr 2000-2004 haben einen 8+8+10 ISO Connector, unten Power / Antenne, Mitte Boxen und oben sind vor allem die Pins 1,2, und 4 (1=sda, 2=scl, 3=mrq) interessant.
Über die drei Pins läuft sowohl die Kommunikation zum Display vom BC, als auch zu den Lenkradknöpfen.

Falls das so ist, was ist das für ein Protokoll? Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen, dass da was digitales rumgeschickt wird, das Auto hat ja keinen Canbus.
Ist dann im Lenkrad auch noch mal ein Controller drin, der Lenkradknöpfe überwacht und digitalisiert?

Torxikologe
08.04.2018, 11:21
Man muss sich ja nicht von Chinesen anlügen lassen, hier kann einem das auch passieren. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, hält man sich an einen Händler in good old Germany, der der deutschen Sprache mächtig ist. So hab ich's auch gemacht und mir wurde sogar an einem Samstagvormittag sehr zuvorkommend und freundlich fernmündlich bei meinem Problem geholfen. Ob der Omega nun CAN Bus hat oder nicht, sollte eigentlich kein Problem sein, wenn man das entsprechende Bauteil dazwischen schaltet, sofern nötig. Ebenso kann man bei Verwendung einer Rückfahrkamera direkt an das analoge Signal der Rückfahrleuchten anschließen um den Rückfahrkamera-Modus zu starten.