PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra J: Anhängerkupplung/Steckdose - Beleuchtung



Mucke_100HP
21.03.2018, 20:26
Hallo Opelfahrer,

ich habe mir vor kurzem eine Anhängerzugvorrichtung nachrüsten lassen.Hersteller ist Auto Hak.
Ich wollte letztes WE einfach mal die Steckdose checken (eine Vorführung der Funktion fand so nich statt)

Es war auch alles an, nur die Nebelschluss gingen nicht mit angeschlossenem Stecker, also auch am Fahrzeug selber nicht.
Da es nicht mein Trailer war, hab ich die Leuchte am Trailer nicht weiter überprüft.

Nur, ist das normal dass bei einem Defekt der Lampe am Trailer, die Lampe am Fahrzeug auch mit abschaltet?
Falls ja, ist dass bei allen Leuchten so?
Nach ausmachen des Auto´s, Stecker ziehen und wieder starten, leuchtete die Nebelschluss am Auto dann ganz normal.

Grüße

KL48
21.03.2018, 21:54
Hallo !

Dürfen VW-Fahrer auch ? :smile:

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)§ 49a Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze

1369

Gruß

Mucke_100HP
21.03.2018, 23:22
Hi,

also lese ich das richtig dass, gesetz dem Fall die Nebelschluss am Trailer funktioniert, auch nur diese in Betrieb genommen wird?
Und die am Auto bleibt aus?

KL48
21.03.2018, 23:56
Zur Erkennung des Anhängers gibt es 2 Varianten.

1. Der gesteckte Anhängerstecker (beim stecken, ziehen) betätigt einen Mikroschalter und dieser schaltet die Nebelleuchte im Fahrzeug ab. Da ist es, nach meiner Meinung, egal ob die die Lampe im Anhänger funktioniert.

2. Eine Elektronik erkennt den entsprechenden Stromkreis und schaltet die gewünschte Funktion.

Ich vermute, dass bei der Nachrüstung die 1. Version verwendet wurde. Da lohnt sich die Prüfung der Nebelschlussleuchte vom Anhänger.
Vielleicht mal beim Nachrüster die Variante erfragen.

Torxikologe
22.03.2018, 08:34
Die NSL wird abgeschaltet, sobald ein Stecker sich in der AHK-Steckdose befindet, unabhängig davon, ob eine NSL am Anhänger funktioniert oder verbaut ist. Bei älteren Anhängern war die NSL noch nicht Pflicht.