PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C: Getriebeölwechsel



Ionen
03.05.2017, 18:02
Hi,

ich habe vor (so wie es im Wartungsplan steht) mein Automatik-Getriebeöl zu wechseln. Ich habe lange umher geschaut und bin um einige Erfahrung reicher... Dennoch möchte ich auf Nummer sicher gehen.


Getriebeölwechsel bei meinem AF13-II (Corsa C 1.4) :

Wagen warm fahren und aufbocken.
Schraube lösen und Öl ablassen bis nix mehr kommt. Schraube mit neuer Dichtung handfest reindrehen.
Neues Öl über Ölmessstabstutzen einfüllen (3 Liter, mindestens Dexron II Spezifikation, rote Farbe).
Ölmessstab säubern mit Fusselfreiem Tuch (in das Getriebe darf kein fitzel an Dreck reinkommen), Stab reintun.
Motor starten und laufen lassen. Während Motor läuft Ölmessstab rausnehmen und bei der +80°C Markierung den Ölstand überprüfen.


Soweit richtig ? Das öl wird durch den Messstab eingefüllt ?

Ebenso finde ich kein Öl wenn ich nach genau diesem suche ... Kann ich dieses hier verwenden - https://www.amazon.de/febi-bilstein-Automatikgetriebe%C3%B6l-automatischen-Hydrolenkungen/dp/B006DHXP0G/ref=au_as_r?_encoding=UTF8&n=78191031&newVehicle=1&s=automotive&submodelId=15295&th=1 ?
Ist meiner Meinung nach eine ziemlich bekannte und vernünftige Marke.


Gruß
Ionen

MarcusOCT
03.05.2017, 23:17
Hi,
die Teilenummer des Öls ist 19 40 707
Da bekommst z.b. bei Fuchs das Titan ATF3000

Fuchs ist unter anderem auch Erstausrüster und mit einer der führenden Hersteller in diesem Gebiet.

Mack
04.05.2017, 22:34
Hallo,
wenns doch so einfach wäre...........
Vor einem Jahr stand ich auch vor dem Vorhaben Getriebeölwechsel.
Selber machen spart Geld, klar.
Ist aber so ineffektiv wie mit Gummistiefeln duschen zu gehen.

Warum? Lies mal HIER (http://www.automatikoelwechselsystem.de), stehen einige wichtige Dinge die einleuchten.





Einen direkten Eindruck vorher/nachher kann ich Dir allerdings nicht geben, das Auto wurde verkauft.


Ich hoffe Du hälst das nicht für Werbung, isses nicht!!!

Torxikologe
05.05.2017, 09:15
Die abgelassene Altölmenge sollte gemessen werden, da die Füllmengen seitens des Hersteller falsch angegeben werden. Zuerst also am Peilstab nach Vorschrift messen. Wenn der Stand ok ist, Altöl ablassen und Menge messen. Empfehlen würde ich auch die Leitungen des Ölkühlers abzunehmen um das Altöl darin abzulassen. Neues Getriebeöl auffüllen.

Die Getriebespülung wir bei einem zuvor tadellos funktionierenden Getriebes meines Erachtens überbewertet und ist dazu sehr teuer. Wenn das Getriebe vorher schon eine Macke hat, kann man den Schaden durch einen Ölwechsel nicht "wegölen", auch wenn man das allzu gerne liest und glauben möchte.

Ionen
06.05.2017, 00:05
Hi,

Danke für eure Antworten !

Über eine Spülung habe ich schon nachgedacht ... Diese ist wirklich ziemlich teuer.

Als Intervall steht in meinem Serviceheft nach 60.000 Km oder 4 Jahre ...
Nun ich habe jetzt 60.100 km drauf und naja 4 Jahre sind auch schon ums 3 fache überschritten.
Zudem merke ich dass wenn ich den "Sportmodus" Aktiviere, der Wagen zwischen 70-80 km/h ruckt als würde er die Gänge schnell hintereinander wechseln z.b. 3-4-3-4-3 ...

Eine Spülung sollte, soweit ich weiß der letzte Ausweg sein.
Ein wechsel ist wie gesagt vorgeschrieben und diesen würde ich auch gerne machen.

Habe soweit in Erfahrung bringen können dass der Wechsel folgendermaßen ablaufen sollte:

- Auto vorne auf die Rampen fahren.
- Flaches Gefäß zum Auffangen des Getriebeöls bereithalten.
- 10 Stück Schrauben vom Getriebedeckel lösen.
- Altes Getriebeöl auffangen und fachgerecht entsorgen!!
- Alte Dichtung am Deckel und am Getriebe entfernen.
- Neue Dichtung + Dichtmasse
- Getriebedeckel mit neuer Dichtung und den 10 Schrauben wieder befestigen.
- Anzugsdrehmoment sollten 30 Nm sein.
!!!! Auto von den Rampen rollen - damit es wieder gerade steht wg. richtigem Füllstand !!!
- Neues Getriebeöl auffüllen.

Ich werde dennoch mal bei meiner Werkstatt nachfragen was es kosten würde einen Wechsel durchführen zu lassen.
Von unserem FOH halte ich garnix ...

Über weitere Tipps wäre ich dankbar.


Gruß

Torxikologe
06.05.2017, 12:01
Auf keinen Fall Dichtmasse verwenden, wenn es eine Dichtung gibt!