PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Omega B: Motor geht einfach aus!



General
29.03.2018, 01:01
Hallo Leute,

ich habe ein kleines großes Problem und zwar hatte ich vor einiger Zeit einen Marderbiss an meinen Zündkabeln,
es wurden dann die Zündkabel und die Zündspule neu gemacht, nebenbei ging das AGR-Ventil kaputt dies wurde dann aber nur gegen ein gebrauchtes getauscht.
Seit dem habe ich das Problem dass wenn der Motor X30XE betriebswarm ist also so ca. 95°C, und ich runterbremse oder rollen lasse oder einfach nur im Standgas laufen lasse der Motor ausgeht,
und ich Ihn auch nur mit Gas geben beim anlassen wieder starten kann.
Dadurch bin ich schon in echt blöde Situationen gekommen da sofort die Servo ausfällt und dann auch der Bremsdruck nachlässt.
Vor allem weil ich mit Automatikgetriebe auch nicht einfach nachstarten kann, links abbiegen, Autobahn Abfahrten etc. echt gefährlich! :selbstmord:

An was wird das liegen, wäre echt dankbar für gute Tipps!

MarcusOCT
30.03.2018, 11:46
Hi,
Fehler schmeißt er nicht?
Alle Kabel mal geprüft?
Zündspule ist ein Markenteil gewesen? Nicht das die defekt ist?

Der LI
30.03.2018, 13:04
...nebenbei ging das AGR -Ventil kaputt dies wurde dann aber nur gegen ein gebrauchtes getauscht...Vielleicht ist das ja die Ursache?


Fehlerspeicher mit Hilfsleitung auslesen (https://www.opel-problemforum.de/content/39-elektrik/119-fehlerspeicher-mit-hilfsleitung-abrufen.html)

General
30.03.2018, 14:17
Den Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen, das werde ich über Ostern mal machen.
Kabel im Motorraum hab ich alle schon nachgesehen, die Unterdruckschläuche scheinen auch alle fest zu sein soweit ich eben hinkomme.
Zündspule und Zündkabel sind neu, und Original, und auch von einer Vertragswerkstatt eingebaut worden.

General
04.04.2018, 21:30
Im Fehlerspeicher war jetzt nichts drin, ich habe aber mal die Drosselklappen und den Leerlaufregler gereinigt. Hat aber nicht viel gebracht.
Dabei hab ich was festgestellt und zwar der Leerlaufregler hat ja einen rechteckigen Ausschnitt seitlich an einem Zylinder.
Ich habe den einfach manuell angesteuert und dabei festgestellt das der Schieber zwar ganz öffnet, aber wenn er geschlossen ist geht er so weit zu das
praktisch auf der nicht öffnenden Seite ein Spalt von ca. 1mm offen ist! Man könnte auch sagen das er so weit schliesst das er auf der hinteren Seite wieder etwas öffnet.
Gehört das so oder sollte der in Ruhestellung komplett geschlossen sein?