PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G: Feder für Pedalrückholung gesucht



tafkab76
31.03.2018, 13:45
Guten Tag,

einer Bekannten ist auf der Autobahn wohl eine Feder gebrochen, die dafür gesorgt hat,dass das Gaspedal wieder zurückgeholtwird. Ein freundlicher Trucker hat ihr erstmal geholfen, indem er die restliche Feder aufgebogen und wieder eingehängt hat. Das ist natürlich kein Dauerzustasnd. Ich würde gerne die Feder bestellen, kenne aber die genaue Bezeichnung nicht und auch eine Suche bei KFZTeile24 oder 7zap brachte keinen Erfolg.

Wer kann mir sagen, wo ich die Feder als Originalteil bekommen kann, bzw. welche Werte eine Universalfeder haben sollte? Es handelt sich um die rot eingekreist Feder auf dem Foto:

1419

Schon mal vielen Dank im voraus,

Steffen!

H.T.
31.03.2018, 19:00
Die abgebildete Feder ist mit Sicherheit vorher nicht verbaut gewesen. Als Notbehelf aber durchaus tauglich.

Original müsste diese hier eingebaut sein, Pos.20

1423

Gibt's beim FOH, Ersatzteilnummer 848640

tafkab76
31.03.2018, 19:22
Hallo H.T.,

ertmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Aber ich befürchte, Du meinst nicht die gleiche Feder wie ich. Die "Feder 20" ist doch die, auf die der Pfeil in dem unteren Bild zeigt, oder? Ich suche jedoch die eingekreiste mit dem Fragezeichen. Korrigier mich, wenn ich mich irre!

1424

H.T.
31.03.2018, 19:35
Die Feder aus Deinem Bild kann vorher gar nicht eingebaut gewesen sein. Die sieht nagelneu aus und keine Feder wird direkt am Kugelgelenk eingehängt.
Da würde sich mit der Zeit der Hals vom Kugelkopf durchscheuern.

Hast Du am Fahrzeug geprüft, ob die werkseitig verbaute Feder intakt ist?

Der LI
01.04.2018, 10:29
So sieht das im Original aus:

1429

Der Fehler muß eine andere Ursache haben.

Außer der Feder an der Segmentscheibe [Nr. 20] gibt es noch je eine Feder auf jeder Seite der Drosselklappenwelle und auch noch eine am Gaspedal. Die gibt es aber alle nicht einzeln, nur die Nr. 20 an der Segmentscheibe.

Vielleicht ist auch nur der Gaszug schwergängig [irgendwo geknickt?], darum hat jemand dort die Feder reingebastelt, anstatt den Zug zu ersetzen. In das Loch, wo das untere Ende eingehängt ist, gehört eigentlich ein Halter für das Kabel des Leerlaufstellers.

Demontiere mal die Gelenkpfanne an der Drosselklappenwelle [dazu mit einem kleinen Schraubendreher den Clip an der Pfanne öffnen, dann läßt sich die Pfanne abdrücken] und bewege die Welle zum Test von Hand; sie sollte kräftig zurückfedern. Das gleiche prüfst du mit der Segmentscheibe auf der der Gaszug liegt.

tafkab76
01.04.2018, 14:24
Ok, vielen Dank für die umfassenden Infos! Heute nachmittag werde ich nochmal Gelegenheit haben, den Wagenanzugucken. Dann werde ich die Original Feder 20 mal untersuchen.

tafkab76
04.04.2018, 13:10
Nur zur Info: leider hatte ich keine Gelegenheit mehr, den Wagen selber anzuschauen. Ich habe aber alle Infos und Fotos weiter geleitet und denke, dass sich die Besitzerin dfamit behlefen kann. Also nochmals danke für die Hilfe!